VPN blockiert WLAN-Apps

Kemna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
mein System: iMac 27" (2014), FRITZ!Box 7490, Software aktuell
mein Problem:
Nach Einrichtung von ExpressVPN konnte ich über das HeimWLAN laufende Apps nicht mehr beutzen, z.B. Zugriff auf FRITZ!Box, WLAN-Scanner, SONOS-App für die Audioanlage usw.
Der Service von ExpressVPN konnte nicht helfen.
Gruß Kemna
 
Vielen Dank!
 
Das ist einen grundsätzclien VPN-Konfiguration, die man entweder selber im VPN-Client machen kann oder vom VPN-Betreiber auf dessen VPN-Server gemacht wird ( meist bei Firmennetzen so ).

Die Funktion heisst einfach "Allen Traffic durch den VPN-Tunnel leiten" - wenn das aktiviert ist, funktioniert der Zugriff auf lokale Adressen nicht mehr, weil Anfragen zu den lokalen IP-Adressen auch in den VPN-Tunnel gehen.
Das kann man aber abschalten bzw. erlauben.

Bei uns im Firmennetz ist das auch so, da weigern sich die Admins das abzuschalten - somit kann ich im HomeOffice meinen Netzwerkdrucker nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Zurück
Oben Unten