Vorteile Mac mini gegenüber iMac?

smacy

smacy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
343
Reaktionspunkte
38
hallo,

Ich stelle mir aktuell die Frage, welchen Vorteil der neue Mac mini gegenüber dem iMac hat??

Man kann ihn genauso wenig selbst aufrüsten. Monitor muss extra gekauft werden. Preislich sogar teurer.

Warum also Mac mini?
 
Man kann ihn genauso wenig selbst aufrüsten.
Falsch. Speicher geht beim 27" iMac, wie auch beim Mini, aber nicht beim kleinen iMac. Insofern ist der Mini immer noch billiger als der 21,5" iMac, wenn man schon Monitor und Tastatur, Maus besitzt, aber dafür erweiterbarer.
 
Naja wenn man etwas besitzt. Aber wenn man nichts besitzt dann hat nur der iMac Vorteile.
Und „vernagelt“ ist der Mac mini doch genauso wie der iMac. Speicher kann man erweitern. Mehr nicht.
 
Klar, wenn Du einen Mini-Mac-Pro-Kaesereibe suchst, bist Du bei Apple halt falsch. Aber das ist auch schon sehr lange so.

PS: Und es gibt sehr viele Leute, die Maus, Tastatur und einen Monitor irgendwo noch rumfliegen haben. Für die ist ein Mini auf alle Fälle billiger.
 
Speicher kann man erweitern.
Und beim kleinen iMac kannst nichtmal das ordentlich.

Ausfallwahrscheinlichkeiten steigen bei einem AiO auch. Hat das Display nen Schaden, ist der ganze Rechner weg zur Reparatur. An den Mini klemmst einfach nen anderen Monitor an. Außerdem setzen viele Leute Minis als Server ein - oder direkt angeschlossen an den Fernseher.
 
Mir kommt kein iMac (Schminkspiegel) mehr ins Haus.
Ich bevorzuge es, mir PC(Mac Mini) und Monitor inkl. allem Zubehör einzeln zu kaufen.
Nutze einen Highend Eizo Monitor, und den würde ich niemals gegen einen iMac Monitor eintauschen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einen highend eizo? Naja das ist mal vielleicht ne Ausnahme. Aber wer hat an einem Mac mini einen besseren Monitor als das Display im iMac? Der mini kostet in etwa 1500€, vergleichsweise mit einem iMac. Dazu würde dann Monitor dazukommen. Und ein ähnlich guter Monitor wie der iMac ihn hat kostet auch mehr als 1000€. Wo ist dann der mini billiger?

Klar, wenn man ein billig Monitor anschließt, was dann nicht zu vergleichen ist... kann er günstiger sein.
 
Die einzige verfügbare Grafikoption für den neuen Mini ist ja nicht gerade der Hit - siehe https://heise.de/-4207284

„Als GPU verwendet Apple Intels chip-interne UHD Graphics 630.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Porschinger, dg2rbf und 2 andere
ähm vergleiche doch nicht einen i3 Prozessor mit einem i5! Vergleiche bitte nicht 8GB mit 16GB, vergleiche doch nicht 128GB mit 1TB FD.... Also 1500€ ist der Preis für einen vergleichbaren
 
Ich würde sagen, der iMac bietet dir sehr viel geilere Farben auf dem Retina-Display, spiegelt aber sehr stark.
Am Mini kannst du jedes beliebige Display anschließen, sofern der Stecker passt, auch matte.

Aufrüsten am iMac ist und bleibt eine Bastelarbeit, die etwas Fingerspitzengefühl erfordert. Das ist am Mini aber nicht wirklich anders (gewesen).
Auch in unserem Haushalt gibt es die Überlegung, was man mit einem Mini von 2009 und einem iMac von 2011 noch so anstellen kann....

Da der Mini den iMac im aktuellen Portfolio von apple überholt hat was die Rechenpower betrifft, tippe ich mal auf einen überarbeiten iMac, den wir Mitte Mai nächsten Jahres sehen könnten. Dann wäre die Antwort klar. ... ;-)
 
Der Mini ist einfach ein normaler, kleiner und flexibler Mac mit schön Power und kein AiO.

- einfach an z.B. eigenen TFT und TV anschließen
- perfekter HTPC
- minimaler Verbrauch
- ohne groß Last unhörbar
- es geht nie ungewollt ein Monitor an wenn er an geht da ich alle ausschalten kann
- für eine Beamer Präsentation mitnehmen (wozu Notebook? :D) Hab bei meiner Prüfung damals nicht wie alle anderen den Lappie ausgepackt sondern den kleinen Mini - die haben geschaut :D - war aber genau so praktisch, blos hab ich halt ein Steomkabel und eine Funkmaus gebraucht
- bei dir läuft daheim alles drüber: TV, EyeTV, TFT, Musikanlage (ohne irgemd einem Monitor), Netzwerkgeschichten und allle normalen Computer Arbeiten vom PC Platz oder Sofa und TV Sceen aus (das Teil steht unscheinbar unterm TV, PC Arbeitsplatz hat nur TFT und Eingabegeräte)

... bloß halt noch mit dem 2012er mit 16GB RAM und großer SSD für 640€. Der langt noch x Jahre da ich damit nichts extrem aufwendiges wie Videocoding mache...
 
Ich würde sagen, der iMac bietet dir sehr viel geilere Farben auf dem Retina-Display, spiegelt aber sehr stark.
Am Mini kannst du jedes beliebige Display anschließen, sofern der Stecker passt, auch matte.

Aufrüsten am iMac ist und bleibt eine Bastelarbeit, die etwas Fingerspitzengefühl erfordert. Das ist am Mini aber nicht wirklich anders (gewesen).
Auch in unserem Haushalt gibt es die Überlegung, was man mit einem Mini von 2009 und einem iMac von 2011 noch so anstellen kann....

Da der Mini den iMac im aktuellen Portfolio von apple überholt hat was die Rechenpower betrifft, tippe ich mal auf einen überarbeiten iMac, den wir Mitte Mai nächsten Jahres sehen könnten. Dann wäre die Antwort klar. ... ;-)


der Mac bietet doch nich mehr Power als der iMac oder habe ich was verpasst?!? Mini fängt mit i3 an, iMac mit i5 und geht weiter nach oben als der Mini...
 
r Mac bietet doch nich mehr Power als der iMac oder habe ich was verpasst?!? Mini fängt mit i3 an, iMac mit i5 und geht weiter nach oben als der Mini...
Der Mini hat in der größten Konfiguration den neusten i7 mit 6 Kernen... der ist schon leistungsstärker als die Prozessoren im iMac ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und zerlett
Man kann sich das ergonomisch entscheidende Stück Hardware, vor dem man wirklich den ganzen Tag sitzt und das man wirklich anschaut, den Monitor, nach genau seinen persönlichen Bedürfnissen maßschneidern.

So ein 27er iMac sieht auf dem IKEA Holztisch vom Apple Store imposant aus, auf meinem Jugendstiltisch vom Uropa wie ein häßliches Alien.

Der Rest vom Hardware Geraffel steht unterm Tisch und wird einmal die Woche abgestaubt. Wie das aussieht, ob da 2 oder 5 Kabel oder Geräte dranhängen, is mir wurscht. Schiere Rechenleistung spielt für mich wie mindestens 90%, eher 95% aller Anwender keine Rolle. Wenn ich meinen zwangsbeatmeten Mac Mini Core 2 Duo 2009 jetzt durch einen Mac Mini i5 2018 ersetze, wird er hoffentlich genauso lange durchhalten.

Wenn daran irgendwas kaputtgeht, muss ich kein monströses Paket zum Apple-Doc wuchten oder wuchten lassen und bin vielleicht paar Wochen ganz ohne richtigen Rechner.
 

Anhänge

  • minifanless.jpg
    minifanless.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett, Elebato und Yiruma
Was meinst du mit wirklich Grafikpower? Man kann ja mittlerweile fast jede GPU extern anschließen
Will ich mir bspw nen SLI Verbund aus 2 oder 3 NVIDIA Karten machen, dann Kauf ich sicher keinen Mac - und Kauf dann nochmal eGPU Gehäuse dazu um dann draufzukommen, bei welchen von den TB3 Anschlüssen eventuell die PCIeLanes gekürzt wurden ;) Mal davon abgesehen find ich die Möglichkeit, ein Notebook stationär mit Grafikpower zu boosten, enorm spitze. Einen Mac, der schon ein stationärer Rechner ist, möchte ich allerdings nur ungern mittels externen Geräten erweitern müssen. Sei es Speicher oder Grafik. Da Lob ich mir immer noch den MacPro aus vergangenen Zeiten. Das Konzept war mir bei der Tonne schon suspekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Zurück
Oben Unten