Vorstellungsgespräch "studentische Aushilfe"

Football Fever

Football Fever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für eine studentische Aushilfstätigkeit in einem recht großem Unternehmen. Bin ein Student im 2. Semester und 20 Jahre alt…
Ich glaube, dass ich eigentlich gut vorbereitet bin. Das einzige wo ich mir Sorgen mache, ist meine Kleidung.
Wie sollte ich mich kleiden? Kommt Jeans mit Sneaker und normalem Sweatshirt in Frage? Oder lieber Hemd und keine Jeans?
Hat jemand Erfahrungen und Tipps? Dann her damit, wäre sehr dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber zu fein als zu leger..
 
Weißes Hemd, ordentliche Jeans und ein paar Lederschuhe sollten es tun denke ich.
 
oder den mittelweg:

hemd mit sacko, ne ordentliche jeans und vernünftige lederschuhe.
dann bist du nicht overdressed, kommst aber dennoch seriös rüber.

edith sagt: war wohl ein anderer schneller
 
Was für eine Stelle ist das denn? Ein bisschen hängt die Klamottenwahl davon ab, wenn es ein Aushilfsjob am Fließband ist kannst du etwas lockerer gekleidet sein, bei Bürojobs sieht man das nicht so gern.
Im Allgemeinen besser keine Jeans, schlichtes Hemd, evtl. Sakko. Aber du musst dich in den Sachen wohl fühlen, sowas merkt ein geschulter Gesprächstpartner schnell.

Viel Erfolg!

H3x
 
kommt immer drauf an, was für ein Unternehmen ist es denn?
Ich hatte bisher immer "feineres" Oberteil (Hemd, o.ä), Jeans und Ledertreter an ... hat bisher immer funktioniert. Branche war immer IT - später dann einfach so anziehen, wie Kollegen gekleidet sind (sieht man ja schon beim Vorstellungsgespräch) ;-)
 
Was für eine Stelle ist das denn? Ein bisschen hängt die Klamottenwahl davon ab, wenn es ein Aushilfsjob am Fließband ist kannst du etwas lockerer gekleidet sein, bei Bürojobs sieht man das nicht so gern.
Im Allgemeinen besser keine Jeans, schlichtes Hemd, evtl. Sakko. Aber du musst dich in den Sachen wohl fühlen, sowas merkt ein geschulter Gesprächstpartner schnell.

Viel Erfolg!

H3x

Es ist eine Firma im Bereich der Energiewirtschaft und bei dem Job handelt es sich um die Pflege der internen Kommunikationsnetze (also hauptsächlich Büro- und Computerarbeit)…
 
Lieber zu fein als zu leger..

ich war früher auch hiwi. bin in jeans und turnschuhen zum gespräch. mein prof meinte, gut, dass sie nicht zu diesen sakkoträgern gehören und ich hatte den job :D
 
Es ist eine Firma im Bereich der Energiewirtschaft und bei dem Job handelt es sich um die Pflege der internen Kommunikationsnetze (also hauptsächlich Büro- und Computerarbeit)…

In Anbetracht der Firma und des Jobs würde ich persönlich keinen Anzug anziehen, allerhöchstens vielleicht ein Jacket ohne Krawatte.

Viel falsch machen kannst du glaube ich nicht, Hauptsache ordentlich und sauber.
 
Es ist sowieso momentan sauheiß, deshalb würd ich auf Sakko verzichten und in Jeans und Hemd antanzen. Reicht auf jedenfall und macht sicher nicht den Eindruck eines "Schnösels"
 
Jeans (eine gute), Hemd (gebügelt, Businesshemd, kein Holzfäller oder so), gute Schuhe (keine Sneakers).
Ach ja, Gürtel nicht vergessen, passend zu den Schuhen ...
 
Mache gerade nen 6-monatiges Praktikum bei einem großen deutschen Autohersteller - mit drei Buchstaben!

Beim Vorstellungsgespräch hatte ich das komplette Programm an. Soll heißen: Anzug, Hemd, etc. Im Nachhinein würde ich mich zwar als mehr als overdressed bezeichnen (keiner trägt bei uns einen Anzug, o.ä.), jedoch weiß man nicht vorher, wie der Hase läuft. Falls du jemanden kennst, der die Gepflogenheiten des Unternehmens kennt, kannst du dich ja mal bei ihm erkundigen. Ansonsten lieber dick auftragen - mit nem Anzug kann man eigentlich nie etwas verkehrt machen (gerade bei gr. Unternehmen).

Das wichtigste ist aber, dass zu nicht zu verkrampft daher kommst. Die fachliche Qualifikation ist zwar auch wichtig, aber nicht so entscheidend, wie man zunächst vermutet. Denn die Leute, die dich einstellen, wollen auch keinen Fachidioten, sondern einen mit dem man auch menschlich klarkommen kann. Wenn du im Vorstellungsgespräch eine schnelle Auffassungsfähigkeit vermitteln kannst (und natürlich sympathisch bist), ist das schon die halbe Miete.
 
Zurück
Oben Unten