VPC7 oder einen an der Waffel?

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Ihr Lieben,

nach all dem Geschrumms des MSler um ihr neues Virtual PC 7, das ja nun auf dem G5 läuft - und vor allem nach den Meldungen hierzu aus dem Forum: Kann mir jemand mal sagen, wozu man das braucht?

Ernsthaft.

(Fast) Alle Software gibts schon auf dem Mac, auf dem VPC dann läuft - und Software, die es nicht auf dem Mac gibt, läuft unter VPC so grottenlangsam, dass man sie nicht benutzen kann. Ich glaube, das gilt selbst für (Linux-)Entwickler, die ihre eigenen Programme testen wollen. Wo wollen sie denn testen - auf einem Steinzeit-Pc mit Benchmarks aus den peleponesischen Kriegen?

Also ernsthaft: Wer braucht VPC - wofür? (Erzählt bitte nichts von doom3! Dals läuft auf einem VPC selbst auf dem Wasserfall-G5 garantiert nicht zu reiner Spielfreude auf. )

Sollte ich was übersehen haben - und irgendwelche Superzwecke und -Anwendungsmöglichkeiten übersehen haben, entschuldige ich mich selbsttverständlich bei MS!

U.A.w.g.!
 
Für die Visitenkarten Druckerei.
Gibt es im Bundle mit CD cover Druck von Data Becker. rotfl

Gruß Jam
 
Quicken Deluxe Finanzverwaltung. Bisher war alles andere, was ich auf dem mac probiert haben, albern.

minbo
 
Beispiele:
  • "Üben" des Umgangs mit anderen Betriebssystemen.
  • Testen von Einstellungen in heterogenen Netzwerkumgebungen (wobei nicht nur Windows gemeint ist)
  • Testen der Darstellung von Webseiten unter Windows, Linux und *BSD-Browsern
  • Testen von Dateien, die man an Kunden, die Windows benutzen, übergeben möchte (z. B. CAD-Datenaustausch)
  • ...
 
Wenn man keinen PC hat ist es eine Alternative zum zusätzlichen PC-Kauf. Es ist dann billiger und platzsparender.

Und es gibt tatsächlich jede Menge Software, die es für den Mac nicht gibt und die auch (vermutlich) nicht allzu langsam auf VPC läuft. Auslese- und Diagnosesoftware für bestimmte medizinische Geräte z. B., oder Steuersoftware für Telefonanlagen, oder Updatesoftware für Handys, oder ...

Eigentlich immer dann, wenn ein Hersteller es nicht für nötig hält an die Mac Besitzer zu denken. Andere Programmierer werden dann aus Lizenzgründen oder völliger Unwirtschaftlichkeit auch nichts entwickeln. Wir sind eben nicht nur für die Virenprogrammierer zu wenige.
 
Ich benutze es zum Großteil, um Problemfälle auf dem PC zu simulieren. Angefangen bei: AVI-Datei XY spielt irgendwo nicht ab --> Nachstellen und probieren im Windows - bis hin zu schon Windows-Spezielleren Sachen.
Also generell eignet es sich dafür doch recht gut. Einfach um Szenarien nachzubilden und zu testen (Mal allgemein gefaßt).

Edit: Carsten: Das seh ich anders. Es ist platzsparender, aber je nach Umgebung sicherlich nicht günstiger. So nen PC bekommst Du für nen hunderter mehr, als VPC. Und dafür hast Du jedenfalls für den Preis eine akzeptablere Leistung als unter VPC
 
Carsten1973 schrieb:
Wenn man keinen PC hat ist es eine Alternative zum zusätzlichen PC-Kauf. Es ist dann billiger und platzsparender..

Und vor allem leichter, wenn man es mitschleppen muss :D
 
wie schon gesagt wurde:
• Quicken.
Alles was da als pendant für den Mac gibt, kann man leider vergessen.

• Financial Office.
Dafür habe ich auf dem Mac noch keine einzige Lösung gefunden.
Wenn jemand etwas dafür kennt, dann kann er dies bitte kundtun.
 
DanielHH schrieb:
Das seh ich anders. Es ist platzsparender, aber je nach Umgebung sicherlich nicht günstiger. So nen PC bekommst Du für nen hunderter mehr, als VPC. Und dafür hast Du jedenfalls für den Preis eine akzeptablere Leistung als unter VPC


Das meine ich doch auch!

@maceis
All diese Gründe würden ja für VPc sprechen, wenn es denn vernünftig laufen würde. Aber, Himmel, wieviel Lebens-Zeit soll mann zuviel haben, um etwa auf den Aufruf einer Linux-Shell unter VPC warten zu können. Ich meine, da muss das Leben schon ein ziemlich langer ruhiger Schiss sein, wenn man auf VPC-Pcs warten kann.
(Sorry, ich will wirklich niemanden angreifen, aber dieses Geeiere - ach so: ich habe hier probehalber mal Suse-Linux installiert gehabt ... Thank you, Good night! Aber ja doch, es geht dafür tatsächlich!)
 
sicher könnte VPC schneller sein - keine Frage.
Das ist auch der Grund, warum ich zB bei Linux- oder Unixen nur dann eine GUI installiere, wenn ich sie unbedingt benötige.

Nur denke ich ist die Alternative einen PC zu kaufen nicht wirklich vergleichbar, denn manchmal braucht man eben deren 5.
Oder man schafft sich `ne wirklich leistungsfähige Dose an und nimmt dann eben VMWare.
Nur dann gehts eben auch anders ins Geld als `n VPC von ebay.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich sehe die Daseinsberechtigung von VPC genauso wie ich dessen Mängel sehe (z. B. auch die emulierte Hardware, mangelhafte Video Umsetzung -> läuft noch nicht mal Darwin.x386 drauf usw.).
Halt ne kleine Lösung für kleines Geld :D
 
theoretisch könnte man doch WINE mithilfe von fink und x11 etc. auf dem mac rennen lassen und damit dann windows programme auf dem mac laufen lassen oder? :) also wie gesagt: theoretisch
 
Wenn man sich als Macianer mit MS-Exchange Servern rumschlagen muss...

Gruz, ZC
 
Hi

Entourage 2004 geht hervorragend mit MS Exchange Server zusammen

VPC ist gut für MS Project und Visio, wenigstens für Project gibt es keinen adäquaten Ersatz, Fasttrack Schedule kommt da nur zu 80% ran, die restlichen Mac-Programme eher sogar noch weniger, also hat VPC seine Existenzberechtigung

W
 
Denkt Ihr auch mal an die eigentlich Switch-Willigen, die es aber nicht können, da es zig blöde Katalog-Programme gibt, die nicht auf OS X laufen?

Ich bekomme alle 3 Monate neue Katalog-CDs, die nur auf WIN laufen, aber uns den Alltag erleichtern, da wir nicht mehr in zig Katalogen blättern müssen.
Die Teile kosten gerade mal 30 Euro, sind Mehrplatzfähig, werden ständig geupdatet und laufen auch prima unter VPC.

Also? Wer VPC nicht will, der kauft es halt nicht.
Was solls.
 
M8_NX schrieb:
Wer braucht VPC - wofür?
Z.B. braucht man das leider für die elektronische Steuererklärung Elster bzw. Elster Formular.
 
canatronic schrieb:
theoretisch könnte man doch WINE mithilfe von fink und x11 etc. auf dem mac rennen lassen und damit dann windows programme auf dem mac laufen lassen oder? :) also wie gesagt: theoretisch

Wenn Wine irgendwann mal richtig funktioniert, ist das sicher eine alternative. Aber bis dahin ...
Aber wie Du ja schon sagtest: theoretisch

Udo
 
Ist es nicht theoretisch so, dass WINE nur die Windows Schnittstellen bereitstellt, aber keinen Prozessor emuliert? Ich dachte bisher immer, dass WINE nur auf x86 Hardware laufen kann...
 
Carsten1973 schrieb:
Ist es nicht theoretisch so, dass WINE nur die Windows Schnittstellen bereitstellt, aber keinen Prozessor emuliert? Ich dachte bisher immer, dass WINE nur auf x86 Hardware laufen kann...

Du hast recht.
Wine stellt nur das WinAPI nach. Demnach muessten (theoretisch) die Programme auf dem Mac neu kompiliert werden. Was wiederum vorraussetzt das man die Quellen hat.

Udo
 
Ich brauche VPC einmal im Monat für ElStEr. Geht sogar annehmbar fix. Und für die Webentwicklung finde ich es ganz nützlich, zum Testen/Debuggen alle Browser auf einem System zu haben; unter VPC hat man so gleichzeitig IE 5, IE 5.01 und IE 6 nebeneinander laufen.
 
Zurück
Oben Unten