Vorsicht vor Dropbox macOS App

Ja, es verschiebt den Inhalt in den Dropboxordner (Apple Logo für den iMac), hatte es online entdeckt. Aber das ist nicht im Sinne des Erfinders, dass dann das Original ohne Nachfrage gelöscht wird.
das ist halt eher eine kosmetische Frage.
Die lokalen Dateien sind nicht gelöscht sondern verschoben.
Einfach an den Ursprungsort zurückschieben und fertig :).
 
...

Das Problem von @Ritter Runkel ist zudem, dass nach Abmeldung von der Dropbox angeblich ohne Nachfrage alle lokalen Daten bzgl. Dropbox gelöscht wurden. Und genau das bezweifle ich, u.a. wegen seiner Beschreibung zum Thema iCloud.

und doch sah es für ihn so aus, auch wenn die Dateien tatsächlich dann einfach nur woanders lagen.

Du implizierst hier mehrere Bugs in der Dropbox und das erachte ich schon für ziemlich Strange
nein, ich habe geschrieben, das wäre ein Bug, wenn es tatsächlich so passiert wäre.
Bitte genau lesen, bevor du mir hier Dinge unterstellst.

Alleine schon dass du der Dropbox mangelnde Performance unterstellst obwohl wir alle nicht mal wissen wie gut die Verbindung zu jedem Zeitpunkt des Rechners des TEs zur Dropbox ist, ist mehr als nur vermessen.
Bitte was? Wo habe ich das denn getan? Wieder einmal schiebst du mir Aussagen zu, die ich nicht mal im Ansatz so getätigt habe.
Ich habe die mangelnde Performance bei accountsd vermutet, von mangelnder Dropbox Performance habe ich wirklich nirgendwo geschrieben.

Ernsthaft, du solltest meine Kommentare mal in Ruhe lesen, du unterstellst mir hier Aussagen und fühlst dich berufen, mir dann unfaire Dinge an den Kopf zu werfen. Das ist echt daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und AgentMax
Dropbox gefällt mir sowieso nicht.
Die kostenlose ist zu klein und die kostenpflichtige zu groß (und viel zu teuer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi, lulesi und Ritter Runkel
nein, ich habe geschrieben, das wäre ein Bug, wenn es tatsächlich so passiert wäre.
Bitte genau lesen, bevor du mir hier Dinge unterstellst.
OK, ich les nochmal in deinen letzten Posts:
Hier geht es um Dropbox Fehler, um nichts anderes.
Nur halt in seinem Fall mit mehreren Bugs, der mangelnden Performance und das nach dem Trennen des Accounts Daten gelöscht werden.
Ja, im ersten Post hattest du noch von der Möglichkeit eines Bugs gesprochen dich dann aber doch anscheinend ziemlich schnell drauf festgelegt, dass es wohl ein Bug ist. Also, wenn ich schon genau lesen soll dann musst du auch genau schreiben. ;)
Bitte was? Wo habe ich das denn getan?
Moment:
Nur halt in seinem Fall mit mehreren Bugs, der mangelnden Performance und das nach dem Trennen des Accounts Daten gelöscht werden.
Du wirfst hier Dropbox ziemlich eindeutig mehrere Bugs und mangelnde Performance vor. In diesem Beitrag war vom accoundsd-Prozess nicht mal ansatzweise die Rede, sehr wohl aber von der Dropbox. Soll man das jetzt also riechen, dass du im letzten Satz, obwohl zuvor nur von Dropbox die Rede war, jetzt was völlig anderes meinst? Ja ne, is klar.
 
Liebe Leute. Hört bitte auf euch zu streiten. Ich wollte lediglich vor Dropbox warnen. Denn wenn eine App ohne Zustimmung des Nutzers Dateien löscht (oder von signifikanten Orten verschiebt) ist das das letzte wofür ich auch noch bezahlen werde.
 
Liebe Leute. Hört bitte auf euch zu streiten. Ich wollte lediglich vor Dropbox warnen. Denn wenn eine App ohne Zustimmung des Nutzers Dateien löscht (oder von signifikanten Orten verschiebt) ist das das letzte wofür ich auch noch bezahlen werde.
Und wir wissen inzwischen: Genau das macht Dropbox nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Hier stand Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher mittlerweile ja widerlegt wurde.
 
Welcher mittlerweile ja widerlegt wurde.
Bin immer noch nicht der Meinung. Jede App bzw. jedes Programm, was ungefragt signifikante Veränderungen an Ordnerstrukturen durchführt, ist für mich worst case.

Im Übrigen hat Apple mir heute die Abogebühr anstandslos ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und hopeless
Alle hier von Dir gemachten Beobachtungen kann ich nicht bestätigen. Du schreibst einfach was, verallgemeinerst und irgendwie glaube ich fast, sitzt der Fehler nicht bei der Software, sondern bei Dir als User der Software.

Ich benutze Dropbox seit Monaten und noch nie hat mir diese irgendwie etwas an meiner Ordnerstruktur geändert, noch sonst wie ungefragt irgendwelche Veränderungen an meinen Daten und meinen Datenbestand vorgenommen.

Als virtuelle Festplatte und als Archiv für Dokumente usw. für alle Geräte funzt die Dropbox super. Die Diskussion, warum iCloud-Drive das nicht "kann" ist müssig, da das von Apple einfach nicht so gedacht und auch nicht angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72 und dg2rbf
@MarcNRW warum im Angriffsmodus? Ich glaube nach über 30 Jahren aktiver Computernutzung inkl. früherer Programmierung erkennen zu können, ob eine Software oder ich etwas strukturelles verändert habe. Und andere User in diesem Thread haben es ja auch nachvollziehen können. Und es ist ein Unterschied, ob man bei Dropbox den Weg des Backups geht und/oder der einzelnen Ordnersicherung/-Synchronisierung

Und wenn Apple vom Steinzeitthron im Computer Clouding mal runter klettert und endlich selektives synchronisieren von Ordnern zulassen würde, dann bräuchte man keine Strukturzerstörer wie eben Dropbox mehr. Und für mich ist es papperlapapp einfach das so abzutun, dass das von Apple so nicht gedacht ist. Quark. Apple hinkt diesbezüglich einfach hinterher und das muss man auch klar so benennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Morgen - ich hänge mich hier mal dran -

Frage:
Wo finde ich denn die Dropbox-Apps, also die letzten (und besten?) Programm-Versionen/-stände zum Download? Und zwar Plattform-übergreifend.

Ich suche bewußt die jüngste macOS- aber auch die jüngste Windows-Version um sie auf einen Stick zu packen und an den Rechnern meiner Familie/Bekannten vor Ort zu installieren.

Hintergrund:
Zugang zu irgendwelchen App-Stores ist nicht immer gegeben. Und wenn ich hier unter macOS auf die Dropbox-Seite gehe und runtersolle zu Dropbox>Desktop-App bekomme ich nur das macOS-Programm zum Donwlaod angeboten.

Gibt es keine Seite wo die ganzen Files/Resourcen (*.dmg/*.pkg , *.exe für Win) liegen um sie einzeln runterzuladen?

Mit Dank.
 
Also ich finde im Netz nichts. Keinen Hinweis auf die spezifischen Dropbox-SW-Versionen und deren Download-Möglichkeit. :confused:

Wenn man indes von der Dropbox-Hauptseite kommend nach unten geht zu Dropbox > Desktop-App, dann kommt man auf https://www.dropbox.com/install und dort gibt es genau eine Möglichkeit, nämlich den Installer runterzuladen, aber nur den, für das jeweilige OS, mit dem man gerade unterwegs ist.

Für macOS liefert der Klick eine Datei names <DropboxInstaller.dmg> mit satten 606KB, ... scheint ein Online-Installer zu sein, der aktiven Internetzugang bei der Ausführung bedarf.
 
Für macOS liefert der Klick eine Datei names <DropboxInstaller.dmg> mit satten 606KB, ... scheint ein Online-Installer zu sein, der aktiven Internetzugang bei der Ausführung bedarf.
Was ich nun aber auch nicht so verwunderlich finde.
Denn wenn Du keinen Internetzugang zum Herunterladen hast, wie willst Du dann Dropbox überhaupt nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rasheth
Schon klar. :)
Das mit dem Online-Installer war mehr eine Zusatzinfo. Es ging mir eigentlich primär um di Frage wo man die ganzen Installations-Dateien auf einen Schlag herbekommt, also auch di Windows-Installationsdatei, wenn man gerade "nur" mit einem Mac online ist.
 
Dropbox ist inzwischen kaputt-optimiert worden. (3 sync-Geräte sind mir zuwenig)
Ebenfalls ehemals GoogleDrive aka Back-up & Sync von Google

Irgendwann hat DB derart rumgezickt, das ich da aktiv werden musste.
Nur leider ging das in die Hose.
Von meinen 5,5 GB blieben dann wieder nur die ürprünglichen 2 GB übrig.
m.M. nach gewollt von DB um die Leute ins Abo zu treiben.

Klar war ich da selber schuld. Das Problem sitzt ja VOR dem Bildschirm. :hamma:

Die 5 GB von der Apple-iClod sind auch lächerlich. :suspect:

Wir sind dann bei MegaDrive gelandet. (alles unwichtige Files)
Funzt im Finder wunderbar.
Allerdings muss man da den Mülleimer im Auge behalten.


PS:
DB war ja wirklich mal cool.
Wenn ja ein Kollege DB mit meinem Link installiert hat, bekam man 500 MB mehr Speicher.
So kam ich auf die 5,5 GB.
War halt ein Lockvogelangebot und DB hat dann irgendwann reagieren müssen.

Für mich DB tot.
 
Warum erwartet man eigentlich gute, funktionierende, gepflegte Software, ist aber nicht bereit für den dann zur Verfügung gestellten Online-Speicherplatz auch nur 1 Euro im Monat zu bezahlen. Egal übrigens ob jetzt Dropbox, iCloud-Drive, Google Drive usw.

Cool also nur, wenn umsonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rz70, lunchbreak, SwissBigTwin und eine weitere Person
Warum erwartet man eigentlich gute, funktionierende, gepflegte Software, ist aber nicht bereit für den dann zur Verfügung gestellten Online-Speicherplatz auch nur 1 Euro im Monat zu bezahlen. Egal übrigens ob jetzt Dropbox, iCloud-Drive, Google Drive usw.

Cool also nur, wenn umsonst?
Schon richtig. Aber das sagt doch hier auch niemand grad, oder?
 
DB 0 oder 120 € !!!
2 GB oder 2 TB

dazwischen NIX.

Hergott ich brauch nun mal nicht 2TB !
gepflegt ja.....aber unfair....
 
Zurück
Oben Unten