Vorverstärker ?

J

jsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Ich bin nun soweit, dass ich mit einem Mikro Aufnahmen - direkt am PB (Garage) angeschlossen (Trommeln/Didgerido) - gemacht habe. Das Resultat scheint mir zu "leise" um es ev. auf eine CD zu brennen. Ist das weil ich ohne Vorverstärker arbeite? wenn ja, könnt ihr mir einen günstigen (brauchbaren) Vorverstärker empfehlen. Wie könnte ich die Laustärke optimieren. (Ich vergleiche mit Stücken, die ich auf iTtunes anhöre.
 
ein audio interface ist angesagt - in der tat ist das zu leise, wegen dem fehlenden vorverstärker - man kann die lautstärke eines files schon anheben (normalisieren) nur hebst du dann alles an (Rauschen) - normalisieren kann jeder audioeditor.
 
wie kann man denn ein mikro ohne vorverstärker denn überhaupt am PB anschließen? oder hat das PB womöglich einen symetrischen eingang??
 
martin63 schrieb:
wie kann man denn ein mikro ohne vorverstärker denn überhaupt am PB anschließen? oder hat das PB womöglich einen symetrischen eingang??

Das Pbook hat einen Line In, und ohne Vorverstärker macht man da in sachen Mikro nix...
 
Was könnt ihr mir denn für einen (relativ) günstigen Vorverstärker empfehlen. Brauche diesen nur für Mikro.
 
Der "Presonus Tubepre" (111 EUR) wird im Homerecordingbereich oft empfohlen.
 
SchaSche schrieb:
Das Pbook hat einen Line In, und ohne Vorverstärker macht man da in sachen Mikro nix...

ja eben deshalb kann man eigentlich kein mikro an ein pb anschließen weil das pb

1. einen nicht symetrischen line in hat

2. ein mikro einen symetrischen xlr ausgang hat

3. ein adapter auf 3.5 klinke nur eine signalleitung zum pb führt was das signal um 6 dB reduziert (das ist die hälfte weniger)

4. mikros, die einen 3.5 kliinkenstecker haben kann man i.d.R als spielzeug benutzen, aber von denen kann man nicht verlangen, dass sie ein ordentliches signal und wenig rauschen liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
jsch schrieb:
Was könnt ihr mir denn für einen (relativ) günstigen Vorverstärker empfehlen. Brauche diesen nur für Mikro.

kauf dir ein kleines mischpult in der 100.-€ klasse, die rauschen zwar ein bisschen funktionieren aber ansonsten problemlos und haben noch phantomspeisung.
wenn du etwas weinger rauschen haben willst, dann wirds gleich deutlich teuerer.
was auch geehht ssind usb oder firewire soundkarten mit xlr eingang, aber die sind auch nicht gerade billig.
 
martin63 schrieb:
ja eben deshalb kann man eigentlich kein mikro an ein pb anschließen weil das pb

1. einen nicht symetrischen line in hat

2. ein mikro einen symetrischen xlr ausgang hat

3. ein adapter auf 3.5 klinke nur eine signalleitung zum pb führt was das signal um 6 dB reduziert (das ist die hälfte weniger)

4. mikros, die einen 3.5 kliinkenstecker haben kann man i.d.R als spielzeug benutzen, aber von denen kann man nicht verlangen, dass sie ein ordentliches signal und wenig rauschen liefern.

5. das Mikro keinen Line-Pegel liefert. Selbst wenn die Eingänge des Powerbooks symmetrisch wären, würde es nicht funktionieren, da der Pegel des Mikros zu gering ist.
 
martin63 schrieb:
was auch geehht ssind usb oder firewire soundkarten mit xlr eingang, aber die sind auch nicht gerade billig.

XLR Eingang heißt nicht automatisch Mikrophoneingang, kann genausogut auch ein symmtrischer Line Eingang sein. Darum ist es wichtig drauf zu achten, dass das Interface explizit Mikophoneingänge hat, also Mikrophonvorverstärker eingebaut hat.

Von dem Mixer würde ich abraten, wenn man sonst keine Verwendung für ihn hat, denn man bekommt bessere Ergebnisse, wenn man fürs gleiche Geld einen Mikrofonvorverstärker kauft. Phantomspeisung haben die natürlich auch.
 
Knoppaz schrieb:
5. das Mikro keinen Line-Pegel liefert. Selbst wenn die Eingänge des Powerbooks symmetrisch wären, würde es nicht funktionieren, da der Pegel des Mikros zu gering ist.

stimmt i.d.R es geht mit einem Kondensatormikro das eine eigene stromversorgung hat wie z.b. das 1000s von AKG, das hab ich einem freund für sein PB verkauft und das bringt einen pegel fast -6dBV und das reicht für den line in.
 
Zurück
Oben Unten