VPN Client und Time Capsule

K

Kopernikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
22
Um auf meine Time Capsule auch von unterwegs zugreifen zu können (per MobileMe) hatte ich gelesen, dass der Router (in meinem Fall ein Speedport W721v) UPnP oder NAT-PMP fähig sein muss. Beides kann der Speedport leider nicht. Ich hatte nun gelesen, dass man dies auch per VPN anders lösen kann. Dazu habe ich u.a. gefunden, dass "Wenn man einen VPN-Tunnel ins Office aufgebaut hat (hierzu gibt es diverse VPN-Clients für Mac OS X)..." Was ist damit gemeint. Leider konnte ich dazu keine weiteren Infos finden. Wie richte ich einen VPN-Tunnel ein?
 
Zb über die Funktion Entfernte Verwaltung (Systemsteuerung - Sharing). In den Optionen kann man VNC aktivieren und braucht am anderen Rechner halt noch eine Client. Ausserdem solltest du dyndns benutzen oder die externe IP irgendwie anderweitig dauerhaft wissen.
 
Welche Optionen muss ich bei der Ersteinstellung anklicken?
Ich verstehe nicht ganz wie dann der Zugriff auf die Festplatte meiner Time Capsule funktioniert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-05 um 17.20.13.png
    Bildschirmfoto 2009-09-05 um 17.20.13.png
    65,3 KB · Aufrufe: 57
Verzeihung, in Computereinstellungen (ein Button darüber) ist das zu finden was ich meine.
 
Ich will ja mit meinem/diesen MacBook auf die Time Capsule zugreifen. Aber entfernte Verwaltung soll es mir ja ermöglich auf dieses MacBook zuzugreifen. Das will ich ja nicht, sondern mit diesem MacBook von außerhalb auf meine Time Capsule zugreifen.
 
Naja mit "VPN Tunnel ins Office" brauchst du einen Rechner oder ein eigenes Gerät dafür das genau das aufrecht erhält.
 
Für einen VPN-Tunnel brauchst Du einen VPN-Server, bzw. VPN-Endpunkt. Dies kann eine Firewall oder ein 'realer' Server sein, mit dem Du Dich dann vom Client aus verbindest.

Ich hab das mit einer KMU-Firewall gelöst, die aber ein paar Euros kostet. ;)
 
Also unter'm Strich ist der MobileMe Zugang nicht so einfach wie einem das Menü in der Airport Software glauben machen will. Hmm...
 
Zurück
Oben Unten