Vorstellung des neuen Mac Pro ... Diskussion

Die Fotos im SPON-Artikel machen ihn tatsächlich etwas sympathischer. Die Füße möchte ich nach wie vor abschrauben, wie gesagt, man muss ihn mal sehen.

Seh ich für mich nicht so. Wenn Du z.B. in der Grafik/Designecke unterwegs bist, ist man ja auch etwas feinfühlig, was das Design um einen herum angeht. Mir ist das nicht völlig egal. Ich bin da recht affin und anfällig und habe mir sogar letztens einen IKEA-Kartoffelschäler gekauft, weil er gut in der Hand liegt und nett aussieht. Für so Leute wie mich ist Apple mal genau die Computerfirma gewesen, eben weil Design und Technik eine tolle Symbiose eingegangen sind.

Klar ists nett, aber auch Selbstzweck einiger. Apple Design altert oft sehr schnell. Gibt kaum so zeitlose Geräte wie das weiße iP 4s.
 
Nun gut, ich hatte vor mir einen Apple-Rechner zu kaufen der nicht nur dünn und leicht ist, sondern es auch schafft, die innewohnende Leistung der CPU und der GPU - ohne Drosselung und ohne erhebliche Lautstärkeentwicklung - auf die Straße zu bringen.

Zunächst hatte ich mich auf einen Mac Pro von 2013 konzentriert. Mit 6- oder 8-Kernen, zwei D700 GPUs - wenn auch inzwischen etwas veraltet, aber noch immer ausreichend - jedoch mit TB2 anstatt TB3, die interne PCIe-SSD ist mit 2 Lanes verbunden anstatt mit 4, aber sonst für meine Zwecke Bild- und Videobearbeitung an zwei 27" Eizos ausreichend. Als Konfiguration hatte ich mir neben dem 6- oder 8-Kerner mit zwei D700 GPUs, 64 GB RAM und eine interne 2TB SSD vorgestellt. Ich war mir jedoch nicht sicher ob es noch Sinn macht, sehr viel Geld in einen in die Jahre gekommenen Mac Pro 6.1 zu investieren. Jetzt mit dem Erscheinen des neuen Mac Pro, der bei einer vergleichbaren oder besseren Ausstattung - 12-Kerner, 6x16 RAM, 1-2 TB SSD und 1x Vega Pro II mit 32 GB HBM2 erheblich mehr kosten wird, relativiert sich für mich so einiges. Vielleicht ist es für mich doch sinnvoller, einen gut erhaltenen gebrauchten Mac Pro 6.1 zu erwerben.
 
Hübsch fand ich den nie. Aber sehr praktisch. Das ist dann Design (für mich).

Och, im Vergleich zu den üblichen PC Gehäusen und den G3 und G4 Plastikbombern fand und finde ich die Käsereiben ab G5 schon schick...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5 und LuckyOldMan
Also mein Hackintosh (noch nicht ganz fertig) steht ganz bewusst auf dem Tisch :D

2019_04_13_155440.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und mdiehl
Und wir sind jetzt da, wo wir in dem anderen Thread auch schon sind. Eigentlich koennen wir den hier auch gleich zumachen. Das wird jetzt wieder ueber Hunderte von Seiten so weitergehen, und im Endeffekt landen wir wieder beim Ausgangspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, marti, chrisbry und 3 andere
Wer sollen also die "Pro" User sein? Grafiker? Videobearbeiter? Designer? Datenbänker ... mit einem Produktiv-System unter OS X - ernsthaft?
Ja, Videobearbeiter z.B.. Wieso denn nicht mit einem Produktivsystem unter Mac OS? Soweit ich weiß, ist da nach wie vor FinalCut auf Mac Quasistandard.

Klar ist das Ding für Leute, die Textverarbeitung machen (was Entwickeln ja letztlich ist) Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Wie schon gesagt bieten die anderen Hersteller im High End Bereich nix Billigeres.

Warum das Geheule? Brauchst Du ihn? Dann kannst Du ihn Dir leisten. Falls nicht, gibt es Alternativen, oder Deine Geschäft ist falsch aufgestellt.
Mein Gott, dämliches Fan-Boy-Gelaber aus dem Lehrbuch!

Das Ding ist, so, wie es für 6k Euro ausgestattet ist, Stand 2019, nicht nur kein „High End“ sondern nicht einmal Midrange.

Ansonsten gibt es durchaus Leute, „die ihn brauchen“, denen es aber noch nicht komplett das ökonomische Denken vernebelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo
Und wir sind jetzt da, wo wir in dem anderen Thread auch schon sind. Eigentlich koennen wir den hier auch gleich zumachen. Das wird jetzt wieder ueber Hunderte von Seiten so weitergehen, und im Endeffekt landen wir wieder beim Ausgangspunkt.
Was erwartest du eigentlich von so einem Thread?! Soll diskutiert und gesprochen werden oder sollen wir uns alle an den Händen halten und tanzen?

Meine direkte Frage scheinst du ja gekonnt zu ignorieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaccaR
Du hast deine Liste schon in dem anderen Thread gepostet. Und ja, das ist (bewusst despektierlich) "Grabbeltischhardware". Wenn das fuer deine Anwendungen so ausreichend ist, mag das ja in Ordnung fuer dich sein. Trotzdem kann das alles zusammen(!) nicht an die Moeglichkeiten des Mac Pro heran, ohne dass Du nicht auch einen zusaetzlichen Haufen Geld ausgeben muss.

Wird mir auch einfach langsam zu viel, immer und immer wieder die gleiche Diskussion seit Jahrzehnten mit Apple-Gegnern zu fuehren, die partout nicht einsehen wollen, dass ein Karton mit Hardware NICHT equivalent zu einem komplett konfigurierten Rechner mit all dem anderen Drumherum ist.

Wenn es fuer euch passt, gut. Das muss aber noch lange nicht fuer alle anderen auch passen.

PS: Leute wie @flyproductions kann ich schon gar nicht ernst nehmen. Das ist einfach nur Stammtischgelaber. Tut mir leid fuer diese sehr direkte Aussage. Normal bin ich nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d@tMarten, marti, mdiehl und 3 andere
der schönste Mac (für mich) ist der 6.1.
Ich habe den in der 6-Core Variante und der bleibt solange hier, bis er kaputt geht.
Ich mache damit (neben dem üblichen Safari/Mail etc.) Videoschnitt mit Davinci Resolve, Bildbearbeitung mit Capture One und Affinity Photo und kann sogar Rise of the Tomb Raider in hoher Auflösung spielen.
Was will ich mehr.
Gespannt bin ich aber auf Catalina. Wenn die erste Public Beta rauskommt, baue ich die Original SSD wieder in den MacPro und probiere es aus
 
Dann mal wieder etwas Realität. Bei uns nimmt Filmschnitt in der Grafikabteilung immer mehr Raum ein. Premiere und After Effects werkeln und der Schnittrechner des Kollegen - ein 6.1er - (der Mac, nicht der Kollege) - muss bei 4k Schnitt die Previews immer erst stockend durchrechnen, bevor sich eine fließende Darbietung ergibt. Ergo - werden wir auf jeden Fall auf den neuen Pro warten und schauen, welche Konfiguration uns dabei weiterhilft. So schnell kann es gehen, wenn das Unternehmen das Geld hat und fordert, dass die Filme in-house schnell und sicher produziert werden können. Damit ist der 6.1er kein schlechter Schnittrechner. Aber der Pro - und so einer sitzt neben mir - spart sich etwas Zeit.

Die Ansprüche wachsen da halt schnell. Ich empfinde das als Gechwindigkeitswahnsinn - aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Du hast deine Liste schon in dem anderen Thread gepostet. Und ja, das ist (bewusst despektierlich) "Grabbeltischhardware". Wenn das fuer deine Anwendungen so ausreichend ist, mag das ja in Ordnung fuer dich sein. Trotzdem kann das alles zusammen(!) nicht an die Moeglichkeiten des Mac Pro heran, ohne dass Du nicht auch einen zusaetzlichen Haufen Geld ausgeben muss.

Wird mir auch einfach langsam zu viel, immer und immer wieder die gleiche Diskussion seit Jahrzehnten mit Apple-Gegnern zu fuehren, die partout nicht einsehen wollen, dass ein Karton mit Hardware NICHT equivalent zu einem komplett konfigurierten Rechner mit all dem anderen Drumherum ist.

Wenn es fuer euch passt, gut. Das muss aber noch lange nicht fuer alle anderen auch passen.

PS: Leute wie @flyproductions kann ich schon gar nicht ernst nehmen. Das ist einfach nur Stammtischgelaber. Tut mir leid fuer diese sehr direkte Aussage. Normal bin ich nicht so.

Was für ne Liste soll ich gepostet haben?
Und ich weiß ja nicht was du für ne Vorstellung hast, aber bis auf die Vega II Duo verbaut Apple auch nichts anderes wie die anderen Hersteller oder das, was ich mir selbst im Handel kaufen kann (ebenso frei konfigurierbar)

Alleine schon die Tatsache, dass du von "Gegnern" redest, zeigt mir auf was für ne Welle du schwimmst...

Ich frag mich ernsthaft, was du von solchen Threads erwartest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Das uebliche Gebashe? ;)

Und ich bitte ehrlich um Entschuldigung, wenn das nicht Du warst mit der Hardwareliste. Habe das nicht mehr so genau in Erinnerung. Und ich wollte nicht "Hater" schreiben, auch wenn sich manches hier fuer mich eindeutig so liest. Und natuerlich verbaut Apple das, was verfuegbar ist. Von Traumtechnologie, die noch nicht existiert, kann man keine Rechner bauen. Wie gesagt, immer noch die gleiche Diskussion, die seit Jahrzehnten schon so geht, wenn die Selbstbauer ein neues Geraet von einem Hersteller "kritisieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und Crimson
Alleine schon die Tatsache, dass du von "Gegnern" redest, zeigt mir auf was für ne Welle du schwimmst...
Krasses Schwarz-Weiss-Denken eben. Wer Apple nicht durchweg lobt ist ein Gegner/Hater. Selbst fundierte Argumente werden entweder ignoriert oder schlicht mit "es wird ja niemand gezwungen zu kaufen" beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi
Eine Firma denkt halt in ... etwas anderen Groessenordnungen als ein Kistenschrauber... Das bezieht sich z.B. auf die Entwicklungszeit fuer einen Mac Pro. Aber da gibt es noch viele weitere Punkte. Das nur mal so als Einwurf.
Wer Apple nicht durchweg lobt ist ein Gegner/Hater.
Wer Apple nicht durchgehend Scheisse findet ist ein Fanboy. Klassisches Schwarz/Weiss-Denken.

PS: Vielleicht sollte man sich mal meine Signatur ansehen, bevor er andere implizit als Fanboy bezeichnet.
 
Zurück
Oben Unten