VPN auf iOS so einrichten, dass es bei jeder Verbindung genutzt wird

Also wenn Du mich mit dieser Aussage ansprichst, verstehe ich nicht ganz woher diese Aussage kommt. Ich habe bei mir VPN an um von überall her auf mein Heimnetzwerk zu greifen ohne das ich diverse Ports öffnen muss. Das hat überhaupt nichts damit zu tun etwas zu verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Gerade erst habe ich mir NordVPN zugelegt. Das Problem ist, dass ich erst Zugriff auf das Internet habe, wenn über das VPN die Verbindung hergestellt ist, was dann immer etwas dauert. Da ich schon alle möglichen Einstellungen des VPN versucht habe und es nichts gebracht hat, frage ich mal hier wie ich das NordVPN nach Bedarf selber aktivieren und deaktivieren kann.
 
Gerade erst habe ich mir NordVPN zugelegt. Das Problem ist, dass ich erst Zugriff auf das Internet habe, wenn über das VPN die Verbindung hergestellt ist, was dann immer etwas dauert. Da ich schon alle möglichen Einstellungen des VPN versucht habe und es nichts gebracht hat, frage ich mal hier wie ich das NordVPN nach Bedarf selber aktivieren und deaktivieren kann.
Ich habe zwar nicht NordVPN sondern CyberGhost, aber das dürfte immer ähnlich sein. Das VPN solltest Du ja über die Anbieter-App anschalten. Dann sollte dies normalerweise automatisch anbleiben und sich auch automatisch permanent darüber verbinden, so lange Du im gleichen Netz bist. In der App von CyberGhost kann man zudem festlegen, wie beim Wechsel in ein unbekanntes verschlüsseltes oder unverschlüsseltes WLAN reagiert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horado
Gerade erst habe ich mir NordVPN zugelegt. Das Problem ist, dass ich erst Zugriff auf das Internet habe, wenn über das VPN die Verbindung hergestellt ist, was dann immer etwas dauert. Da ich schon alle möglichen Einstellungen des VPN versucht habe und es nichts gebracht hat, frage ich mal hier wie ich das NordVPN nach Bedarf selber aktivieren und deaktivieren kann.
Weiss nicht ob ich begriffen habe was du meinst. Kann versuchen zu beschreiben wie es bei mir funktioniert. Vielleicht beantwortet es die Frage.

Bild 1: Die App steht auf Auto-Connect, Wi-Fi bei mir daheim ist excluded, also kein VPN.

Bild 2: Die VPN Einstellung im iPhone. Status not connected weil das iPhone sich ja in einem trusted Wi-Fi befindet. (Da kann man beliebig trusted Wi-Fi einbinden)

Bild 3: Telefon hat das trusted Wi-Fi verlassen und befindet sich im mobilen Netz, und zwar via VPN. Das sieht man aber nicht mehr, liegt an Apple.

Bild 4: Im Kontrollzentrum erbarmt sich Apple und zeigt VPN an. Oder man ruft die Nord VPN App auf, dort wird es auch angezeigt.

Screen Shot VPN.jpg
Dass sich der automatische Wechsel von trusted Wi-Fi (also kein VPN) auf VPN lange dauern würde kann ich nicht feststellen. Die App läuft auf meinem iPhone immer mit. (Die App kann man selbstverständlich auch ausschalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horado
Danke, für die Antworten. Ich werde mir einfach die verschiedenen Einstellungen näher anschauen und dann entscheiden, was für mich passt.
 
Zurück
Oben Unten