Vorstellung: RSS-Widget

C

Chakotay1308

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
19
Hi,
ich wollte einfach mal hier reinplatzen und ein selbstgeschriebenes Widget posten. ;) Ist bisher noch nicht sonderlich sonderbar, aber ist auch erst Version 0.1.

An sich ist das ziemlich einfach das Ganze: einfach in's Dashboard installieren, auf der Rückseite einen RSS-Feed angeben und dann die fünf aktuellsten Einträge daraus ansehen bzw. ansurfen (einfacher Klick). :)
Habe bisher kein Widget gefunden, dass das macht, deswegen habe ich das mal zusammengebastelt. ;)

Habt bitte ein wenig Nachsicht mit mir. Ist mein erstes Widget, das ich programmiert habe – nein, es ist das Erste überhaupt, das ich an einem Mac konstruktiv gemacht habe. *g*

Download: http://downloads.csd-software.net/widgets/rssreaderwdgt_v01_src.zip (149.8 KB)

Über Verbesserungsvorschläge etc. würde ich mich sehr freuen. Bin aber morgen den ganzen Tag weg und kann deswegen erst morgen abend wieder vorbeischauen. ;)

So, das wars. *g*
Chris
 
Bei mir klappt's irgendwie nicht.
Wie genau muss das Feed eingetippt werden?
 
Funktioniert nur eingeschränkt.
 
und die Apple HotNews krieg ich gar nicht drauf. kopfkratz


Aber sonst erstmal ne tolle Idee. :)
Finde das widget etwas zu groß. Wenn man die Größe anpassen könnte, wärs spitze.
 
Ich abonniere mittlerweile so viele Feeds, da komme ich nicht um etwas à la NetNewsWire herum. Ich werde also leider nicht zu den Anwendern zählen.
 
Hi,
hm. Ich gucke mal woran das liegt. *kopfkratz* Unter Umständen daran, dass in deinem Feed die URL in einer eigenen Zeile steht. Ich gucke mal morgen abend danach. :)

@heldausberlin: auch da gucke ich mal...

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Chakotay1308 schrieb:
Unter Umständen daran, dass in deinem Feed die URL in einer eigenen Zeile steht.
Hä? Wie meinst du das?

Wie dem auch sei - der Feed ist valid.
 
Nicht aufregen! ;)
 
Hi,
klar... dein Feed ist valid, aber da steht halt
Code:
<link>
http://blubbel/
</link>
Unter Umständen kommt der Parser damit nicht zurecht. Wie gesagt ich gucke mal. ;)

Achja: du kannst das Widget mehrmals auf dein Dashboard pflanzen, dann kannst du afaik auch mehrere Feeds angeben. ;)

Chris
 
Chakotay1308 schrieb:
Hi,
klar... dein Feed ist valid, aber da steht halt
Code:
<link>
http://blubbel/
</link>
Das ist korrekt. Schau dir mal andere XML-Feeds an. Die URL steht immer drin.

Chakotay1308 schrieb:
Achja: du kannst das Widget mehrmals auf dein Dashboard pflanzen, dann kannst du afaik auch mehrere Feeds angeben. ;)
Wenn ich mir mal ein 30" CD leisten kann, werde ich darüber nachdenken. ;)
 
admartinator schrieb:
Wenn ich mir mal ein 30" CD leisten kann, werde ich darüber nachdenken. ;)
Wie, du hast keins? :rolleyes: :D
 
Hi,
ja, natürlich steht sie da drin. *g*
Aber bei anderen steht die URL meistens in einer Zeile. Also
Code:
<link>http://blubbel/</link>
Klärchen? ;)

Und wegen der Größe: ich mach's ja schon kleiner. *g*

Chris
 
...

Hallo Chakotay1308,

die URL-Eingabe ist etwas umständlich. feed:// scheint auch nicht zu funktionieren. Eventuell eine Liste aus der man auswählen kann. Anstatt RSS-Reader v0.1 den Namen des feed z.B Spiegel-Online einblenden. Das Widget sollte wie das Rechnerwidget aktiviert werden können um mit den Nummerntasten die Beiträge auswählen zu können. Das Format ist unglücklich gewählt und es sollte automatisch aktualisieren nach einstellbarer Zeit.

Ist der "Neuladen" Button überhaupt belegt?

Gruß Andi
 
Hi Andi,
in wie fern umständlich? Dass feed:// nicht funktioniert, wundert mich nicht weiter, da das eine "Erfindung" vom Safari ist. ;) Aber ich kann mal gucken, dass ich das umbastel. Was für eine Liste? Du meinst eine Liste mit vorausgewählten Feeds? Halte ich jetzt nicht unbedingt für die beste Variante. :-?
Nummerntasten ist so eine Sache, aber ich gucke mal. Format? Meinst du die Größe? Wie gesagt: ändere ich. Auto-Reload bau ich auch ein. ;)

Ja, der Button ist eigentlich belegt und lädt den Feed erneut herunter. ;)

Chris
 
Zurück
Oben Unten