VPN Abbrüche Macbook

W

wind3955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
496
Reaktionspunkte
44
Guten Morgen zusammen,

mein Macbook verliert häufiger die VPN Verbindung zur Fritzbox 6660 Cable (FritzOS 7.21) und es findet ein Reconnect statt.
Folgende Fehlermeldungen sind in den Ereignissen der Fritzbox zu sehen:

- Ursache 3: Die Gegenstelle (z.B. FRITZ!Fernzugang) hat die VPN-Verbindung getrennt.
- Ursache 9: Die VPN-Gegenstelle ist nicht mehr erreichbar.

WER ist als Gegenstelle gemeint? Fritzbox oder Macbook?
WARUM hat die Gegenstelle die Verbindung getrennt?
WIESO ist die Gegenstelle nicht mehr erreichbar?

Die Probleme habe ich bei meinem iPhone nicht.
Habt ihr dafür eine Erklärung? :)
 
Hast du Catalina auf dem MacBook?
 
Ja, macOS Catalina 10.15.6
 
okay, würde bedeuten: Mein macbook hat die Verbindung getrennt.
Frage ist jetzt: warum?

Ich warte jetzt noch mal nen Reconnect ab und schaue dann mal in die Konsole.
 
Scheint ein Bug in Catalina zu sein ich habe das selbe Problem mit einem Mac mini (2018). Die VPN Verbindung zu einer FritzBox lief unter 10.14.6 absolut stabil unter 10.15.6 bricht sie sporadisch einfach ab.
 
Also lieber gibt die Konsole in dem Moment keine wirkliche Hilfe.
Habe aber festgestellt, wenn ich meine Synology (welche hinter der Fritzbox sitzt) VPN spielen lassen (via openVPN statt IPSEC) klappt es tadellos.
Scheint das dann ein Problem seitens Fritzbox zu sein? oder macbook und ipsec?
 
Zurück
Oben Unten