VPN-Einrichten X Server 10.4.10

Dieses Thema im Forum "Mac OS Server, Serverdienste" wurde erstellt von luj, 22.04.2008.

  1. luj

    luj Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.08.2006
    Hallo,

    moechte mich von ausserhalb mit dem server verbinden und auf die freigaben zugreifen.
    wie mache ich es am besten?
    unter server admin vpn aktivieren ist klar.
    was gebe ich bei L2TP, PPTP und Client-informationen ein?

    danke
     
  2. luj

    luj Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.08.2006
  3. bongartz120

    bongartz120 Mitglied

    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    16.01.2006
    muss ich für einen VPN eine statische IP haben oder woher weißt der vpn welche dynamische ip ich gerade habe? oder muss ich noch was mit Dyndns machen?
     
  4. MacMännchen

    MacMännchen Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    Mitglied seit:
    03.10.2006
    @ bongartz120
    Der VPN-Server muss keine feste öffentliche IP haben, aber es ist sinnvoll, dass er einen festen öffentlichen Hostnamen hat, und dafür brauchst du einen dyndns Dienst.
    Üblicherweise liegt der VPN-Server hinter einem Router und muss im LAN natürlich eine feste IP haben, damit Portweiterleitungen funktionieren können.

    Der VPN-Client muss ebenfalls keine feste IP haben. Aber Vorsicht, es könnte sein, dass für Clients nur eine bestimmte IP-range zugelassen ist! Dann kannst du nicht von überall aus zugreifen.
     
  5. bongartz120

    bongartz120 Mitglied

    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    16.01.2006
    ok also meinste jetzt zum Beispiel China wo dyndns geblockt wird?

    Jetzt mal zum verständnis noch ne fragen.

    Man muss ja folgende sachen beim Server ein geben um einen VPN einzurichten. wo muss ich da die lan ip eingeben und wo den dyndns oder muss ich den nur im Router eingeben?

    L2TP: ip Bereich

    PPTP: ip Bereich

    DNS Server: ip
     
  6. josiwien

    josiwien Mitglied

    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    40
    Mitglied seit:
    22.12.2005
    Da möchte ich mich doch dem Thema anschließen. Wenn ich mich über VPN bei meinem Server anmelde, dann werden mir die Netzwerkfreigaben nicht angezeigt. Ich nutze 10.5.2. Freigabe über AFP und Identifizierung ist Standart, also Kerberus und Kennwort. Woran kann das liegen?

    Antwort:
    damit ressourcen angezeigt werden muss wide area bonjour eingerichtet werden!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Einrichten Forum Datum
Snow Leopard Server - Speicherkontingente einrichten. Mac OS Server, Serverdienste 15.12.2017
Lokale Benutzer auf den Clients über den Server einrichten Mac OS Server, Serverdienste 06.06.2017
Webdav für Ordner einrichten? Mac OS Server, Serverdienste 02.03.2016
Einrichten von OS X Server | Wohl etwas unterschätzt Mac OS Server, Serverdienste 04.03.2015
spDNS in der Fritzbox einrichten Mac OS Server, Serverdienste 31.12.2013

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.