VPC: Mehr Speicher im Mac ---> Höhere Taktfrequenz PC?

H

henchen2410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
540
Reaktionspunkte
17
Hallo,

hab derzeit in meinem iBook 512 MB Arbeitsspeicher, was dann im Virtual PC (Windows XP) zu einem 686-Prozessor mit 293 Mhz führt. Wenn ich nun den Speicher im Macintosh erhöhe, steigt dann auch die emulierte Taktfrequenz im virtuellen PC?

MfG
henchen2410
 
Schade, was ich komisch finde ist, wenn ich dem PC 128 MB Speicher zuweise, dann hat er 294 Mhz und wenn er 256 MB Speicher bekommt, "nur" 293 Mhz. Daher hatte ich angenommen, dass die Taktfrequenz des PC steigt, wenn der Mac mehr Speicher hat (hier 256 vs. 384 MB, hat immerhin 1 Mhz ausgemacht ;-))
 
Pruuuuuuuuuust...
 
henchen2410 schrieb:
Schade, was ich komisch finde ist, wenn ich dem PC 128 MB Speicher zuweise, dann hat er 294 Mhz und wenn er 256 MB Speicher bekommt, "nur" 293 Mhz. Daher hatte ich angenommen, dass die Taktfrequenz des PC steigt, wenn der Mac mehr Speicher hat (hier 256 vs. 384 MB, hat immerhin 1 Mhz ausgemacht ;-))
Das ist ja genau so als würde ein Auto durch mehr PS besser schmecken rotfl
 
Solange es noch über den Berg weiter ist als nach Cupertino und nachts kälter als draußen, macht das alles nix :)
 
Mehr emulierter Speicher bremst eher! Niemals Werte über 256 MB verwenden.

Und die Leistungsfähigkeit des emulierten Systems ist nun einmal begrenzt.

Alternative wäre Remotebetrieb mit XP Pro, das du dann auf einer Dose laufen lässt und vom MAC steuerst (mit der Tastatur und Maus und dem Bildschirm vom MAC).
 
Eigentlich brauch ich das VPC gar nicht wirklich, aber da ich das eh hier rumfahren hab, spar ich mir dadurch Maple zu kaufen (und es zu lernen) und kann mein altes Derive benutzen, von dem wir in der Schule mal mitm Taschenrechner zusammen billig ne Lizenz bekamen ;)
Und meine Rechnungen sprengen die Performance eigentlich nicht. War nur reine Neugier, da ich den Speicher ohnehin aufrüsten wollte ;)

MfG
henchen2410
 
@henchen2410: Die von XP angegebene MHz-Zahl ist völlig egal. VPC läuft so schnell es kann (auch wenn das manchmal langsam ist). Egal welchen Prozessor es nun "scheinbar" emuliert. Selbst wen dort 1GHz stehen würde, wöre es nciht schneller, da es die Emulationsgeschwindigkeit weder absichtlich bremst noch beschleunigt (was ja leider nicht geht).
 
Besteht in der Performance eigentlich ein Unterschied zwischen einem Win 2000 oder Win XP mit abgeschaltetem Schnicknack?
 
Win2000 ist meiner Erfahrung nach deutlich schneller. Auch wenn man in XP "alles" abschaltet.
 
takterhöhung????

sorry....OT.....aber hier ein link was mit dem im iMac core duo enthaltenen yonah geht
(ok...ist der T2600 = 2,16 Ghz)

http://www.whatsonyourmac.de/album_pic.php?pic_id=6

links mein iMac 20", rechts ein Desktop PC
ich überleg gerade ob es die wasserkühlungsanschlüsse in apple-weiß gibt

gruß
 
McTenner schrieb:
Besteht in der Performance eigentlich ein Unterschied zwischen einem Win 2000 oder Win XP mit abgeschaltetem Schnicknack?

2000 läuft auch auf PCs schneller als XP und ist daher heiß begehrt. Eine ähnliche schlanke Distribution ist 95, aber das nutzt für die allermeisten aktuellen Programme leider nichts.
 
sollner11 schrieb:
takterhöhung????

sorry....OT.....aber hier ein link was mit dem im iMac core duo enthaltenen yonah geht
(ok...ist der T2600 = 2,16 Ghz)

http://www.whatsonyourmac.de/album_pic.php?pic_id=6

links mein iMac 20", rechts ein Desktop PC
ich überleg gerade ob es die wasserkühlungsanschlüsse in apple-weiß gibt

gruß

Hä? Was sollte das den nun bringen?
 
Zurück
Oben Unten