Vorstellung und erste Frage zu Mac

A

Addur

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Gemeinde,

mein Name ist Frank ich bin 45 und habe nach viel Flucherei den Umstig zu Mac gemacht. Nun dachte ich, da ist ja alles so einfach aaaaaber:

Ich komme über Windooofs zu euch, da ich meinen neuen iMac G5 mit Tiger einfach nicht ins Internet bekomme. Bei o2 habe ich ein Datenpaket für GPRS für 29,-€ sind das 200 MB im Monat. Als Telefon benutze ich ein Siemens S55 und da ich noch kein USB Kabel bekommen habe wollte ich über Bloototh verbinden.
Nun hab ich die Geräte schon über BT verbunden und kann Adressbücher abgleichen, komme aber nicht weiter. Die Fehlermeldung sagt dass irgendetwas falsch mit einer PPP-Option ist.
Das Problem, ich weiß nicht wie und wo ich nach der Einwahlnummer *99***1# den zusätzlichen Einwahlstring unterbringe. Der lautet +cgdcont=1,"IP","internet".

Könntet Ihr mir da etwas helfen? In der Suche hab ich von dem Einwahlstring in Eurem Forum noch nichts finden können.

Vielen Dank im vorraus.
Addur
 
Erst mal willkommen im Forum und viel Spaß. :)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, solltest du eigentlich keinen zusätzlichen Einwahlstring brauchen. Ich würde das jedenfalls ein bisschen anders machen:

Was du brauchst, ist ein passendes Modem-Script für das S55. Was hast du denn in den Systemeinstellungen für ein Bluetooth-Modem ausgewählt?

Ein passendes Modemscript, falls du noch keines hast, findest du auf dieser Seite:

http://www.taniwha.org.uk/

Die Scripts musst du, nachdem du sie entpackt hast (dafür brauchst du wahrscheinlich den StuffIt-Expander, aber ich denke den hast du wohl schon), nach /Library/Modem Scripts kopieren.

In den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Bluetooth -> PPP -> Telefonnummer trägst du den APN von O2 ein. Das sollte eigentlich "internet" sein.

Bei Bluetooth-Modem->Modem wählst du jetzt noch das passende von den eben installierten Modem-Scripts aus.

Jetzt solltest du noch unter PPP -> PPP-Optionen -> "PPP-Echopakete versenden" deaktivieren.

Jetzt sollte das eigentlich klappen.
 
Vielen Dank für die super schnelle Hilfe.

Runtergeladen hab ich es, nun muss ich es noch via Speicherkarte auf den Mac übertragen.

Ich freue mich, dass ich hier so ein Expertenforum gefunden habe und werde sicher noch mit vielen Fragen "nerven".

Habt bitte Verständniss, ich bin noch absoluter Mac-Neuling.

Addur
 
Leider ist Mac OS X überhaupt nicht benutzerfreundlich, was DFÜ angeht. Mal eben den Modem String ändern wie bei DOS, Windows oder Linux ist nicht. Jedenfalls nicht trivial.
 
Naja gut, das mit dem Netzwerk macht man ja nur selten.


Vom Tiger bin ich jedenfalls fasziniert. Ich hab den iMac G5 und und so schnell wie mit dem hab ich noch nie einen Film zusammengeschnitten.
An Software hab ich noch nicht viel, ausser was dabei war und Final Cut Express HD.
Wenn ich dann wieder an meinem Windows-Lapftop sitze merkt man erst den Unterschied und sieht wie altbacken das alles ist.

Bin morgen beim Einstellen, werde (hoffentlich vom Mac aus) hier wieder auftauchen und berichten obs geklappt hat. Danke jalapeno.

Mac ist "geil"!

Addur
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Selbstverständlich darfst Du hier öfters Fragen, manchmal wirst auch schon Antworten hier zu Fragen über die Suche finden (Kunst der Suchbegriffe).

Viel Spaß und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja einfach!

Dank Jalapeno hab ich für die ganze Angelegenheit keine 5 Minuten gebraucht.

Vereinfacht kann man sagen: "Handymarke" auswählen, "Internet" reinschreiben und lossurfen.

Mann wie konnte ich so blöd sein mich die ganzen Jahre mit Microsoft rumzuplagen.

Was anderes, Finalcut Express HD läuft nicht, verlangt nach einer ?-Grafikkarte und mein G5 hat einen ATI Radeon X600 Pro Grafikprozessor.
Kann man da was machen?

In unserem Forum
Segeln-Forum haben wir auch einige MacUser. Floor hat mir den Grundgedanken von Mac nahegelegt:"Einfacher denken" und da hat er Recht.

Kommt uns doch mal besuchen, ich bin dort auch Addur und wir haben viel Spaß dort. (Boot ist nicht Bedingung, fast alle haben Echtfoto als Avatar)

Addur
 
Für die richtige Seite der Macht er sich entschieden hat....

Willkommen im Forum! :D
 
Bin schon wieder am Probieren, hoffentlich finde ich die plist Datei schneller. ;)
 
die ist in: library/preferences
 
Jungs Ihr seid Spitze, Final Cut Express HD läuft. Es fuktioniert auch mit ATI Grafikprozessor.

... goil.

Respekt.

Addur
 
so solls sein. jetzt aber viel spass mit dem imac g5...
 
Danke,

werd nun mal diese Forum hier richtig durchstöbern, da gibts bestimmt auch ohne spezielles Problem noch ettliche Tips und Anregungen mitzunehmen.

Addur
 
Zurück
Oben Unten