VPN in der Hochschule

GRD

GRD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
554
Reaktionspunkte
3
hallo leute,

an der Hochschule (HS HB) bei uns haben wir einen vpn zugang zu unserem WLAN. dieser wird mit dem cisco client vollführt. ich könnte aber schwören, dass als ich das erstemal mich in unser netzwerk mit meinem PB eingeklinkt hatte, mich mein MacOS gefragt hat, ob ich die "die gefundene VPN verbindung als standard" haben möchte. dummerweise weiss ich das alles nicht mehr so genau, weil ich anfänger war und dachte das sich das beliebig wiederholen lässt, und ausserdem ist mittlerweile sooo viel passiert...
ich weiss also nicht mal genau, ob der client nebenher lief und das es das OS evtl. automatisch erkannte.

so wie es aussieht gibt es wohl keine möglichkeit mit meinem PB (das anscheinend kein IPsec beherrscht) in das netz zu gelangen...
es ist aber auch garnicht so einfach, denn mein menü zeigt mir an das man mit "L2TP über IPsec" vpn machen kann. es sieht also so aus als wenn IPsec auf jeden fall beherrscht wird, aber da ich kein experte bin (der admin wusste nix :rolleyes: )
 
Am einfachsten ist es, wenn du dir den Cisco-VPN-Client für OS X herunterlädst.

Bei mir hat es damit ohne Probleme geklappt. Vielleicht haben sie an deiner Hochschule sogar diese Version zum Download verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
GRD schrieb:
so wie es aussieht gibt es wohl keine möglichkeit mit meinem PB (das anscheinend kein IPsec beherrscht) in das netz zu gelangen...
Naja, OSX hat IPSec zwar integriert, aber das nutzt Dir nix im Falle eines Cisco Concentrators. Cisco benutzt ein proprietäres VPN Protokoll und stellt eine eigene Client-Software für die verschiedenen Platformen zur Verfügung. Die gute Nachricht ist, dass es auch einen Client für OSX gibt. Die schlechte Nachricht ist, dass die Clients nicht frei verfügbar sind. Allerdings sollte Deine Uni Dir den Client zur Verfügung stellen können, da sie die Clients von Cisco bekommt.

Gruss, Lupus

p.s ich tippe einfach zu langsam...
 
das es den client hinterhergeworfen gibt, ist mir bekannt.

ich wollte aber nur den vpn dings im MacOS benutzen. so erspar ich mir jedesmal das öffnen. bunny

gibt es vielleicht eine methode dies zu automatisieren: also wenn ich eine bestimmte umgebung starte, das dann auch der client sich mit öffnet? (ich denke das die rätselslösung in appleskript liegt)
 
Zurück
Oben Unten