VPN - Einrichtung und diverse Fragen

W

wind3955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
496
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei dem Thema VPN :)

IST-Situation:
  • Habe zuhause eine Synology NAS stehen, welche hinter einer Fritzbox steht (Die Fritzbox, sowie die NAS könnten als NAS Server dienen)
--> Fritzbox: Cisco IPSec
--> NAS: PPTP, OpenVPN, L2TP-Dienste
  • Endgeräte: iPhone, Macbook, Windows Laptop

SOLL
  • Alle Endgeräte sollen via VPN von extern auf das lokale Heimnetzwerk zugreifen können
  • Die VPN Verbindung soll nur dann genutzt werden, wenn es eine Verbindung zum lokalen Heimnetzwerk ist, alles andere soll am Tunnel vorbeigehen
  • Die VPN Verbindung soll eigentlich immer aktiv sein (bin kein Freund vom manuellen aktivieren / deaktivieren)

Ich hoffe Ihr könnt mich hier Schritt für Schritt unterstützen.

Hier habe ich mir noch eine weitere Frage gestellt. Wenn ich mit meinem Macbook unterwegs bin, nutze ich grundsätzlich mein iPhone als Hotspot.
Wie verhalten sich beide Geräte, wenn auf dem iPhone VPN aktiv ist, sowie auf dem Macbook und ich eine Verbindung zum lokalen Netzwerk aufbaue?
Läuft der Traffic dann vom Macbook > VPN Tunnel > iPhone Hotspot > VPN Tunnel?

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
 
glaube das wird so nichts wie du das vor hast. Der Mac verliert den VPN und das iPhone erst recht.
Auch den VPN Server der Fritz würde ich nicht nutzen wollen, ausser du hast nur kleine Dinge zum kopieren. Die Fritz ist dabei recht langsam und mehr wie 1mb/sek schaft man dabei nicht.
Besser den VPN Server deiner NAS nutzen.
 
habe eine Synology DS718+ und eine Fritzbox 6590 Cable.
Leider bin ich jetzt genau so schlau wie vorher :'(

Warum sollte der Mac den VPN verlieren?
 
Aaaaalso ^^
Ich beschäftige mich seit Tagen mit demselben Problemchen. Ich habe hunderte von Anleitungen und Forenbeiträgen in entsprechenden Foren gelesen und bin derzeit an folgender Stelle.

Ich habe VPN erfolgreich über die Fritzbox etabliert, muss aber ständig von Hand aktiviert werden, deaktivieren geht von ganz alleine ^^

Man kann mit dem Configurator ein VPN Profil auf dem Iphone ablegen sodass zumindest beim gewünschten W-Lan VPN aus geht und in Celular bzw fremden W-Lan automatisch VPN verbunden wird wenn Locale Adressen angesprochen werden. Nur genau das klappt nicht so gut mit der Fritzbox. Laut diverser Foren soll man besser den VPN Server von Synoligy nutzen, der kann damit besser ungehen.
Und genau das würde ich gerne tun, geht aber nicht weil die Fritzbox die Finger auf den Ports hält. Ich habe sämtliche VPN Profile und Benutzer von der Fritzbox gelöscht und die Ports 500, 1701,4500 UDP an die Diskstation geleitet. Nüschts, der Server funktioniert im Localen Netz wunderbar. Zugriff von Aussen geht aber nicht.
Ich konnte auch einigen Posts entnehmen das die Weiterleitung von L2P/IPsec problemlos mit der FritzBox gehen soll. Andere wiederrum erklären Stein und Bein das das nciht ginge da die Fritzbox mit L2P nicht umgehen kann und nativev IPsec braucht. Selbst Youtube Videos gibt es dazu. Da wird aber leider eine Steinalte Fritzbox genutzt.

So jetzt seid Ihr drann....
 
Fritzbox 6590 Cable
Dann solltest du erstmal klären ob du überhaupt eine offizielle IPv4-Adresse hast. Kabelanschlüsse sind oft DSlite-Anschlüsse mit IPv6.
Das Fritz-VPN geht damit schonmal nicht, aber OpenVPN bekommt man damit hin, benötigt allerdings zusätzliche externe und interne Dienste.
 
@TE

Kurt hat Dir doch schon im Synology Forum alles erschöpfend beantwortet.
 
Zurück
Oben Unten