VPN Server über Synology

iMuggel

iMuggel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
570
Reaktionspunkte
158
hallo,

Ich habe einen VPN Server über meine Synology NAS eingerichtet. Funktioniert soweit. Die Verbindung kann ich aufbauen.
Unter dyn. IP Adresse steht was von 10.2.x.x
Da ich eine Fritzbox habe, verwende ich intern IP Adressen im Bereich 192.168.178.x
Wenn ich auf meinen iMac möchte, dann habe ich mit der VPN Verbindung eine 10.2.x.x ip Adresse vergeben bekommen, somit komme ich auf meine 192.168.178.x Adresse nicht drauf - ist das korrekt gedacht?

Ich vermute ich muss bei Dyn. Verbindung auch mein Fritzbox Bereich eintragen oder? Kann es dann aber nicht sein, dass meine Synology eine IP Adresse vergibt, die schon in Verwendung ist?

Danke
 
Warum baust du die VPN-Verbindung nicht einfach zur Fritzbox auf? Dann kannst du ohne Probleme das ganze Heimnetz erreichen. Funktioniert bei mir einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Denke mal weil die Fritz zu lahm ist und auch das iPhone ständig die Verbindung verliert.
Ich kenne mich bei Synology leider nicht aus, aber ich kenne einen, der aber auf großer Reise ist. :) (AgentMax)
 
Wenn du den VPN Server ins gleiche Subnetz rein machst geht das soweit ohne Probleme.

Mein Heimnetz hat 192.168.0.x, der VPN auf meiner Synology hat, bzw vergibt 192.168.2.x (192.168.1.x ist bereits für die exclusive LAN Anbindung an meinen Server in Verwendung).
Die Geräte bekommen dann eben eine 192.168.2.x Adresse zugewiesen. Geräte mit 192.168.0.x sind ohne Probleme ansprechbar.
Als Router bzw DNS habe ich in den Config vom VPN Server dann noch meine VM mit PiHole angegeben. Somit habe ich dann
auf den iOS (und den anderen Geräten) automatisch noch einen systemweiten Werbeblocker aktiv.

Bildschirmfoto 2019-04-02 um 16.46.51.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Beispielsweise hat ja die Fritzbox 192.168.178.x
Was muss ich dann bei der Synology als dyn. Ip Adresse eintragen? 192.168.178.0? Dann kann es aber sein, dass er mir eine ip Adresse vergibt, die bspw. Mein iMac schon verwendet...
 
Das lässt der VPN nicht zu. Es muss ein anderer Bereich als der des Netzwerkinterface der Syno sein.
Also zB 192.168.179.0
 
Wie soll ich dann auf die IP Adresse des iMacs zugreifen können? Dann kann ich ja nicht auf den Bereich 192.168.178.x zugreifen
 
Natürlich kannst du das. Hab ich oben doch beschrieben.
 
Hast du es denn schon getestet? Ich hab bei meiner synology jedenfalls einfach die default Einstellungen für den Adressbereich des VPN belassen und komme dann problemlos auf z.B. Meine Fritzbox, die ja einen ganz anderen Adressbereich hat.
 
Ich habe auch den Standard gelassen. Funktioniert aber nicht. Er erreicht meinen iMac über Port 5900 nicht
 
Ich habe auch den Standard gelassen. Funktioniert aber nicht. Er erreicht meinen iMac über Port 5900 nicht
Hmm ok dann weiß ich auch nicht. Ich komme sowohl per ip als auch über normale Namen auf alle gerät im Heimnetzwerk, wenn ich mit dem VPN der synology verbunden bin.
 
Das Zauberworr heißt „Routing“. Die Fritzbox kennt das Netz, welches du für das VPN verwendest nicht. Du musst auf der Fritzbox eine Route für das VPN Netz über die Synology als Gateway setzen
 
Das Zauberworr heißt „Routing“. Die Fritzbox kennt das Netz, welches du für das VPN verwendest nicht. Du musst auf der Fritzbox eine Route für das VPN Netz über die Synology als Gateway setzen

und wie muss ich das in der Fritzbox einstellen?

Danke
 
Benötigt man nicht. Stell die IP doch wie geschrieben auf einen nahen Bereich ein. Dann geht es. Ich habe in der Fritzbox nichts machen müssen.
 
Grundsätzlich funktioniert routing ja nicht, weil das Netz "nahe" dran ist sondern weil es bestimmte Routing Regeln gibt
 
Benötigt man nicht. Stell die IP doch wie geschrieben auf einen nahen Bereich ein. Dann geht es. Ich habe in der Fritzbox nichts machen müssen.

habe ich gemacht. iPhone zieht sich die 192.168.179.1, kann sich aber nicht mit iMac verbinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 178.1 ist die Fritzbox... Es ist wirklich unterhaltsam euch Netzwerk-N00bs zuzuschauen. Noch mal: Stichwort Routing.
 
Die 178.1 ist die Fritzbox... Es ist wirklich unterhaltsam euch Netzwerk-N00bs zuzuschauen. Noch mal: Stichwort Routing.

Sorry, meinte 179.1.

Wenn Du so ein Profi bist, dann teile mir doch mit, was ich genau in der Fritzbox einstellen muss.
 
Zurück
Oben Unten