Vorsichtiger Einstieg in die MAC-Welt

  • Ersteller Notenschluessel
  • Erstellt am
N

Notenschluessel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
275
Reaktionspunkte
6
Habe mir für den Einstieg in die iMacwelt das Buch MacOSX 10.6 von Markt und Technik gekauft. Beim Kapitel Dateien und Ordner bin ich beim Testen im Finder in der Symbolleiste auf Suche gestoßen. Bei "alle Filme und Dokumente" stehen jede Menge Einträge drinnen. Werden diese, wenn ich sie dort lösche, auch in den Verzeichnissen gelöscht? (steht jede Menge unbekannter Schrott drinnen). Gibt es beim neuen iMac27" irgendwelchen Schrott der nur belastet und gelöscht gehört?
Danke
 
Klar, was du nicht kennst und für überflüssig hälst, kannst du löschen. :thumbsup:

Wenn doch mal eine wichtige Datei dabei sein sollte,
restaurierst du sie halt aus deinem Backup.
 
Zu meinem Verständnis: Wenn ich im "Suche" lösche werden die Dateien in den Verzeichnissen gelöscht. "Suche" ist keine Kopie der Originale.
Danke
 
@Notenschlüssel: BEVOR Du irgendwas löschst was Du nicht kennst: BACKUP MACHEN !!!

Externe Platte kaufen, anschließen, Time-Maschine Backup machen !!!!

Erst dann sinnlos löschen !!! Im übelsten Fall geht das genauso schief als ob Du die Auslagerungsdatei unter Windows löschen würdest !!!

Lass Dich nicht so schnell veräppeln !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notenschluessel
"Suche" ist keine Kopie der Originale.

Eine Suche findet das was da ist, also originale oder wenn vorhanden auch Kopien.
Das was dargestellt wird ist der Verweis zu den Dateien und wenn man diese löscht dann sind sie auch gelöscht.

Aber das ist Computer Basic und keine Besonderheit vom Mac.
 
Lern doch erst Mal mit dem Mac umzugehen bevor Du groß zum löschen anfängst. Oder steckt da ein Löschzwang dahinter?

Gruß

win2mac
 
Habe mir für den Einstieg in die iMacwelt das Buch MacOSX 10.6 von Markt und Technik gekauft. Beim Kapitel Dateien und Ordner bin ich beim Testen im Finder in der Symbolleiste auf Suche gestoßen. Bei "alle Filme und Dokumente" stehen jede Menge Einträge drinnen. Werden diese, wenn ich sie dort lösche, auch in den Verzeichnissen gelöscht? (steht jede Menge unbekannter Schrott drinnen). Gibt es beim neuen iMac27" irgendwelchen Schrott der nur belastet und gelöscht gehört?
Danke

Wenn Dir die Dateien unbekannt sind und sie nicht von einem anderen User deines iMacs sind, dann sind sie wohl von für´s OS X unabdingbar und ich würd´sie an deiner Stelle drinne lassen

Lg

macjons
 
Wie dein Titel schon sagt: "Vorsichtiger" Einstieg.
Solltest du von Windows kommen und dort in regelmäßigem Abstand anhand von mehr oder weniger erfahrenen Internet-Guides dein System gepflegt haben, so nach dem Motto:"Welche Dienste man getrost deaktivieren kann" oder "Befreie dein Windows von Systemmüll", dann vergiss das mal rasch bei Mac.
Erstens führt der Mac Pflegedienste (sogenannte cronjobs) automatisch durch und zwar "Katzenwäsche" täglich, geduscht wird einmal pro Woche und einmal monatlich wird Bericht erstattet ;). Das ganze findest du in der Console unter /var/log daily.out, weekly.out, monthly.out (freilich nur, wenn es schon einmal durchgeführt wurde. monthly.out ist auf einem Lion System z.b. noch nicht zu sehen, außer man hat es manuell gestartet) aufgelistet oder im Terminal per "ls -al /var/log/*.out" (ohne Anführungszeichen) erhältst du die Zeitpunkte der letzten Ausführung dieser periodischen Skripte.
"Schrott" im Sinne von Bremsen gibt es bei einem frischen System nicht. Wenn du auf Speicherplatz aus bist (bei heutigen HD Größen unsinnig), kannst du das Zeug in GarageBand, iDVD und die Druckertreiber löschen. Das sind insgesamt gut 10GB.
Und Schrott an sich fängt man sich gar nicht erst ein, wenn man vernünftig und mit Hirn arbeitet und nicht jedes ach-so-tolle Tool installiert, sondern auf die OS X Boardmittel vertraut. Produktive Software zu installieren ist ja unumgänglich, wenn man mit dem Mac auch arbeiten soll ;)

Zu den Dateien: Unix läuft ein bisschen anders und es ist durchaus sinnvoll sich anfangs mit dem Verhalten des Finders, von Aliases und Duplicate über Symbolic Links und Smart Folders zu beschäftigen. Man muss sich ja nicht gleich im System Folder austoben. Aber ein paar Testdateien erstellen, die man dann mittels Suche auffindet, bearbeitet, davon vielleicht auch Aliases erstellen, Kopien etc. Dann durchtesten, was der Finder wo, wann unter welchen Umständen zulässt - OS X läuft da etwas anders als Windows aber ist eigentlich viel logischer bei der Dateienverwaltung, wenn man sich einmal klar gemacht hat, dass Ordner wie Dateien behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten