Vortrag über die Vorteile von einem Mac und OSX

Z

zerozero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
649
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, werde bei uns an der FH einen
Vortrag über die "Vorteile" eines Mac und des Betriebssystems
halten (Vorlesung Betriebssysteme/Rechnerarchitektur).

Habt ihr irgendwelche Links, die mir ein wenig unter die Arme greifen.
Oder könnt' ihr mir paar Punkte auflisten die ich erwähnen soll?!


VIELEN VIELEN VIELEN DANK ;-)
 
Wer sucht, der findet… ;)

hier

vielleicht hier

Das sind natürlich nicht unbedingt nur professionelle Meinungen, aber sie zeigen aber auch die Meinung "normaler" Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also bei Apple, z.B. http://www.apple.com/macosx/ (englisch) oder http://www.apple.com/de/macosx/ (deutsch)

* Unterschied Sicherheit Windows <-> Unix/Linux/MacOS
Bei Windows ist standardmäßig erstmal alles offen (Gefahr), dagegen bei Mac OS X/Unix/Linux ist erstmal alles verboten, d.h. entsprechende Dienste mußst Du erst freischalten.
Natürlich kann man über diesen Punkt ausgiebig diskutieren, wer will.
* Stabilität
Durch bestimmte unterstützte (begrenzte?) Hardwareunterstützung ist Mac OS X wie z.B. auch MVS (IBM) und VMS (Digital Equipment, jetzt HP) natürlich ein stabileres System im Vergleich zu Windows.
* Bedienerfreundlichkeit
Das bessere Grafikkonzept zu Windows mit der Funktionalität von Unix/Linux, dennoch sehr einfach zu bedienen. Der Anwender arbeitet mit dem System, was er machen will und muß sich nicht wie bei Windows darum kümmern, daß es läuft.

Viele Grüße
Michael
 
meine unprofesionelle meinung:
stabiler, schöner, unkomplizierter, leichter zu bediehnen, feiner zum entwicklen (dev Tools), lieferumfang, support von apple, keine (kaum..hab noch nie was gehabt) viren, teilweise bessere programme (final cut), mac gemeinde einfach toll, design von computern,
 
Vorteile sind immer Relativ. Wer ist denn die Zielgruppe der Anwender? Programmierer? Grafiker? Homeuser? Zocker?

Bitte nicht in einen generellen Macistbesser-Vortrag verfallen. Sonst hast du vor den ganzen Windows und Linuxusern im Auditorium verschissen. Du musst vorteile für bestimmte Nutzergruppen anhand von Fakten klar belegen können. Nur so viel als Tipp vorab.
 
Sowohl Grafiker als auch Programmierer.

tja und insgesamt einfach Anwender
 
Was ich unter Mac OS X 10.3 (Panther) noch sehr gut gelöst finde, ist die Fremsprachenunterstützung, d.h. die Schriften alle installieren und dann einfach die entsprechenden Sprachen im Tasturmenü anklicken, fertig. Und sogar die asiatischen Sprachen sind von Haus aus dabei.

Dagegen bei Windows XP z.B. mußt Du erst die 'Recht-Nach-Schreibe'-Funktion aktivieren, damit Du die Unterstützung für ostasiatische Sprachen installieren kannst.

Viele Grüße
Michael
 
Wenn es Grafiker und Programmierer sind hast du doch super Quellen. Ich würde da über Darwin sprechen und die damit verbundenen Vorteile für die Programmierer (X11, GNU, die ganzen Unix-Apps, Apache, MySQL usw.). Bei den Grafikern würde ich über Quartz extreme sprechen. Besonders die PDF-Funktionalität dürfte interessant werden.

Generell natürlich die Usability: Exposé, Finder, Dock, GUI
Und: Stabilität (UNIX), Sicherheit (UNIX, geringe verbreitung) und Design :D
 
öhm, mussu selber mal durchschauen, da is aber einiges brauchbare zum thema drin. ;) besonders gerhards seite (die erste) zum bleistift - da die ne weile offline war (ist?), habe ich sie mal im webarchiv gesucht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusammenfassung

Vielleicht kannst Du uns hier im Forum ja dann ein Zusammenfassung und Resümee oder Vorabversion des Vortrags zukommen lassen. Das wäre sicherlich für viele Eisteiger und Umsteiger interessant!
 
wird gemacht!
Vortrag findet am 10.12 statt ... also ein wenig gedulden ;-)
 
Zurück
Oben Unten