VPN Probleme seit 10.15.7 & 14.1 ?

R

robertom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
102
Reaktionspunkte
14
Hallo, ich nutze seit langem auf dem MB und iPad eine Cisco IPSec VPN Verbindung. Seit dem Update auf 10.15.7 und 14.1 kann ich keine Verbindung mehr aufbauen. Letzte Woche hat das ganze noch geklappt und seit dem Update am Wochenende geht das nicht mehr. Ich habe mit dem Admin Kontakt aufgenommen und dort gibt es keine Probleme. Ich habe dann auf dem iPad Cisco AnyConnect installiert und über die App funktioniert die VPN Verbindung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das bekannt? Robert
 
ich lese hier zumindest das erste mal davon...
 
Hier keine Probleme mit IPSec und 14.1 / 10.15.7
 
Habe hier mit dem MBP und Cisco IPSec VPN Verbindung auch keine Probleme unter 10.15.7. Hast Du mal versucht das MB auszuschalten und neu starten? Oder die VPN Netzwerkeinstellungen löschen und neu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja neustart schon gemacht. Komischerweise ist das Problem ja auch iPad und Mac. Heute nochmal VPN auf dem Mac neu eingerichtet, hilft leider nicht. Wie setze ich den die Netzwerkeinstllungen zurück?
 
Ich hatte auch die Probleme mit meiner FB - MacBook pro - iPhone 11 pro.
Ich habe alle Einstellungen nochmal gelöscht. Alle Geräte neugestartet und dann nochmal neu eingerichtet.
Dann hat es so wie vorher funktioniert.

der Smauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Rückmeldungen. iPad Einstellungen zurücksetzen? Darauf habe ich gar keine Lust ... mist. Mal sehn, ob ich das will. Aber solange es am Mac nicht geht, werde ich nichts am iPad zurücksetzen
 
Ich habe (mit der macOS-App VPN!Assistant) erstellte VPN-Profile auf allen iPhones und iPads. Seit dem Upgrade von 13.7 auf 14.2 laufen die nicht mehr. Ich vermute eine Änderung oder ein Bug seitens Apple.

Ein weiteres VPN-Profil, welches ich mit der Fritz!Box erstellt hatte, funktioniert dagegen.
 
Ich muss meine Aussage in Post #8 relativieren. Das Problem der mit VPN!Assistant erstellten VPN-Konfigurationsprofile besteht nur dann, wenn ich im heimischen WLAN bin und die Option „Bei Bedarf verbinden“ aktiviert ist. Dann kann ich VPN nicht manuell einschalten. Deaktiviere ich aber diese Option, kann ich VPN manuell einschalten. Ich meine, dass das vor iOS 14 anders war…

Wähle ich mich in ein fremdes WLAN ein, startet VPN wie gewünscht automatisch – so ist das Profil konfiguriert. Das klappt also unverändert.
 
Danke für die Info. Ich glaube mein Problem hat etwas mit der konfiguration des VPN Servers zu tun. Aber der Admin kann sich das nicht erklären ... nutze jetzt AnyConnect das klappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten