VPN Mac und WinPC

  • Ersteller stefanpiechottk
  • Erstellt am
S

stefanpiechottk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich stehe vor folgender Herausforderung: Im Büro benutze ich einen PC mit WinXP, der über ein DSL-Modem mit Router ins Netz geht. Zuhause und unterwegs nutze ich ein MacBook. Nun möchte ich gerne eine VPN-Verbindung zwischen den Rechnern herstellen. Leider habe ich davon noch nicht allzu viel Ahnung, also geht bitte mit selbstverständlichen Sachgesimpel vorsichtig um, da ich damit leider nicht allzu viel anfangen kann. Kann mir da draußen trotzdem jemand helfen und mir ein paar Tipps geben? Ich wäre superdankbar!
 
OpenVPN ist für so was gut geeignet.
Als Voraussetzung für Windows als OpenVPN-Server brauchst du XP Professional. Für den Mac als Client gibt es z.B. das GUI Tool Tunnelblick.

OpenVPN ist zwar nicht ganz so einfach einzurichten, funktioniert aber sehr gut und läuft sehr stabil. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls mit einem Mac als OpenVPN-Server gemacht.

Vermutlich wirst du für die Server Einrichtung auf einem Windows PC aber eher in einem Windows Forum Hilfe finden.
 
hamachi wär vielleicht noch etwas... ist so eine 0815 fertiglösung. vergleichbar mit icq bloß für vpn.

extrem sensible firmendaten würd ich da aber nicht drüberleiten....
 
Danke schon mal für eure Antworten. Hamachi habe ich mir mal angesehen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dafür keine Mac-Lösung, oder?
 
extrem sensible firmendaten würd ich da aber nicht drüberleiten....

Der entscheidende Unterschied ist in der Tat, dass die Verbindun g bei Hamachi über einen Hamachi-Server hergestellt wird, dem man im Prinzip vertrauen muss (irgendwelche Missbrauchssituationen sind aber imo bislang nie bekannt geworden). Der Vorteil von Hamachi ist halt die kinderleichte Einrichtung, währenddessen man bei OpenVPN mehr Konfigurationsaufwand hat, dafür aber eine Point-To-Point-Verbindung einrichtet, ohne dass kurzfristig ein vermittelnder Server dazwischengeschaltet wird.
 
richtig.
allerdings wird (angeblich) nur der verbindungsaufbau über den hamachi server geleitet - die daten fliessen dann direkt von einem zum anderen rechner.

ist halt wie gesagt eine vertrauensfrage, was man darüber verschickt.
 
richtig.
allerdings wird (angeblich) nur der verbindungsaufbau über den hamachi server geleitet - die daten fliessen dann direkt von einem zum anderen rechner.
Das "angeblich" sagt da schon alles wichtige Aus.

ist halt wie gesagt eine vertrauensfrage, was man darüber verschickt.
VPN hat was mit Sicherheit zut tun.
Vertrauen in eine ansonsten vollkommen unbekannte Firma hat nix mit Sicherheit zu tun. Dank closedsource kann niemend sagen was da gemacht wird. Ob die Verschlüsselung was taugt, ob die hamachi-leute den traffic mitlesen (können) usw.

Nimm OpenVPN. Das ist wirklich trivial einzurichten.
 
Zurück
Oben Unten