VPN mit vorgeschaltetem Router?

B

BoPat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


Ich möchte mein Netzwerk mit VPN absichern. Anbieter ist NordVPN. Da ich mehrer Fire TV Stick im Einsatz habe, und diese nicht optimal für VPN sind, möchte ich einen Router benutzen damit alle eingewählten Geräte per VPN abgesichert sind. Da ich jedoch eine Apple AirPort Extreme benutze und diese auch nicht deaktivieren will, habe ich mir folgendes überlegt:
einen Asus Router mit VPN einrichten jedoch mit deaktiviertem Wlan (weiß nicht ob das funktioniert). Diesen nach Modem per LAN am WAN Port verbinden und die AirPort Extreme per LAN mit dem Asus Router verbinden und die AirPort Extreme als Wlan Router verwenden (natürlich mit aktivem VPN durch den Asus Router).
Ist dies möglich bzw welchen Router könnte ich für dieses Vorhaben verwenden oder wird mir empfohlen?
Danke vorab für Eure Hilfe!
 
Aus meiner Erfahrung: OpenVPN auf Plasteroutern macht keinen Spaß, außer du kannst mit <20MBit/s leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wäre mir zu wenig. Welche Alternativen habe ich? Gibt es einen switch der mit VPN Software ausgestattet ist?
 
Ich hab VPN hinter der FB auf meinem Mini mit macOS Server laufen.
Die FB hat nur 1 MBit geschafft. Jetzt kann ich die kompletten 25 MBit Upload meines Anschlusses nutzen.
 
VPN Gateway hinter NAT Device ist kein Problem. Dafür gibt es NAT-T bei IPsec. Ansonsten OpenVPN mit Portforwarding.

Über welche notwendigen Bandbreiten und über welches VPN Protokoll reden wir denn?
 
Ich habe an meinem Router vom ISP mit WAN 2 WLAN-Router:
A) Aiport Extreme
B) Geflashten ASUS mit VPN
VPN frisst immer Bandbreite. Wieviel hängt u.a. von Deinem VPN-Provider ab.
So kann ich mir aussuchen ob ich VPN möchte oder mehr Bandbreite.
Meine AMZ Fire etc hängt im VPN-Netz um das Geoblocking für i.e. Amz-Prime zu umgehen - lebe nicht in D.
Ich habe keine Probleme beim streamen mit VPN
 
Also momentan nutze ich Kabel Deutschland mit einer 32er Leitung obwohl ich hier die nächste Zeit upgraden möchten auf eine 100er Leitung.
Neue Idee:
Mac Mini im Erdgeschoß, läuft als HTPC am Fernseher, hier kann ich NordVPN über die App nutzen. MacBook Pro ebenfalls mit App von NordVPN. iPhones und iPads müssen nicht zwingend per VPN ins Netz.
3 Fire TV Sticks im 1. Stock. Hier könnte ich eventuell einen Asus Router oder anderen als Repeater benutzen um die 3 Fire TV Sticks per OpenVPN ins Netz zu bringen. Dadurch wären die 20Mbit ausreichend, da maximal 2 Fire TV Sticks gleichzeitig laufen!
Würde das funktionieren?
 
Wie sind der Mini und die Sticks im OG z.Z. mit dem iNet verbunden?
Hängen die alle in einem WLAN oder ist der Mini z.B. mit Ethernetkabel verbunden?
 
Einzig der Mini ist per LAN verbunden! Hätte deswegen schon versucht den Mini als Router für die Fire TV Sticks zu verwenden hat aber nicht funktioniert!
 
[..]. Hier könnte ich eventuell einen Asus Router oder anderen als Repeater benutzen um die 3 Fire TV Sticks per OpenVPN ins Netz zu bringen. Dadurch wären die 20Mbit ausreichend, da maximal 2 Fire TV Sticks gleichzeitig laufen!
Würde das funktionieren?

Wie gesagt, ich kann Dir nur davon abraten. Meine Erfahrung ist wie von AgentMax.

Ich hatte einen ASUS OpenWRT geflasht, mit OpenVPN zu AirVPN, 256Bit AES und der maximale Durchsatz war um die 10MBit/s. Die kleine MIPS-CPU war konstant bei 100%, kann man ja alles nachgucken. Also ein CPU-Bottleneck, mehr ging einfach nicht. Und es lag hier nicht an den Servern von meinem VPN-Anbieter. Von meinem Notebook aus hatte ich locker 50MBit/s zum gleichen Host. Und nebenbei bemerkt, den VPN-Provider kann man ja auch wechseln, wenn der nicht seine Behauptungen einhält oder einfach keinen Durchsatz hat.

Ausser du meinst mit ASUS Router einen nicht consumer-Router, sowas wie einen Ubiquiti oder Mikrotik oder Cicso. Ist mir bisher aber nicht bekannt das ASUS sowas hat. Die können das wohl, weil besser Hardware, aber kosten dann auch dementsprechenend.

Also, kurz gesagt: Ich glaube das ist ein Glücksspiel und würde auch zu einem alten, ausgemusterten Intel PC/Notebook/NUC/HTPC raten statt einem Consumer-Router jeglicher Art, falls du auch der sicheren Seite sein willst.
 
Wäre folgendes nicht eine Lösung:
Mini über VPN-App 7nd Ethernet
Mit dem Router von Kabel-D baust Du ein normales WLAN auf
An den Router von KabelD hängst Du per WAN einen 2ten WLAN-Router mit VPN und baust ein 2tes WLAN mit VPN auf mit welchem Du die Sticks verbindest
 
Das wäre ja auch meine letzte Idee gewesen, ein zweites Wlan aufzubauen. Jedoch bräuchte ich Unterstützung mit der Auswahl des Routers. Sollte natürlich nicht zu teuer sein! :confused:
 
Das wäre ja auch meine letzte Idee gewesen, ein zweites Wlan aufzubauen. Jedoch bräuchte ich Unterstützung mit der Auswahl des Routers. Sollte natürlich nicht zu teuer sein! :confused:
Einfach nach DD-WRT Router bei AMZ schauen
 
Zurück
Oben Unten