VPC und Viren

P

Panther

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Wenn ich mir nun einen Windoof-Virus downloade,
kann der einzig das Win zum Absturtz bringen,
oder kann er auch VPC-demolieren oder noch viel
schlimmer, kann er selbst mein geliebtes OSX
beschädigen???
till later
Panther
 
da VPC im sogenannten "sandkasten-prinzip" arbeitet, kannst du eigentlich - bis auf die windows-installation in VPC relativ gelassen bleiben.

schlimmstenfalls holst du dir einen virus der dir dein windows zerschiesst. wenn du vpc natürlich auch zum e-mail-verkehr oder gar zum surfen allgemein benutzt, bist du dadurch natürlich auch potenzieller wurm- und virusverbreiter.

mit dem "normalen" system kann aber nichts passieren. ausser du holst dir natürlich einen der äußerst seltenen - wenn überhaupt vorhandenen - OSX - Viren.

so on letsdoit
 
Ein Virus verseucht Dein System - unabhängig davon, ob Du in einem virtuellen oder auf einem realen PC angegriffen wirst.

Das VPC dabei abstürzen kann, halte ich für möglich.
Eine "Zerstörung" von VPC oder gar von Mac OS X ist eher unwahrscheinlich. (Der Virus tobt innerhalb von Windows und sieht den Mac nicht).

Ich lasse mich aber auch eines besseren belehren.

Gruss Keule
 
@keule

wie gesagt, innerhalb von VPC tobt der virus sich genauso aus, wie auf einem "normalen" windows-rechner und hat auch die gleichen auswirkungen.

VPC arbeitet aber als sandkasten. sprich alles was drinnen passiert, bleibt auch drinnen und hat keine auswirkungen auf alles ausserhalb des virutellen pcs.

in diesem sinne, immer schön auf sein mühevoll installiertes windows aufpassen :D

so on letsdoit
 
@letsdoit
Hm, hab mich ungeschick ausgedrückt
Ein Virus verseucht Dein System - unabhängig davon, ob Du in einem virtuellen oder auf einem realen PC angegriffen wirst.
Hier meine ich das Windows System.
Im Prinzip meinen wir das gleiche. Du hast die besseren Worte gefunden (mit dem Sandkasten...) ;)

Keule
 
Zurück
Oben Unten