Vox.app (player) spielt Tracks nicht in Reihe ab (OSX 10.9.5)

D

domeru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
1.246
Reaktionspunkte
409
Seit gestern spielt Vox die Tracks nicht in der vorgegebenen Reihenfolge ab:

z.B. 10 Tracks direkt vom Finder in Vox importiert: durch Klicken auf 'Play' wird Track 3 abgespielt, durch Klicken auf 'Next' wird Track 7 abgespielt, wieder Next spielt Track 2, usw.

Bei jeder CD ein anderes Muster, aber nichts in Reihenfolge. Getestet mit Vox 2.4 (danach Vox gelöscht) und Vox 2.8.20 installiert - es ist zum Verrückt werden. Zuvor ging das aber schon einwandfrei mit Vox 2.4
Betrifft alle Musikformate: mp3, flac, alac, aac

Irgendwer eine Idee?

domeru
 
Zufallswiedergabe aktiviert?

Bildschirmfoto 2017-02-17 um 19.25.20.png
 
:pepp: …das war's. Wäre ich im Leben nie drauf gekommen - noch nie benutzt die Funktion. Aber daß nach Entfernen von 2.4 und Neuinstallation von 2.8 die Shufflefunktion noch angeschaltet war, zeigt daß Vox noch irgendwo Dateien ablegt.

Prima, danke!
domeru
 
Klar legt so gut wie jedes Programm Einstellungen ab, und zwar in der Benutzerlibrary, denn da gehören sie als personenbezogene Einstellungen auch hin. Oder hast du geglaubt, das Programm selbst wird bei jeder Einstellung modifiziert?
 
Selbstverständlich nicht. Mir ist schon klar, wie ich Software restlos entferne - sofern man denn derer Dateien habhaft wird. Offenbar legt Vox.app an einer Stelle eine Einstellungsdatei ab, die ich nicht aufgespürt habe. Oder mögicherweise eine unsichtbare Datei. Werde das mal genauer untersuchen…

domeru
 
Solche Daten liegen praktisch immer am gleichen Ort, nämlich in ~/Library/Preferences - also zumindest lagen sie bei klassischen OS-X-Systemen da. Warum sollte ein harmloses Programm davon abweichen?
Was natürlich immer sein kann: daß die plist-Datei nicht den Programmnamen trägt, sondern auf den Anbieter verweist.
Ich hatte Vox mal unter 10.6 kurz ausprobiert und tatsächlich noch eine Preferencedateileiche auf dem Rechner liegen, am genannten Ort, mit dem Namen com.alenofx.Vox.plist.
Denk daran, daß die Benutzerlibrary seit 10.7 oder so, dank Apples unergründlicher Weisheit, versteckt ist.
 
Ja, irgendeine Datei muß anders heißen als vox… oder coppertino… irgendwas. com.alenofx.Vox.plist ist jedenfalls nicht vorhanden. Im Moment sieht es so aus, als wäre Vox überhaupt nicht vorhanden, außer der app. Seltsam…

Inwieweit irgendwelche Software harmlos ist, ist so eine Frage. Vox jedenfalls telefoniert mit der halben Welt und schickt Daten. Ich habe das alles unterbunden. Ganz so harmlos erscheint mir das Gebaren von denen jedenfalls nicht. Allerdings habe ich auch nicht genauer untersucht, zu welchem Zweck was wohin gesendet wird. Ich will mit dem Ding Musik abspielen und sonst nichts.

Wie ich an die Benutzerlibrary und auch an unsichtbare Daren rankomme, weiß ich. Ich muß mal auf Unsichtbares untersuchen… wenn das nicht immer so ein irrsinns Zeitaufwand wäre.

domeru
 
…und schnüffelt Nutzerverhalten und Inhalte aus: devmate, soundcloud, coppertino, audioscrobbler. Kann sich jeder selbst ein Bild malen, was die alle im Hintergrund von einem wissen wollen.

domeru
 
vox.app ist vigenère-chiffriert und heisst eigentlich nsa.app.
 
Das ist der Preis für kostenlose Angebote.
Man zahlt nicht mit Euro, man zahlt halt mit Daten.
Damit haben wir uns alle doch bisher gut abgefunden.
Wir haben die AGBs einfach weggeklickt, weil wir das Produkt wollten, egal ob Facebook, WhatsApp, iTunes, irgendwelche Clouds, und natürlich auch, weil die AGBs bewusst so umfangreich sind, daß man einen Rechtsanwalt mit viel Zeit bräuchte, sie zu verstehen.
Die Schnüffler wären nicht groß und mächtig geworden, wenn wir alle früher mal einfach deren Regeln nicht akzeptiert hätten.
 
Ggf liegen die auch daten unter ~/Library/Containers

Da kommt alles hin, was in einer sandbox läuft.
 
vox.app ist vigenère-chiffriert und heisst eigentlich nsa.app.

Man muß nicht an einer Zwangsstörung leiden, um nicht alles seines Tuns und Lassens andere mitwissen zu lassen… zumal man noch nicht einmal weiß, um wen es sich dabei überhaupt handelt. Den Bäcker um die Ecke kenne ich persönlich und kann ihm in die Augen sehen, Software Entwickler könnten im Grunde auch Aliens sein - wer weiß das schon so genau. ;–)
Von Vielen weiß man doch gar nichts, noch nicht mal aus welchem Land sie kommen oder sonst irgendwas. Und denen soll ich vertrauen?

domeru
 
Das ist der Preis für kostenlose Angebote.

Dachte ich mir, daß der Einwand kommt. Nur… selbst wenn man für Software bezahlt, wollen die alles über einen wissen. Das hilft doch alles nicht… außer, den ganzen Datenstrom nach Außen blockieren, soweit einem das möglich ist. Mittels der einen oder anderen Methode.

Das neue Geschäftsmodell heißt doch: 'Milliardär werden durch Datamining'.

domeru
 
Ggf liegen die auch daten unter ~/Library/Containers

Treffer, da liegt das mittlerweile alles drin. Danke!

Wieso Vox jetzt im Container auf die apple.com.AdressBook.plist referenziert ist mir schleierhaft. Mal sehen was das soll und ob man das abstellen kann… wenn nötig.

domeru
 
Zurück
Oben Unten