Vorstellung des neuen Mac Pro ... Diskussion

Nochmal. Bei einem leistungshungrigen Tischgerät ist es völlig wurscht, wie es aussieht. Damit soll gearbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nochmal. Bei einem leistungshungrigen Tischgerät ist es völlig wurscht, wie es aussieht. Damit soll gearbeitet werden.

Im Prinzip ja, aber Tischgerät mit nem Schalter auf der Oberseite ist schon ein ganz kleines bischen Panne... ;)
 
Durch die sehr kleine Zielgruppe werden sich nur wenige zusätzliche Entwickler überlegen ob der Mac wieder eine profitable Plattform für sie sein könnte. Der Mac Pro ist daher gut für das Technologie Image von Apple, erweitert aber das Ökosystem aber nur für eine sehr geringe Nutzerschicht.
Das sehe ich auch so, wobei das eher nicht die Entwickler trifft. Solche Systeme sind für große Datenmengen und -durchsätze gedacht und betreffen daher Bild-/Video- und DB verarbeiter. Der Mac pro scheint mir allein dafür da zu sein um die ewige Diskussion nach einem fehlenden Pro zu beenden. Kunden für den Pro werden eh nur größere Firmen sein. Selbst einem sehr betuchten Privatanwender wird auffallen das er so ein Gerät nicht braucht.

Hardwaremäßig fehlt da eher die Mittelschicht. Also ein modulares Gerät oberhalb des Mac mini oder iMacs. Das scheint aber Apple nicht zu wollen. Ich habe mich daher schon letztes Jahr auf dem PC Sektor bedient und mir etwas passendes konfiguriert. Dabei habe ich auch gleich das OS hinzu LINUX gewechselt und mir fehlt absolut nichts. Wenn die Qualität von OS X wieder zunähme und wenn es ein modulares System gäbe das bei 2000€ beginnt, dann könnte das für mich relevant werden. Vorher jedoch nicht. Ich glaube nur nicht mehr das weder das erste noch das zweite eintrifft.

Wie gesagt der Mac pro wird von kaum jemandem benötigt und seine Haupt Existenzberechtigung ist einfach nur die Beendigung einer Debatte. Entwickler sind mit jedem Mac mini, iMac oder MBP zufrieden da bin ich mir recht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, StevenJob, mausfang und 4 andere
Ein in der Basisversion für die Zielgruppe, für die er gedacht ist, komplett unbrauchbarer (256Gb Massenspeicher? 2019? Bitte?) Computer für SECHS TAUSEND EURO. So what?

Ach ja: Ein Monitorfuß für Tausend.

Armes, armes Apple, wo bist du gelandet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5, StevenJob, iToxi und 2 andere
Also für mich persönlich wäre der Mac Pro auch in der kleinsten Ausführung zu viel.

Allerdings finde ich das Gerät sehr gelungen. Den Eimer haben alle verteufelt, wegen der schlechten Upgrademöglichkeiten. Jetzt hat man ein Gerät wo man wirklich richtig viel reinkloppen kann. Klar kostet natürlich extra, aber darum geht es ja erstmal nicht.

Der Preis ist halt Apple... Ganz ehrlich wer erwartet hat, das so ein Gerät ab 3000 Euro zu bekommen ist, der kennt Apple nicht. Wenn man nur nach der Hardware der Geräte gehen würde ist klar, dass man alles nur auf Hardware bezogen günstiger bekommen kann. Aber jeder der Apple Produkte nutzt ist sich, neben der Vorteile die er durch Software oder ähnliches hat, auch bewusst, dass er für die Marke mitzahlt. Wer so argumentiert und den Preis zu hoch findet darf auch kein iPhone nutzen..

Übertrieben finde ich den Monitorständer... Das ist echt übel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iPhill und Lightspeed
Der Mac pro scheint mir allein dafür da zu sein um die ewige Diskussion nach einem fehlenden Pro zu beenden.
Mir scheint der Pro in der Ausstattung zu dem Preis eher dazu da zu sein, dem Pro-User-Segment ein für allemal mitzuteilen: „Haut ab, wir wollen euch nicht mehr!“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, KptIglo, Tzunami und eine weitere Person
Mir gefällt das Design zunehmend besser. Es ist wie bei neuen Autos, es dauert, bis man sich dran gewöhnt hat. Das ging mir z.B. beim Umstieg von den weißen auf die Alu-iMacs auch so. Die Standfüße gefallen mir nicht so, aber mit Rädern sieht es gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, iPhill, Tzunami und 3 andere
Du kennst die Einstiegspreise der vorherigen MP nicht, kann das sein?

Doch ich weiß, dass die günstiger waren. Aber der Eimer zum Beispiel hatte ja auch nicht so viele Möglichkeiten aufzurüsten. Das wird eins der Argumente seitens Apple sein, weshalb sich das Gerät im Preis abhebt.
 
Das sehe ich auch so, wobei das eher nicht die Entwickler trifft. Solche Systeme sind für große Datenmengen und -durchsätze gedacht und betreffen daher Bild-/Video- und DB verarbeiter. Der Mac pro scheint mir allein dafür da zu sein um die ewige Diskussion nach einem fehlenden Pro zu beenden. Kunden für den Pro werden eh nur größere Firmen sein. Selbst einem sehr betuchten Privatanwender wird auffallen das er so ein Gerät nicht braucht.

Ich kenne schon einige Firmen, die einen MP als Build-Maschine für ihre iOS Apps haben. Wenn der ausfällt oder zu langsam wird, kommt halt ein aktueller ran. Die Entwickler selbst haben alle ein MBP.
 
Klar kostet natürlich extra, aber darum geht es ja erstmal nicht.
Der Preis ist halt Apple... Ganz ehrlich wer erwartet hat, das so ein Gerät ab 3000 Euro zu bekommen ist, der kennt Apple nicht.
Für den Preis erwarte ich als professioneller Anwender zumindest einmal ein Gerät, mit dem ich so, wie es ist, halbwegs vernünftig arbeiten kann.

Aber klar! In der Fanboy Gemeinde hat Geld ja noch nie eine Rolle gespielt. Da werden dann sicher auch Monitorfüße für ’nen Tausender gleich reihenweise gekauft für ’nen Couchtisch drauf zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Mir scheint der Pro in der Ausstattung zu dem Preis eher dazu da zu sein, dem Pro-User-Segment ein für allemal mitzuteilen: „Haut ab, wir wollen euch nicht mehr!“

Da kommen wir wieder zu der Frage was ein "Pro" ist! Ein Entwickler hat einen Mac pro eher selten nötig. Ich bin im Umfeld von Web-Anwendungen (PHP&Java) tätig und bin mit einem LINUX besser aufgestellt als mit OS X derzeit. Ich habe meinen Powermac damals gern benutzt - der hat auch schon 3.5 Kiloeuro gekostet gehabt (auch ohne Monitor dazu). Heute bräuchte man als Programmierer so eine Kiste nicht mehr und andere Betriebssysteme (LINUX, WIndows) haben aufgeholt wo OS X zeitgleich eingebüßt hat.

Wer sollen also die "Pro" User sein? Grafiker? Videobearbeiter? Designer? Datenbänker ... mit einem Produktiv-System unter OS X - ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Ich kenne schon einige Firmen, die eine MP als Build-Maschine für ihre iOS Apps haben. Wenn der ausfällt oder zu langsam wird, kommt halt ein aktueller ran. Die Entwickler selbst haben alle ein MBP.
Sowas macht auch Sinn! Das sind dann aber auch keine kleinen Läden mehr.
 
Mir gefällt das Design zunehmend besser. Es ist wie bei neuen Autos, es dauert, bis man sich dran gewöhnt hat. Das ging mir z.B. beim Umstieg von den weißen auf die Alu-iMacs auch so. Die Standfüße gefallen mir nicht so, aber mit Rädern sieht es gut aus.
Die Fotos im SPON-Artikel machen ihn tatsächlich etwas sympathischer. Die Füße möchte ich nach wie vor abschrauben, wie gesagt, man muss ihn mal sehen.
Nochmal. Bei einem leistungshungrigen Tischgerät ist es völlig wurscht, wie es aussieht. Damit soll gearbeitet werden.
Seh ich für mich nicht so. Wenn Du z.B. in der Grafik/Designecke unterwegs bist, ist man ja auch etwas feinfühlig, was das Design um einen herum angeht. Mir ist das nicht völlig egal. Ich bin da recht affin und anfällig und habe mir sogar letztens einen IKEA-Kartoffelschäler gekauft, weil er gut in der Hand liegt und nett aussieht. Für so Leute wie mich ist Apple mal genau die Computerfirma gewesen, eben weil Design und Technik eine tolle Symbiose eingegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
(der bei anderen Workstation-Herstellern auch nicht anders ist, aber hier wird ja dann gleich mit Grabbeltischhardware verglichen - nur bei Apple passiert so was)

Ich würde gerne immer noch wissen was du mit Grabbeltischhardware meinst :)
 
Stellen Leute Desktoprechner wirklich auf den Tisch?

Manche bestimmt, die meisten drunter oder in einen passenden Container. Da ist die Position des Schalters und der Anschlüsse aber genauso "praktisch" ;)
 
Seh ich für mich nicht so. Wenn Du z.B. in der Grafik/Designecke unterwegs bist, ist man ja auch etwas feinfühlig, was das Design um einen herum angeht. Mir ist das nicht völlig egal. Ich bin da recht affin und anfällig und habe mir sogar letztens einen IKEA-Kartoffelschäler gekauft, weil er gut in der Hand liegt und nett aussieht. Für so Leute wie mich ist Apple mal genau die Computerfirma gewesen, eben weil Design und Technik eine tolle Symbiose eingegangen sind.

Das geht mir auch so. Mit PC-Hardware kann ich optisch, bis auf ganz wenige Ausnahmen, bei denen aber auch nicht alles zu 100% passt, nichts anfangen.
 
Mir scheint der Pro in der Ausstattung zu dem Preis eher dazu da zu sein, dem Pro-User-Segment ein für allemal mitzuteilen: „Haut ab, wir wollen euch nicht mehr!“

Wie schon gesagt bieten die anderen Hersteller im High End Bereich nix Billigeres.

Warum das Geheule? Brauchst Du ihn? Dann kannst Du ihn Dir leisten. Falls nicht, gibt es Alternativen, oder Deine Geschäft ist falsch aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, mdiehl, Indio und 5 andere
Zurück
Oben Unten