Vorteil von Passkeys - kann (noch) keinen erkennen

Mein Senf:
Ich finde Passkey genial da es geräteübergreifend funktioniert und ich mir nichts weiter als die E-Mail-Adresse merken muss, wenn man dann mehr wie zehn E-Mail-Adressen hat ist das schon echt eine Erlösung sozusagen.

Wie gesagt es funktioniert ja geräteübergreifend durch den iCloud Schlüssel ich verwende das schon seit es das bei Google gibt. Alle Geräte müssen natürlich auf dem selben iCloud Account eingeloggt sein dann kann man sich überall durch biometrische Verfahren verifizieren und ist sofort in dem Konto angemeldet.

Wer das einmal ausprobieren möchte kann das über diesen Link hier machen und sich dort in seinem Google Konto ein Passkey erstellen falls er ein Google Konto hat natürlich.

Passkey erstellen Google

Natürlich alles auf eigene Gefahr man muss schon wissen wie Passkey arbeitet damit man nicht irgendwann unterwegs ist und feststellt Upps ich hab gar kein verifiziertes Gerät dabei und kann mich dann dort nicht anmelden.

Also für mich auf jeden Fall eine riesige Erlösung von Passwörtern


Die Frage aller Fragen ist aber wenn das Worst Case Szenario eintritt, Apple sperrt den Account zum Beispiel dann hat man auf nichts mehr Zugriff, aber wie gesagt man muss halt an alles denken.

Allerdings gibt es noch ein Problem, wie loggt man sich dann mit Passkeys zum Beispiel über das Smart TV oder andere Dinge ein?
Wenn sie kein einloggen über das Smartphone oder sonstige Geräte anbieten, also das muss sich schon etwas weiter verbreiten damit das allgemein praktikabel und akzeptabel wird denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Was aber zu lasten des Komforts geht. Habe drei Geräte (iPad, iPhone und ein MacBook Air), müsste also in dem Fall auf drei Geräten einen Pass erstellen. Was allerdings in Bezug auf Sicherheit natürlich wieder etwas besser ist.

Nein, so stimmt das nicht.

Ich habe mit plattformübergreifend Apple - Windows - Linux - whatever gemeint.

Gerät die über iCloud "verbunden" sind, werden darüber gesynct. Da kann man auch gar keine separaten passkeys anlegen.

Wenn viele user von plattformübergreifenden Passkey/Passwaort-Managern schreiben, meines sie genau so was: Apple - Windows - Android - Linux - whatever
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Bei Yubikeys macht man sich halt von einem Hersteller abhängig.
Gerät die über iCloud "verbunden" sind, werden darüber gesynct. Da kann man auch gar keine separaten passkeys anlegen.

Hast Du das bei Playstation eigentlich hinbekommen? Das ist auch ein Thema was ich mit Kontrollverlust meine - es funktioniert nicht, und die Ursache ist nicht wirklich klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Inspector
Hast Du das bei Playstation eigentlich hinbekommen? Das ist auch ein Thema was ich mit Kontrollverlust meine - es funktioniert nicht, und die Ursache ist nicht wirklich klar.

Nee und ich kann auch nicht sagen, warum es am MBA und auf iOS funktioniert, aber beim Mac Studio nicht.

Aber das ändert für mich nicht die grundsätzlichen Vorteile von passkeys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inspector
Nee und ich kann auch nicht sagen, warum es am MBA und auf iOS funktioniert, aber beim Mac Studio nicht.

Aber das ändert für mich nicht die grundsätzlichen Vorteile von passkeys.

Das Problem dürfte auch eher an der Implementierung von Apple (und oder Sony) als dem Konzept von Passkeys liegen.
 
Gerät die über iCloud "verbunden" sind, werden darüber gesynct. Da kann man auch gar keine separaten passkeys anlegen.
Das ist richtig, aber ich könnte auf der Seite bei Google zum Beispiel nehmen wir ein E-Mail-Account kann ich im Passkey Einstellungen für ein anderes Gerät ein Passkey konfigurieren das geht auch ohne weiteres.

Natürlich kann man kein zweiten Passkey für den selben iCloud Account erstellen da hast du vollkommen recht
 
Ja, Veränderung ist immer schwer und wird von vielen abglehent. Das war auch schon so beim Wechsel von Pferdekutschen zum Auto. Ist also nichts Neues.
Öhm, wenn ich es richtig verstehe, ist er früh auf den Zug aufgesprungen und aktiv an der Entwicklung beteiligt:
In 2019 I flew to my mates place in Sydney and spent a week starting to write what is now the Webauthn library for Rust. In that time I found a number of issues in the standard and contributed improvements to the Webauthn workgroup, even though it took a few years for those issues to be resolved. I started to review spec changes and participate more in discussions.
Daher ist dein Einwand völlig unberechtigt und unfair. Es dürfte hier im Forum eher wenig Leute geben, die so viel Detailwissen zum Thema Passkeys aufweisen können wie er. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir aussieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
Zurück
Oben Unten