VPN Einsatz

H

hhhmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
118
Reaktionspunkte
5
Hallo,
da ich häufiger in fremden WLAN-Netzen (Hotels und dergl. unterwegs bin ) teste ich z.Z. den Einsatz einer VPN-Software. Meine Frage dazu:
Reicht es, wenn ich z.B. den VPN-Client von ExpressVPN installiere, starte und die Meldung "VPN ON" (mit Angabe des verbundenen Servers) kommt?
Oder muss auch im Bereich Systemeinstellung > Netzwerk noch etwas generiert werden?
Gruß HH
 
Sollte normalerweise reichen, aber: Vertraust du denn ExpressVPN? Bzw. denen mehr als dem Hotel.
Dein kompletter Datenverkehr läuft dann über deren Server.
 
Sollte normalerweise reichen, aber: Vertraust du denn ExpressVPN? Bzw. denen mehr als dem Hotel.
Dein kompletter Datenverkehr läuft dann über deren Server.
M.E. muss man dabei unterscheiden:
> Ein offenes WLAN (z.B. Hotspot) gibt sehr vielen Nutzer die Möglichkeit, Daten auszulesen.
> Eine verschlüsselte Verbindung zu einem VPN-Server gibt nur dem VPN-Betreiber die Möglichkeit.
Irgendwie muss man sich dann entscheiden, welche Lösung die "weniger schlechte" Variante ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Muss man nicht...

Ich z.b. baue eine vpn verbindung zu meinem anschluss zuhause auf und surfe dann darüber.
Da ist kein drittanbieter involviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMF, Kaito und FrankWL
Nimm https://www.mullvad.net/. Kostet nur einen 5er im Monat, nutzt auch OpenVPN, die haben zig Endpunkte, netter Service. Oder du klickst dir für 4,99 einen Linux VPS und packst da OpenVPN drauf.
 
Irgendwie muss man sich dann entscheiden, welche Lösung die "weniger schlechte" Variante ist.

Richtig, deshalb ist die Frage hinsichtlich des Vertrauens legitim:
- Wie hoch stuft man das Risiko ein, dass eine Person im entsprechenden WLAN ist, der die Kenntnis & das Interesse hat deine Daten auszulesen.
- wie seriös stuft man seinen VPN Anbieter hinsichtlich Datenschutz ein, dass man ihm die Überwachung seines kompletten Datenverkehrs erlaubt. siehe beispielsweise die Datenweitergabe von Onavo an Facebook.

Ich nutze beispielsweise in öffentlichen WLANs die VPN Funktion meiner Fritzbox zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Richtig, deshalb ist die Frage hinsichtlich des Vertrauens legitim:
- Wie hoch stuft man das Risiko ein, dass eine Person im entsprechenden WLAN ist, der die Kenntnis & das Interesse hat deine Daten auszulesen.
- wie seriös stuft man seinen VPN Anbieter hinsichtlich Datenschutz ein, dass man ihm die Überwachung seines kompletten Datenverkehrs erlaubt. siehe beispielsweise die Datenweitergabe von Onavo an Facebook.

Ich nutze beispielsweise in öffentlichen WLANs die VPN Funktion meiner Fritzbox zu Hause.
Wie nutzt man die VPN-Funktion der FritzBox? Mit welcher Software nutzt...
 
Fritzbox und iOS bringt alles dafür mit: https://avm.de/service/vpn/tipps-tr...ritzbox-unter-apple-ios-zb-iphone-einrichten/
Geht allerdings nicht bei IPv6-Anschlüssen mit DSlite.
Wenn ich die o.g. Informationen richtig verstanden habe, ermöglicht mir MyFritz über das Internet die Fritzbox anzuwählen. Diese APP nutze ich, um Telefonanrufe usw. abzurufen. Ich möchte aber bei der Nutzung eines öffentlichen Hotspots eine verschlüsselte Verbindung von meinem IPhone (oder Mac) ins Internet aufbauen.
 
Wenn ich die o.g. Informationen richtig verstanden habe....
Nein, du hast es nicht richtig verstanden. Dort ist von myfritz.net die Rede - dies ist ein AVM-eigener DynDNS-Dienst für Fritzboxen. Das VPN lässt ich aber auch mit jeder beliebigen anderen DynDNS-Adresse einrichten.

Ich möchte aber bei der Nutzung eines öffentlichen Hotspots eine verschlüsselte Verbindung von meinem IPhone (oder Mac) ins Internet aufbauen.
Genau das ist in dem Artikel beschrieben. Auf der Fritzbox einen User für VPN einrichten und auf dem iPhone ein VPN-Profil zum Zugriff auf die Fritzbox einrichten. Das steht ja schon unmissverständlich in der Überschrift.
Die entsprechende Einrichtung eines Macs ist hier beschrieben: https://avm.de/service/fritzbox/fri...g-zur-FRITZ-Box-unter-Apple-macOS-einrichten/

Mag sein dass die Anleitungen nicht zu den aktuellen iOS/macOS-Versionen passen - das Prinzip ist aber immer noch identisch - höchstens Optik oder einige Begriffe haben sich inzwischen geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung von AVM lässt sich eigentlich wirklich i.d.R. 1 zu 1 durchgehen ohne auf große Probleme zu stoßen.
 
Also ich kann hide.me empfehlen. Ein Ultraschneller VPN Service, mit einem sehr guten Support. Verwendet viele Protokolle IKEv2, openvpn, L2TP/IPSec. Die Installation ist sehr einfach. Sie bieten eine eigene Software oder man kann Shimo verwenden. IKEv2 wird auf macOS nativ unterstützt, es ist also keine zusätzliche Software nötig. Ich habe einige VPN Services ausprobiert aber dieser ist mit Abstand der schnellste.
 
VPN!Assistent aus dem App-Store nutzen, der leitet einem durch die Einrichtung eines VPN zur Fritzbox fürn Mac oder iOS-Geräte
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe versucht, auf Basis der AVM-Anleitung, eine VPN-Verbindung aufzubauen.
Der erste Versuch war leider noch nicht erfolgreich. Die Anlage eines Benutzers für die VPN-Verbindung hat geklappt. Bei der Einrichtung der VPN-Netzwerkverbindung auf dem MAC kommt die Fehlermeldung "Es wurde kein VPN-Schlüssel "angegeben", obwohl ein Schlüssel eingetragen ist (und auch mit OK bestätigt).
Ich werde mich ggfs noch einmal melden, wenn ich weitere Hilfe brauche.
 
Kann dir nur den Tip geben, die App "VPN!Assistent" aus dem Mac-Appstore zu nutzen, die baut die alle Konfigs richtig zusammen, brauchst die nur noch auf der FritzBox importieren und iOS / MacOS geht sogar fast automatischer Import.
 
Kann dir nur den Tip geben, die App "VPN!Assistent" aus dem Mac-Appstore zu nutzen, die baut die alle Konfigs richtig zusammen, brauchst die nur noch auf der FritzBox importieren und iOS / MacOS geht sogar fast automatischer Import.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es gerade mit der APP probiert - leider ohne Erfolg.
Es kommt immer der Fehlerhinweis "Es wurde kein VPN-Schlüssel (Shared Secret) angegeben. Überprüfe die Einstellungen und versuche erneut, eine Verbindung herzustellen." obwohl der Schlüssel unter Authentifizierung angegeben ist.
Inzwischen habe ich den ganzen Vorgang auch schon mit dem Apple-Support durchgespielt. Auch hier war das Ergebnis gleich.
Jetzt soll sich (laut Support) der Fachbereich darum kümmern.
Anmerkung: Die Konfigurationsdatei der APP für den MAC enthält keinen VPN-Schlüssel. Ich habe den Schlüssel dann über Copy/Paste aus der Konfigurationsdatei für die Fritzbox übertragen nachdem die Fehlermeldung (Feld ist leer ..) angezeigt wurde. Alles etwas seltsam - warten wir mal ab.
 
Ich habe statt MyFritz.net einem DynDNS Account bei selfhost (kostenlos) in der FritzBox
in den VPN Einstellungen eingetragen. Funktioniert seit 2 Jahren tadellos mit MBA und iPhone.
 
Ich habe statt MyFritz.net einem DynDNS Account bei selfhost (kostenlos) in der FritzBox
in den VPN Einstellungen eingetragen. Funktioniert seit 2 Jahren tadellos mit MBA und iPhone.
Welche MacOS Version benutzt du? Ich habe die 10.13 (High Sierra) installiert und auch unter dieser Version erstmalig
eine VPN-Verbindung eingerichtet. Unter iOS (iPhone/iPad) läuft es problemlos.
 
Ich nutze High Sierra, lief vorher auch unter Sierra und El Capitan.
 
Zurück
Oben Unten