VPN-Client

ducatisti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
13
Hallo,
kann man eigentlich auf einem Apple einen VPN-Client installieren um eine sichere Verbindung zu Firmennetzwerken herzustellen?
Vielen Dank für die Antwort(en)
 
ja, das geht - hab einen Cisco VPN Client auf dem MacMini und am MacBook laufen, der mit unserer Cisco Pix Firewall im Buero redet. Geht tadellos, auch mit authentification ueber secure tokens.
 
Na klar. VPN-Verbindungen sind meines Wissens sogar direkt ohne Zusatzsoftware möglich.

Ich nutze trotzdem den Cisco VPN-Client, da dieser explizit von meiner Uni empfohlen wird. Da der Cisco aber von der Oberfläche her mächtig hässlich ist und nichtmal die Passwortablage im Schlüsselbund beherrscht, habe ich ich noch Shimo drüber installiert. Shimo ist quasi eine Erweiterung für den Cisco VPN, die diesem eine neue Oberfläche spendiert.
 
Benutze seit gestern zum ersten mal den VPN an meiner Hochschule und habe ein Problem:
Meine GMX-Accounts in Mail wollen über mail.gmx.net keine Mails mehr verschicken. Komischerweise ging es bei einer gestern nach 10 Versuchen und einer Stunde plötzlich, jetzt hängt jedoch wieder eine den ganzen Morgen im Ausgang.
»mail.gmx.net« hat am Port 25 das Zeitlimit überschritten.
Kommt ein anderer Port in Frage?
Ich hoffe, jemand kann mir schnellstmöglich helfen.
 
VPN Tracker

Ich verwende VPN Tracker auf meinem Macbook Pro. Funkt super!!! bin zufrieden.
 
...mit Zertifikat

Hey,

versuche auch seit geraumer Zeit eine Lösung mit meinem iBook zu finden, bei dem ich mit dem Mac in unser Firmennetzwerk komme. Ich muss mich aber mit einem Microsoft Zertifikat authentifizieren und das funzt NICHT. Weder Cisco noch der VPN Client von Apple finden das Zertifikat im Schlüsselbund, obwohl es hinterlegt ist....

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Muss z.Z. mit meinem Thinkpad ins Netz und der Akku ist platt. Somit für mich keine Lösung, da ich sonst ausschließlich mit dem iBook arbeite !!!
 
Hmmm, warum in die Ferne schweifen? Ich selber habe die hier genannten Lösungen noch nicht getestet, weil es wunderbar mit Mac OS X-Mitteln funktioniert. Einfach aus dem Programme-Ordner die INTERNET-VERBINDUNG starten, die nötigen Infos konfigurieren und verbinden. Mit dem Microsoft-RDV-Client steuere ich so vom Mac per VPN meinen Windows-PC in der Firma.
 
@ schmoerkels

Prinzipiell hast Du ja Recht !!!

Da ich aber auch mit dem Mac VPN die Zertifikate nicht einbezogen bekommen, bin ich mit meinem Latein am Ende !!!

Diese Zertifikate sind ja keine auf Windoofs Ebene gerichteten Zertifikate sondern reine Authentification Zertifikate und sollten und OS X laufen.

In der Firma komme ich mit einem Patchkabel in das Netz via Citrix. Aber ich greife in der Firma auf einen Server zu cund starte meine eigene Win2000 Server Anwendung. Das hat nichts mit Remote Desktop zutun !!!

Danke trotzdem.

Wenn mir jemand helfen kann wäre das echt klasse !!!
 
Ich habe mir vor einiger Zeit den VPN Tracker gekauft. Aber offensichtlich bin ich für die Einrichtung zu doof. Ich habe auf meinem Windowsrechner eine VPN-Policy von Netgear liegen, mit der ich mich problemlos in der Firma einwählen kann. Das geht offensichtlich nicht so einfach mit dem Tracker, oder?
 
Zurück
Oben Unten