Vorstellung des neuen Mac Pro ... Diskussion

Den können sich aber nur grössere Firmen leisten. Gilt ab einem Bestand von 1000 Geräten.
 
Den können sich aber nur grössere Firmen leisten. Gilt ab einem Bestand von 1000 Geräten.

Er schrieb ja, er arbeitet in einer Firma mit mehr als 10.000 Mitarbeitern. Die sollten sich das leisten können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und i-Pizza
Wenn wir vom Mac Pro ausgehen, sind das weniger Firmen, die so viele Macs brauchen.
 
Die Ausbaustufe langweilt sich auch bei Musikproduzenten :D



Der Einspieler mit dem iPhone ist nice :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und electricdawn
Weiter oben hat @djofly ja ein ausführliches Interview mit James Tonkin von Hangman Studios verlinkt ("If the name Hangman does not ring a bell, they are the guys who tour around the world with AC/DC, Coldplay, The Rolling Stones, Robbie Williams, Metallica, David Gilmour, Duran Duran, and many others.")

Der ist jedenfalls hellauf begeistert (auch vom Standfuß ;-)). Und was den Preis angeht:

To be able to be in a place now, three years later, where we can basically watch 8K material on a 4K timeline playing out to 4K displays showing everything 1:1 with full fidelity, and to be able to then add the heaviest post production tools such as noise reduction onto the project and still see it play in realtime, that's what I always really wanted.

I had actually considered getting a very expensive Linux computer to be able to do this. But now, seeing how this much cheaper Mac Pro does exactly what I have always dreamed of, I am really excited.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti, electricdawn, Birma und eine weitere Person
So redet man, wenn man sich selber für den Nabel der Welt hält und somit alles persönlich nimmt, was um einen herum geschieht ...:)
Normale Sterbliche zucken bei sowas nur mit der Schulter und wenden sich wichtigeren Problemen zu.
...und so redet man, wenn man, anstatt irgendetwas zur Diskussion beizutragen, lieber ein bißchen primitiv persönlich gegen andere Leute pöbeln möchte.
 
Das ist alles andere als arm, denn, dass es aus Apples Sicht (!) gute Gründe gibt für diese magere Grundausstattung...
Natürlich gibt es „aus Apples Sicht“ einen guten Grund für diese magere Grundausstattung: Den, Kunden selbst bei einem 6k-Computer zu sofortigem Upgrade zu zwingen. Alleine aus Nachhaltigkeitsgesichtspunkten ist das Herstellen von von der Kapazität her in einer Workstation völlig unbrauchbaren Massenspeichermodulen mit einem proprietären Konnektor, der sicherstellt, dass man sie auch in nichts anderem verwenden kann, wenn man sie rausschmeisst, schon eine Unverschämtheit.

...und die damit zusammenhängende Preisgestaltung für weitere Hardwareaufrüstung, das dürfte doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen sein.
Nein, „schwer zu verstehen“ ist das nicht: Die Firma möchte möglichst viel Geld verdienen. Mit ein ein paar wenigen Pros, denen die mehr oder weniger voll aufgerüstete Maschine dann aufgrund ihrer Performance echtes Geld verdient. Und einer Menge von „großkarierten“ Konsumopfern, denen es nix aussmacht, mit einer solch lächerlichen Grunausstattung über den Tisch gezogen zu werden, weil sie es eh gewöhnt sind, ausnahmslos alles mitzumachen, was der Sektenguru befiehlt (oder zumindest so zu tun, als ob sie würden), und sie mit mehr Gegenwert ohnehin wenig Sinnvolles anfangen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Arbeitsspeicher muss man ja nicht bei Apple kaufen. Da zieht also nicht einmal das beliebte Argument, dass der ist nur so teuer sei, weil Apple durchs Verlöten "Monopolist" ist.
Irgendwann „entwickelt“ Apple auch noch einen eigenen Ram Steckplatz. Da bin ich fast sicher.

:crack:
 
Nur das Apple die halt wiedermal speziell umbaut
Eben! ...was aber nicht den Gebrauchswert steigert sondern zumindest die 256 Gig Grundausstattung zu fabrikneuem Elektronikschrott macht. Ein Bauteil, das in dem einzigen Rechner, in den es passt, objektiv unbrauchbar ist. Dass auch Apple selbst weiß, dass in der Zielgruppe für diesen Rechner niemand auf die Idee kommen wird, mit 256 Gigabyte zu arbeiten, sieht man ja z.B. daran, dass selbst 512 überhaupt nicht als Aufrüst-Option angeboten werden. Die ernstgemeinte Massenspeicherausstattung fängt konsequenterweise dann bei einem TB an. Der Preis dafür entspricht recht genau dem Dreifachen dessen, was man momentan für eine sogar etwas schnellere (3.500 statt 2.700 MB/s) Standard NVMe-SSD zahlt.

Beim Pro taktet der RAM auch mit 2933 MHz statt den 2666 MHz beim Dell.
...wobei du, wenn du beruflich damit zu tun hast, vermutlich auch weißt, dass selbst weitaus höhere Unterschiede im Speichertakt zu nicht einmal unter Laborbedingungen messbaren Leistungsunterschieden der Gesamtsysteme führen. Was den Zugriff angeht, so wird der „Vorteil“ durch den höheren Takt, in den meisten Fällen durch längere Latenz aufgefressen. Teilweise sogar überkompensiert. Beim cMP etwa ist der Speicherzugriff bei 1066 MHz mit CL7 effektiv schneller als bei 1333 MHz mit CL9. Und bei der tatsächlich vom höheren Takt profitierenden Übertragung großer Datenmengen liegt der Flaschenhals in aller Regel irgendwo anders im System.

Wer sich dafür interessiert, was „schneller Speicher“ wirklich bringt, der findet das in diesem Video sehr anschaulich erklärt. Etwa ab Minute 34.
 
Dell bietet bei ner 3.000€ Workstation 2.5“ HDDs an... Es ist nunmal so.
 
Tasache ist und bleibt: wer derartig vielerlebt Geld für EINEN Rechner in die Hand nimmt (60000€, egal ob MacPro oder Workstation) hat sich in der Regel (hoffentlich) ernsthafte Gedanken um Finanzierung und Notwendigkeit gemacht. In dieser Top-Klasse werden die Auswahlmöglichkeiten eh viel dünner und es wird nirgendwo wirklich billig. Ein solches System ist oft auch nicht "stand-alone" sondern bewegt sich in und mit einem auch nicht günstigen Umfeld. Ich habe es so noch nicht erlebt , dass z.B. ein MacPro (die "Tonnen") als 12 Kerner in Maximalausstattung (RAM, Speicher, Graphic) allein genutzt wird (außer vielleicht im universitären Umfeld der Forschung). Das ich es nicht erlebt habe heißt nicht dass es dies nicht gibt, aber es dürfte nur eine kleine einstellige Prozentzahl sein, selbst bei uns (vier 12 Kerner, NICHT in Maximalausstattung) ist das umgebende Equipment preislich etwa auf dem Niveau der Rechner…

Das der private Einzelkämpfer (aber professionell!) anders rechnet ist nur klug, "schick und edel" macht keine Arbeit und verdient auch außer in der Modebranche kein Geld… Bei uns haben sich die Rechner ihre Meriten allerdings in mittlerweile 6 Jahren harter Arbeit, ohne irgendwelche Ausfälle, verdient. GLück gehabt? Nö, schlicht die Erkenntnis nach 30 Jahren mit Apple, muss keiner gut finden, nachahmen oder sonst wie kommentieren. Ich respektiere jede vernunftbasierte Entscheidung kommentarlos, habe allerdings schon Spott über für "Poser" übrig… (einer unserer "Konkurrenten" investierte heftig ins Equipment, geschätzt ca. doppelt so viel wie wir, war aber nach 5 Jahren pleite). Ich kenne eine andere Firma, die immer mit "Geiz-Faktor" investierten und ordentlich verdienten - rächt sich aber jetzt, weil bei 6k und 8K praktisch ihre gesamte Hardware auf einen Schlag erneuert werden muss.

Fazit: Plant sinvoll, zieht Euren Plan durch und gebt einen Dreck darauf was andere denken! Ach ja, hart arbeiten müsst ihr trotzdem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos, chris25, dokdok und eine weitere Person
...und so redet man, wenn man, anstatt irgendetwas zur Diskussion beizutragen, lieber ein bißchen primitiv persönlich gegen andere Leute pöbeln möchte.
Sorry, bei dir sind die Maßstäbe aber sowas von im Eimer ...
Schon mal vorm Spiegel gestanden? :)
 
Profis, die diese Kiste wirklich brauchen und auch nutzen können, lachen sich über diese Diskussionen kaputt.
 
Nöh. Eher nicht. Die verdienen Geld (u.a. mit dem neuen Mac Pro), oder gehen auf wirklich geile Parties. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Zurück
Oben Unten