VPN PPTP problem (Routing?)

  1. Ischi

    Ischi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    28
    Hi ich hab ein Problem mit meiner VPN Verbindung zu meinem Server zuhause…
    Ich kann die Verbindung wunderbar aufbauen … alles funktioniert ohne Probleme … allerdings kann ich sobald ich die VPN Verbindung aufgebaut hab nicht mehr surfen oder Mails empfangen etc… also alles mit Inet halt.
    scheinbar werden alles Paket durch den VPN Tunnel geschickt … auch die die ins Inet sollen …
    Nachdem es bei allen anderen VPn Verbindung auch funktioniert wollte ich mal fragen was ich falsch geamcht haben könnte …
    MFG Phil
     
    Ischi, 25.09.2006
  2. Ischi

    Ischi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    28
    An dem Problem hat sich nix geändert und ich weiss absolut nicht wie ich es beheben kann *genervt*. Da ich gerade nich zuhause bin und doch an meine Musik, Bilder etc. vom Server will ist es grad sehr störend.
    Hilfe *ganz weinerlich guck und auf hilfe hoff* ;)

    MFG
     
    Ischi, 27.09.2006
  3. maba_de

    maba_deMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    8.436
    Zustimmungen:
    1.846
    Das ist völlig korrekt. Eine VPN Verbindung erhält eine höhere Priorität als z. B. eine Lan Verbindung.
    Das heisst, die gesamte Kommunikation läuft jetzt über die VPN Verbindung.

    edit: Mist geschrieben :).
    Kannst Du auf dem VPN Server Webseiten aufrufen?
    Oder hast Du dort z.B. keinen Proxy eingetragen?
     
    maba_de, 27.09.2006
  4. Ischi

    Ischi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    28
    Ich will eigentlich nicht das alles über den VPN läuft, der hat zwar eine aktive Internet Verbindung (klar ich greiff ja über das Inet drauf zu) aber ich wollte eigentlich nicht über den Umweg darüber surfen.
    Kann ich nicht irgendwo festlegen das alle Pakete die für den IP Raum des Netzwerks bestimmt sind (also bsp. 192.168.0.2-30) über den Tunnel zu schicken und alles ander ins Internet?
     
    Ischi, 27.09.2006
  5. jlepthien

    jlepthienMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    Bei PPTP Verbindungen kann man das IMHO nicht aendern. Bei einigen IPSec Clients kann man das explizit in der Config eingeben. Was fuer einen VPN Endpunkt nutzt du denn? Welcher Hersteller?
     
    jlepthien, 27.09.2006
  6. minerva

    minervaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    0
    Ähm evtl hier mal den Hacken wegnehmen:

    [​IMG]

    zu finden unter: Internet-Verbindung -->Verbindung ---> Optionen
     
    minerva, 27.09.2006
  7. Ischi

    Ischi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    28
    Ich hab auf meiner Server Dose (siehe signatur nur inzwischen Ubuntu Server) Poptop installiert und bau darüber die Verbindung auf.
     
    Ischi, 27.09.2006
  8. jlepthien

    jlepthienMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    Warum nutzt du dann nicht lieber OpenVPN? Ist sicherer als PPTP und dort kann man das auch ganz leicht in der Config angeben.
     
    jlepthien, 27.09.2006
  9. Ischi

    Ischi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    28
    Das ist eine gute Frage … ich hab halt das genommen was ich kannte und wo ich (dachte) wusste wie man es konfiguriert.
    Kann man die OpenVPN Verbindung auch über das MacOSX eigene VPN Verbindungs teil Verbinden? bzw was Verwendet OpenVPN?
     
    Ischi, 27.09.2006
  10. jlepthien

    jlepthienMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    jlepthien, 27.09.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - VPN PPTP problem
  1. KGH101019
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    631
    Bayaman
    12.01.2014
  2. javadd
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    513
  3. ph!l
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    516
  4. datmartin
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    445
    autoexec.bat
    22.12.2006
  5. getraenkemarkt
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    489
    getraenkemarkt
    12.12.2006