VPN Client sehr langsam

Tobert

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich sitze hier auf der arabischen Halbinsel und will 1. my sky-go Abo nutzen und 2. die Internet-Zensur umgehen. Habe nach den Möglichkeiten gegoogelt und bin immer wieder auf das Nutzen eines VPN-Clients gestoßen und hab schließlich VPNTunnel installiert (nicht zuletzt aus Kostengründen). Da ich mich nach der Installation zwar mit den meisten Servern in Europa verbinden lassen kann, die angewählte Seite aber Minuten bis zum Öffnen braucht, habe ich nun die Befürchtung, entweder am falschen Ende gespart oder irgendwas falsch gemacht zu haben. Komisch: wenn ich den Tunnel trenne und Safari ohne VPN starte, funktionierst zwar, ist aber trotzdem langsamer als vor der Installation. Da ich mich mit VPN Clients überhaupt nicht auskenne, kann ich auch keine Fehlerdiagnosen stellen. Ich hoffe jedoch, dass jemand mitliest, der sich auskennt und weiß wo der Hund begraben ist... Nutze übrigens OS X 10.7.x. Schonmal Danke für die Hilfe!
 
Wo steht der Server, welche Art der Verbindung nutzt du (openvpn, pptp, etc), ist das ein kostenpflichtiger Dienst oder kostenlos?
 
der Server steht in Deutschland und nennt sich openvpn, ich gehe mal davon aus, dass das auch der verbindungstyp ist. und der Dienst ist kostenpflichtig.
 
Verwendest du den aktuellen openvpn client?
Was genau ist "langsam"? Kannst mal einen speedtest machen?
Es könnte natürlich auch die Verbindung zum Server sein die so phänomenal langsam ist.
 
Hallo Tobert

ich bin auch sehr oft in Middle East und kenne die Problematik mit der Zensur dort. Nicht jeder VPN-Anbieter funktioniert dort Zufriedenstellend, manche gehen sogar gar nicht (in den Emiraten z.B.), hängt auch ganz von der "Tagesform" der Leitung ab usw. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Overplay gemacht. Welche DSL-Geschwindigkeit hast Du i.M.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache
danke schonmal für die Antworten. Habe mal einen Speedtest gemacht:
OHNE VPN:
download bandbreite: 1751 kbps
upload 684 kbps
Ping: 200 ms

MIT VPN:
download 1324 kbps
upload: 786 kbps
Ping: 239 ms

Mittlerweile hat sich das Problem schonmal relativiert und ich kann mit relativ normaler Geschwindigkeit surfen. Die unglaublich lahme Verbindung scheint also nur bei mir im Büro zu sein. Die o.g. stammen aus meinem Home-Netzwerk.
Jetzt gibt es allerdings ein zusätzliches Problem. Sky Go erkennt trotz des Clients, dass ich mich im Ausland befinde und meldet außerdem, dass die Bandbreite für die Wiedergabe zu niedrig ist. Wieso erkennt Sky Go, dass ich mich nicht in Deutschland befinde?! Der Client soll doch genau dieses Problem umgehen!
 
Aktueller openvpn Client?
Ich kenne sky go nicht, nehme aber an das es etwas im Browser ist?
Geh mal zb auf www.wieistmeineip.de und sag mir aus welchem Land du mit dem VPN kommst.
 
ich nutze die neueste version der software (3.2.6). Gehe ich mittels VPN ins Netz, kommt meine IP aus Schweden. Das leuchtet einerseits ein, da es ein schwedischer Anbieter ist (www.vpntunnel.se), andererseits lasse ich mich doch manuell mit dem Server in Deutschland verbinden. Möglicherweise ist das ja der Grund, warum die Standortprüfung bei Sky Go negativ ausgefallen ist. Sky Go ist übrigens das Online Portal von Sky. Kann man in Deutschland, Österreich und Schweiz nutzen, wenn man in Deutschland ein Abo hat (oder man lässt sich von einem Freund dessen Zugangsdaten geben). Würde die EM-Spiele gerne in deutsch, statt auf arabisch sehen...
 
Mhmh. Also das mit sky go liegt an der schwedischen IP. Wenn du dich tatsächlich eigentlich erfolgreich mit dem Deutschen Server verbunden hast, solltest du am besten beim Support von vpntunnel nachfragen. Die können dir da vermutlich am schnellsten helfen.
 
Zurück
Oben Unten