Vorstellung des neuen Mac Pro ... Diskussion

Der hat keine GPU und keine SSD. Und liegt 500€ über deinen „unter 1.000€„ und hat kein Thunderbolt.
Das ist ja auch der Rechner, den Mike vorgeschlagen hat, der deutlich leistungsfähiger ist als der Einstiegs Mac Pro. Der Ryzen 2700x-Rechner für unter 1000€ ist in etwa gleichauf und hat eine Grafikkarte, sogar eine Vega und nicht nur eine 580X wie der Einsteiger MP.
Edit: Thunderbolt-Karte gibts für 63€ von Asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Ich hab die Kiste grad mal auf die Schnelle zusammengeklickt, da lieg ich bei dem maximalen CPU-Ausbau bei 4.400 Euro. Wie sich ein Threadripper 2990WX im Vergleich zu der Einstiegsvariante des Mac Pro schlägt dürfte auch Dir bekannt sein .-)

Da kannst du dann auch auf dem Gehäuse oder sonstwas rumreiten (das du im übrigen hier einfach entsprechend konfigurieren kannst, ist ja ein ganz normaler Internethändler), die reine Leistung (und nur darauf kommt es den Pro-Nutzern an) ist einfach so dermaßen exorbitant höher als dass man sich den Aufpreis als rational denkender Kunde kaum mehr schön rechnen kann. Und zu den angeblichen Möglichkeiten:
da liegen wir dann aufgrund der Apple-typischen Upgradepreise im Bereich von sicherlich 40k aufwärts, dafür bekommst Du bei HP / Dell /etc. sicher noch ganz andere Kaliber...

Und die neuen Epyc/Threadripper sind ja noch nicht mal draußen. Total putzig, dass sich manche das Ding hier schönreden das in der Endausbaustufe mit einer EIN Sockel CPU und keinem vor Ort Service soviel kosten wird wie ein voll ausgestatteter Mittelklassewagen

Dazu nochmals: schlepp die 50k Kiste dann mal bei einem Defekt in den nächsten Apple Store. Viel Spaß damit.

Aber darum ging es mir nicht. Wir müssen doch nicht allen Ernstes diskutieren, dass der Mac Pro, bzw. Apple teuer ist? Die Upgradepreise waren schon immer gesalzen. Aber Aussagen wie "unter 1.000€ ziehen den Mac Pro ab"... Ja, wenn ich ein Netzteil kaufe, dass genau dafür ausgelegt ist, wenn ich nicht mehr RAM benötige, wenn mir ein Blechgehäuse reicht, wenn er lauter ist... Ist die CPU-Leistung alles? Bei mir ist es macOS, ansonsten würde jeder PC reichen. Und auf einen Hackintosh und das Gefrickel habe ich in einem Produktivsystem keine Lust. Da kannst dann auch nicht zum Anbieter rennen und sagen "ich habe Probleme mit macOS und meinem Hackintosh".

Ich reite nicht auf dem Gehäuse rum, aber mir ist das schon nicht unwichtig, das Teil steht auf dem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, spatiumhominem, herberthuber und 2 andere
Und auf einen Hackintosh und das Gefrickel habe ich in einem Produktivstem keine Lust. Da kannst dann auch nicht zum Anbieter rennen und sagen "ich habe Probleme mit macOS und meinem Hackintosh".
Also in dem Thread hier glänzt mal echt nicht, was los? Bekommt dir die Hitze nicht? :hehehe:
 
Also in dem Thread hier glänzt mal echt nicht, was los? Bekommt dir die Hitze nicht? :hehehe:

Wieso? Privat kann ich das machen, beruflich will ich das Teil hinstellen und loslegen. Wie gesagt, Preisdiskussionen hatten wir genug, wann war der Mac mal günstiger?
 
Wie gesagt, Preisdiskussionen hatten wir genug, wann war der Mac mal günstiger?
Hatten wir. Mich interessiert das eh nicht die Bohne ...
Und günstiger war er nie - aber mal besser fürs Geld :D
 
Hatten wir. Mich interessiert das eh nicht die Bohne ...
Und günstiger war er nie - aber mal besser fürs Geld :D

Das ja. Darum hab ich erst gar nicht auf den Mac Pro gewartet und gleich den mini gekauft ;) Aber diese Selbstbau-PC Vergleiche hinken. AMD hat Apple nicht und RAM und SSD sind ja teilweise bei Apple wieder nachrüstbar.
 
Der Rechner wird sicher seine Abnehmer finden ... auch wenn ich glaube dass es wenige sein werden. Ich bleib bei der Meinung dass sie mehr Kohle mit der alten Pro-Strategie einfahren würden. Aber erfahren werden wir es wohl nie, dafür waren sie ja klug genug um keine Zahlen mehr zu veröffentlichen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13 und christian l
Der alte Tonnen-MacPro kostet bei Cyberport je nach Konfig zwischen 4000 und 7000 EUR.

In dem Zusammenhang muss man auch die Preise für den neuen MacPro sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Indio
Da wo der alte aufhört, fängt der neue erst an :D
 
Wer zahlt noch 7000 für die Tonne? Ist das noch gut investiert im Vergleich? Oder ist das nicht auf
Dauer für die Tonne?
 
Ich habe vor ein paar Wochen das Einstiegsmodell "nachgebastelt", aber gleich mit 1TB SSD, 48GB RAM, Vega56, ein DualBoard (wegen den vielen PCIs),... allerdings ohne Thunderbolt und komme auf knapp 3000 Euro: https://geizhals.at/?cat=WL-1227967
 
Oder ist das nicht auf Dauer für die Tonne?
Gut möglich. Aber wenn ja, ist dabei wichtig, dass man ncht über den Tonnenrand hinauswirft, sondern mitten rein trifft! :D

Apropos Design (für die Tonne ;) ): War das Retro-Design des MP7.1 das Abschiedsgeschenk von Jony Ive an Apple (wenn er denn noch maßgeblich daran beteiligt war)? Er verläßt Apple noch dieses Jahr, um seine eigene Firma zu gründen.
 
Du solltest komplette Artikel lesen, nicht nur die Headlines ...
 
Woher weißt Du, was ich gelesen habe? Soll ich extra für Dich den vollständigen Artikel hierhin kopieren, damit Du erkennst, dass ich Alles, was die Agenturen derzeit verbreiten, auch gelesen habe?
Dir ist wirklich nicht zu helfen. :rolleyes:
 
Wenn man weiterhin für eine Firma tätig ist, wozu sollte es dann ein „Abschiedsgeschenk“ brauchen?
 
Woher weißt Du, was ich gelesen habe? Soll ich extra für Dich den vollständigen Artikel hierhin kopieren, damit Du erkennst, dass ich Alles, was die Agenturen derzeit verbreiten, auch gelesen habe?
Dir ist wirklich nicht zu helfen. :rolleyes:

Da reicht schon Apples Homepage. Er verabschiedet sich nicht.
 

Er arbeitet nach wie vor für sie. Es ist ja kein Abschied. Ob er nun im Apple Gebäude sitzt oder extern...

https://www.apple.com/newsroom/2019...ependent-design-company-with-apple-as-client/

"Cupertino, California — Apple today announced that Sir Jony Ive, Apple’s chief design officer, will depart the company as an employee later this year to form an independent design company which will count Apple among its primary clients. While he pursues personal projects, Ive in his new company will continue to work closely and on a range of projects with Apple."
 
Er arbeitet nach wie vor für sie.
Hat Niemand bestritten. Aber er verläßt Apple!
Und es ist schon ein Unterschied, ob man an anderer Stelle in eigenen Räumlichkeiten seine eigene Firma gründet und dann den früheren Arbeitsgeber in seinen Kundenstamm aufnimmt oder ob das Abhängigkeitsverhältnis so ist wie zwischen AG & AN (und damit eindeutig ist, wer das Sagen hat). Denn dieser Kunde APPLE ist dann nicht mehr der einzige Auftraggeber - es wird (hoffentlich) weitere gute Kunden/Auftraggeber geben.
 
Zurück
Oben Unten