VPN: Beste Methoden für Zugriff auf Freigaben?

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Im LAN ist der Zugriff auf Freigaben kein Problem, denn sie erscheinen automatisch.

Beim Zugriff via VPN ist das hingegen nicht der Fall. Klar, man kann sich die IP-Adresse merken und manuell die Verbindung herstellen, aber das ist für gewöhnliche Nutzer eigentlich nicht zumutbar.

Das Problem ist nicht neu, aber frühere Threads boten keine brauchbaren Lösungen. Auch anderswo online herrscht in erster Linie grosse Ratlosigkeit jenseits dem «Trick» mit den IP-Adressen.

Gibt es einen besseren Weg?

(Ein besserer Weg wäre natürlich Google Drive oder zu verwenden, was momentan aber nicht in Frage kommt.)
 
Eine Alias der Freigabe auf dem Desktop erstellen. Ein Script schreiben welches per Click die Shares verbindet?
Bonjour so bearbeiten damit es über VPN funktioniert.
 
Ich denke das Problem ist hier eher der SMB Browserdienst.

Was für ein VPN wird verwendet?
 
IPSec (über den Router, nicht über den MacOS-Server).
 
Guten Morgen zusammen,

wie von AgentMax schon angesprochen, so ist das ein "Problem" vom Bonjour.
Standardmäßig senden Bonjour-Geräte/Dienste nur in einem lokalen Netzwerk. Das ist prinzipiell so gewollt.

Wenn Du Dich über VPN verbindest, dann bist Du kein direktes Mitglied des Netzwerkes, sondern wirst nur "angestöpselt".
Dein Netzwerk ist auch in einem anderen IP-Beriech. Aus diesem Grund kannst Du die Freigaben auch nicht via Bonjour sehen.

Was Du suchst ist "Wide Area Bonjour" und das mußt Du am macOS-Server über Zonen etc. einrichten.
Am besten dazu mal im Internet suchen, oder euren IT-Spezi befragen.

Viele Grüße
 
Dein Netzwerk ist auch in einem anderen IP-Beriech.
Die restliche Erklärung ist zwar korrekt, aber das mit dem anderen IP-Bereich stimmt so nicht. Wenn sich ein Client per VPN "einwählt" bekommt er standardmäßig eine IP aus dem lokalen LAN-IP-Bereich zugewiesen.
 
Huhu,

aber aus Sicht von Bonjour bringt das nichts, da der Multicast eben nicht über diese "Brücke" kann…

Viele Grüße
 
Was Du suchst ist "Wide Area Bonjour" und das mußt Du am macOS-Server über Zonen etc. einrichten. Am besten dazu mal im Internet suchen, oder euren IT-Spezi
Dummerweise scheint das noch nie jemand zum Funktionieren gebracht haben. Ich sehe in dieser Problematik vor allem einen deutlichen Hinweis darauf, dass man sich von MacOS-basierten Servern verabschieden sollte. Eigentlich spricht nur noch Spotlight für solche Server – Cloud-Dienste ermöglichen kein Spotlight und die Implentierung beispielsweise durch Synology ist nicht grossartig. (OK, jene von Apple für Freigaben auch nicht, Suchen mittels Command-Space funktioniert ja leider nicht für Freigaben.)
 
(Es gab übrigens mal bonjour-beacon und vergleichbare Tools, aber leider scheint da keine Entwicklung / Pflege mehr zu erfolgen.)
 
vermutlich weil die software auf dienste wie dns-sd zurückgreift und auch heute noch läuft und wer die möglichkeit hat, umschifft das problem gleich via gebridgtem openvpn.
 
Zurück
Oben Unten