VPN PPTP problem (Routing?)

Ischi

Ischi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
1.106
Reaktionspunkte
28
Hi ich hab ein Problem mit meiner VPN Verbindung zu meinem Server zuhause…
Ich kann die Verbindung wunderbar aufbauen … alles funktioniert ohne Probleme … allerdings kann ich sobald ich die VPN Verbindung aufgebaut hab nicht mehr surfen oder Mails empfangen etc… also alles mit Inet halt.
scheinbar werden alles Paket durch den VPN Tunnel geschickt … auch die die ins Inet sollen …
Nachdem es bei allen anderen VPn Verbindung auch funktioniert wollte ich mal fragen was ich falsch geamcht haben könnte …
MFG Phil
 
An dem Problem hat sich nix geändert und ich weiss absolut nicht wie ich es beheben kann *genervt*. Da ich gerade nich zuhause bin und doch an meine Musik, Bilder etc. vom Server will ist es grad sehr störend.
Hilfe *ganz weinerlich guck und auf hilfe hoff* ;)

MFG
 
Ischi schrieb:
scheinbar werden alles Paket durch den VPN Tunnel geschickt … auch die die ins Inet sollen …
MFG Phil

Das ist völlig korrekt. Eine VPN Verbindung erhält eine höhere Priorität als z. B. eine Lan Verbindung.
Das heisst, die gesamte Kommunikation läuft jetzt über die VPN Verbindung.

edit: Mist geschrieben :).
Kannst Du auf dem VPN Server Webseiten aufrufen?
Oder hast Du dort z.B. keinen Proxy eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will eigentlich nicht das alles über den VPN läuft, der hat zwar eine aktive Internet Verbindung (klar ich greiff ja über das Inet drauf zu) aber ich wollte eigentlich nicht über den Umweg darüber surfen.
Kann ich nicht irgendwo festlegen das alle Pakete die für den IP Raum des Netzwerks bestimmt sind (also bsp. 192.168.0.2-30) über den Tunnel zu schicken und alles ander ins Internet?
 
Bei PPTP Verbindungen kann man das IMHO nicht aendern. Bei einigen IPSec Clients kann man das explizit in der Config eingeben. Was fuer einen VPN Endpunkt nutzt du denn? Welcher Hersteller?
 
Ähm evtl hier mal den Hacken wegnehmen:

vpn-option.tif


zu finden unter: Internet-Verbindung -->Verbindung ---> Optionen
 
Ich hab auf meiner Server Dose (siehe signatur nur inzwischen Ubuntu Server) Poptop installiert und bau darüber die Verbindung auf.
 
Warum nutzt du dann nicht lieber OpenVPN? Ist sicherer als PPTP und dort kann man das auch ganz leicht in der Config angeben.
 
Das ist eine gute Frage … ich hab halt das genommen was ich kannte und wo ich (dachte) wusste wie man es konfiguriert.
Kann man die OpenVPN Verbindung auch über das MacOSX eigene VPN Verbindungs teil Verbinden? bzw was Verwendet OpenVPN?
 
Noch ein Nachtrag: Hier mal ein interessanter Artikel zu den verschiedenen VPN Möglichkeiten.

Ein weiterer Vorteil bei OpenVPN ist, dass es von ueberall funktioniert, da ja so ziemlich jeder zum Beispiel Port 443 auf hat und man OpenVPN auch noch ueber einen Proxy laufen lassen kann. PPTP und IPSec sind ja nicht ueberall freigeschaltet.
 
Mhh das werde ich mir mal anschauen … wobei mir das mit dem weiteren Client nicht so behagt…
Vielen Dank schon mal
 
Ja, ist natuerlich ein wenig nervig mit nem weiteren Client, aber den gibt es auch fuer alle Betriebssysteme. Und es ist von der Sicherheit her hoeher und du kannst es definitiv ueberall nutzen, egal wie weit die Firewall dicht ist. Port 80 sollte ja ueberall auf sein :D
 
Ischi schrieb:
Ich will eigentlich nicht das alles über den VPN läuft, der hat zwar eine aktive Internet Verbindung (klar ich greiff ja über das Inet drauf zu) ...

Nicht zwangsläufig :).
Beispiel:
Dein Server hat eine feste IP Adresse, Bsp. 192.168.1.2, Subnet 255.255.255.0.
Dein Router hat die 192.168.1.1, gleiches Subnet und läuft als DHCP-Server.
Der Port für PPTP wird auf den Server xxx.1.2 weitergeleitet.

Da der Client aber nicht per DHCP die Einstellungen erhält, wird er keinen Proxyserver finden, wenn nicht explizit angegeben! D.h. kein Surfen möglich.
Per VPN ist er allerdings erreichbar und antwortet auch korrekt, da er die Antwort einfach an die MAC-Zieladresse sendet, in dem Fall den internen Router, der das übers Inet an deinen Client weiterleitet.

Zumindest mit dem W2K2003 ES ist das so :).
 
Ach ich finde man kann durchaus auch mal ohne Port 80 Spass haben :D
Ja ne hast schon recht das es wahrscheinlich praktischer ist, aber ich versuche immer soviel wie möglich mit internen Mitteln zu machen, und das es ihn für alles Betriebsysteme gibt intressiert mich an sich nicht hab eh nur Mac :D

Aber gut ich denke mal es wird wohl darauf rauslaufen das ich auf OpenVPN umsteige, hoffentlich gibt es dann nicht wieder das gleiche Prob…
Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten