Vorstellung des neuen Mac Pro ... Diskussion

Diskutiere das Thema Vorstellung des neuen Mac Pro ... Diskussion im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube.

1. flyproductions

flyproductions Mitglied

Naja, wenn man keinen Dump findet, heißt das ja erstmal nicht mehr, als dass noch niemand gedumpt hat. Aber nicht zwingend, dass man nicht dumpen kann. ;)

Was mich betrifft, werde ich aber wohl einfach mal schauen, wie weit ich mit dem „experimental“ ROM für die 1070 komme. Das ist sowieso die Karte, die ich haben will. 1080 brauch ich ned. Und braucht mir auch zuviel Strom.

...wenn ich mir denn, nachdem ich mich von der Anschaffung und Aufrüstung des „ollen“ 5,1ers erholt habe, eine leisten kann. Ich gehöre halt nicht zur Pro-Zielgruppe. Daher auch meine Verbitterung! :crack:

2. flyproductions

flyproductions Mitglied

Da würde ich aber schnellstens was machen! Ist doch sicher noch Platz auf dem Tisch.

Eben! Deshalb habe ich es auch gleich wieder runtergeschmissen und bin zurück auf HS. War aber nicht der einzige Grund. Mit meinen Kundendatenbeständen mit jeder Menge Custom-Icons war der Mojave Finder nahezu unbenutzbar. Ich weiß nicht, was sie da wieder „essentielles“ angestellt haben. Aber ich hatte dann doch keine Lust, bei ein paar Zig Tausend Files die Icons zu löschen, nur, damit ein Betriebssystem halbwegs vernünftig läuft, das kein einziges neues Feature bietet, das ich brauche.

Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel! Irgendwer muss ja immer als „Early Adopter“ den willig zahlenden Retail-Beta-Tester-Hansel machen.

Ach so, ...und auf der anderen Seite gibt es dann die Leute, die mehr Zeit und Energie in ihre Skills als in ihre „Produktivsoftware“ investieren. Die machen dann teilweise heute noch auf einer „völlig indiskutablen“ 32bit CS 4 richtig tolle Sachen. Weil sie eben einfach gut sind.

3. Veritas

Veritas Mitglied

Warum soll ich mit ner alten CS6 arbeiten, wenn die CC läuft? Warum soll ich Aperture oder das letzte Lightroom nutzen, wenn Kameras nicht unterstützt werden?

4. flyproductions

flyproductions Mitglied

Öhhh vielleicht, weil du die CS 6 schon hast und sie eigentlich noch genausogut läuft, während du die CC, die nichts wirklich wichtiges mehr kann, außer abwärtsinkompatible Files zu schreiben, erst für teuer Geld mieten musst?

Aber mach nur! Solche willfährigen, völlig kritikfreien Consum-Victims brauchen die Apples und Adobes dieser Welt, um weiter „tolle neue“ Sachen entwickel zu können.

PS: Ach ja, klar! Du hast natürlich auch immer die allerneuesten Kameras, die von drei Tage alter Soft schon nicht mehr unterstützt werden.

5. Veritas

Veritas Mitglied

Also sage ich meinem Chef, er soll sich lieber ne alte CS6 anschaffen, die keinen Support hat und die er offiziell nicht mehr kaufen kann? Die Software, die auch unsere Kameras nicht unterstützt? Und die Software, mit denen der offene Datenaustausch nicht reibungslos funktioniert? Glückwünsch, muss schön sein in deiner Welt. Das ist die Kategorie „Mach ich seit 20 Jahren schon so, ich ändere da nichts.“

Teuer? 11.89€ für Photoshop und Lightroom oder 1.300-1.800€ damals für die Box-Version, die Rechnung geht auf, wenn du 15 Jahre auf dem Stand bleibst, nebst Mac und macOS. Und dann sage ich gleich meinem Chef, er soll mir nen alten Mac kaufen. Privat ebenfalls, weil meine CS5 darauf nicht läuft. Ich kann mir auch nen 2014er Dualcore mini hinstellen.

Und zur Kamera: Unterstützt deine CS6 die 1DX MK II und die X1D? Und nächstes Jahr steht bei mir auch eine neue Kamera an. Aber ja, lieber kaufe ich nur alte Sachen ohne Support, ohne Garantie, weil Adobe ja sooo teuer ist.

Geh mal in die Vorstufe und in eine Druckerei und rufe beim offenen Datenaustausch jeden Kunden an, er soll doch bitte .fh Daten und .idml schicken.

6. flyproductions

flyproductions Mitglied

Ach ja, der ADOBE „Support“, ...der zu 99,3% daraus besteht, auf jeden Fall erstmal abzuschalten, wenn irgendetwas nicht bezahlt zu sein droht, und dann zu fragen. Am besten mitten in einem engen Terminjob. Ich vergaß!

Das ist natürlich ein Argument.

Ach so, nee, vielleicht doch nicht. Ich arbeite seit über 25 Jahren mit Produktionssoftware im Kreativbereich. Was ich dafür bis heute noch zum ersten mal zu benötigen hätte, ist eines: Support! Aber gut, kann natürlich sein, dass „dein Chef“ eher so ein etwas Unbeholfener ist. Dann würde ich das vielleicht auch so machen.

7. Veritas

Veritas Mitglied

Support im Sinne von Updates, die gab es vor 25 Jahren sicher bei deinem Rechenschieber nicht. Unsupported heißt „nicht mehr unterstützt“.
    Aber dass es eine Welt außerhalb von paar Broschüren und Corporate Design gibt, scheinst du nicht zu verstehen. Ebensowenig wie offenen Datenaustausch.

8. flyproductions

flyproductions Mitglied

Ach so, und um „meine Welt“ musst du dir keine Sorgen machen. Da ist es tatsächlich schöner (und vermutlich auch etwas gemütlicher) als in der den feuchten Konsumträumen irgendeines Kabelschleppers Entstammenden, die sich nur dreht, wenn alle „Profis“, sobald es es gibt, immer augenbliclich das Tollste und Neueste haben.

9. Veritas

Veritas Mitglied

Du hast es nicht kapiert. Seit jeher habe ich nen mini, aber wenn ich Leistung im 2018er haben kann, warum soll ich mir dann einen 2012er für die Zukunft kaufen, wenn der 2011er defekt ist? Zumal auch die Software immer schneller wurde und mit einem Neukauf (der Mac Pro ist übrigens von 2013, gekauft 2015) bekommst du eben aktuelle Betriebssysteme.
    Du musst ganz schön verbittert sein und nur deine Sichtweise akzeptieren ohne andere Arten von Produktionen zu kennen.

10. flyproductions

flyproductions Mitglied

Stimmt eigentlich. Was schreiben wir uns hier die Köppe heiß?

Dein „Chef“ hat einen 6,1er. Das ist doch eigentlich schon alles, was man über sein untrügliches Gespür für tatsächlich zukunftsfähige Technologien wissen muss...

...und ja, natürlich bin ich verbittert. Da tut es doch so gut, so tolerante, in ihren Sichtweisen in keinster Weise festgefahrene und selbstreflektierte Diskussionspartner wie dich zu haben.

11. bikkuri

bikkuri Mitglied

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur überflogen. Aber gibt es einen Grund, warum der neue MP nur auf der amerikanischen Apple-Seite vorgestellt wird?

12. Veritas

Veritas Mitglied

Welchen Mac hätte man 2015 für den Desktop kaufen können? Interner Speicher juckt mich null. Außerdem hab ich mir den Mac Pro ausgesucht, wohlwissend, was ich mir da hinstelle.
    Wie du schon immer ankommst „für mich/uns“ reicht der dicke. Ebenso privat der mini, das krieg ich auch ohne Kabelsalat hin.

Aber es macht einen Unterschied, ob man kleine Webseiten bastelt, ein bisschen CI oder ob man einen offenen Datenaustausch mit verschiedenen Agenturen und Kunden benötigt. Oder aber auch Katalogproduktionen, bei denen man keine Zeit hat.

Festgefahren bist du, ich streite keinem seine Soft- und Hardware ab, wenn es ihm reicht. Nur kann man das nicht verallgemeinern und alle als bescheuert abstempeln, weil sie aktuelle Hard- und Software nutzen und auf den Scheiß Verein Adobe setzen, der sie ja in die Cloud gezwungen hat.

13. bikkuri

bikkuri Mitglied

Uuh, flyproductions... immer noch auf dem G5 unterwegs?

14. chris25

chris25 Mitglied

Das iPhone Top-Modell 2018 kostet auch das Doppelte des iPhone Top-Modells von 2007. Und Samsung und Hawaii haben das mit ihren Folding Phones nochmal getoppt.

Mit Compressor geht das.

15. palestrina

palestrina Mitglied

Du musst aber zugeben, dass es für einen Praktikanten oder einen popeligen EBV-Operator schon geil ist, wenn er im Herbst an einem 7.1er arbeiten darf, während du (oder ich) nur einen 5.1er vor der Nase haben. Wie willst du das den Ladies in der Disco erklären, die sich für solche wichtigen Details interessieren?

16. flyproductions

flyproductions Mitglied

Sicher mal keinen 6,1, da spätestens 2015 doch absehbar war, was für eine teure technologische Sackgasse das Ding war. Die Kollegen mit den leistungsstärkeren, bei Bedarf mit besserer Grafik, mehr Ram und nahezu unbegrenztem internem Massenspeicher ausgestatteten 5,1ern für die Hälfte müssten ihn doch eigentlich laut ausgelacht haben.

17. flyproductions

flyproductions Mitglied

Nä, inzwischen nicht mehr. Aber ich hab ihn noch. Als Printserver für einen alten Minolta A3 Überformat. Und für FreeHand.

18. Veritas

Veritas Mitglied

Der interne Speicher macht durchaus Sinn, dann mach ich ne private Freigabe, dass ich mit dem Kollegen gemeinsam an Projekten arbeiten kann, anstatt den Server zu nehmen.
    Wo ich mit dem 6.1er in ner Sackgasse bin, weißt auch nur du.

19. flyproductions

flyproductions Mitglied

„In meiner Welt“ haben speziell die Leute, die die großen Räder drehen, bei neuem Kram immer erst mal die Deppen ihr Geld rausschmeissen, sich die Hörner abstoßen und ihre Produktions-Bauchlandungen machen lassen. Und, wenn sich dann, nach ein-zwei Jahren, irgendwas als brauchbar erwiesen hat, haben sie es sich gekauft.

20. Veritas

Veritas Mitglied

Ne sachliche Diskussion ist mit dir absolut nicht möglich, weil alle anderen bei dir dumm sind. Außer Mutti.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...