Vorsicht vor dem Utility Dilo v0.9 !!!

Placebo

Placebo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Nach diversen Anstrengungen (3x Festplatten-Neuformatierung + Neuinstallation aller meiner Daten nebst Systemsoftware 10.3 und allen Updates) an diesem Wochenende, bin ich mir sehr sicher daß der Grund bei oben genannten Utility zu suchen ist. Böse, müde und stinksauer schildere ich nun was sich zugetragen hat:

Dieses Programm (etwa nur 60 kb groß) des Herstellers dili ist eine Übersetzungs-Software und Wörterbuch welches man in den Programme-Ordner legen soll. Man kann es dann jeweils aus dem Dock oder aus jedem anderen Programm über die Funktion im Menü (Programm > Dienste) starten wenn es unterstützt wird. Es wird dort sozusagen als eine Art Kontext-Menü in den Finder, das System und andere Programme initialisiert.

Ruft man nun nach einem Neustart das Festplatten-Dienstprogramm auf und führt einen Erste-Hilfe-Durchlauf aus, erhält man unerwartet eine Fehlermeldung daß 1 Volume in Ordnung ist, aber ein Zweites Volume nicht repariert werden kann. Woher das zweite Volume aufeinmal herkommt, keine Ahnung. Den Grund dafür interpretiert das Dienstprogramm so:

Die Anzahl 100 der empfohlenen Menge an Verzeichnissen in einer Dateihirarchie wurden überschritten. Das Volume muß repariert werden.

Daraufhin habe ich Reparatur versucht, leider hatte das keine Änderung bewirkt. Also sicherte ich in etwa 8 Stunden alle meine Daten auf einem anderen Rechner und diversen DVDs und formatierte meine Festplatte neu.

Danach Neuinstallation komplett und Festplatten-Test >>>> alles ok.

Dann wieder rauf mit allen Daten >>>> und das selbe Problem.
Wieder der Dateiheader zerstört.

Also wieder Neuformatierung und alles wie gehabt.

Jetzt war ich aber schon etwas schlauer. Diesmal entfernte ich nach und nach jedes Verzeichnis auf der Platte und führte jeweils anschließend eine Reparatur durch. Nach Entfernen des Ordners mit DILO war die Platte aufeinmal wieder korrekt. Aha, also hatte ich den Übeltäter voll erwischt.

Nach etwa 16 Stunden hatte ich meinen Rechner dann in etwa so wie er mal vorher war. Fast.

Wenn man also das Tool im Programme-Ordner hatte und benutzt hat, ist der Dateiheader der Festplatte permanent zerstört und es bleibt nur Neuformatierung und Neuinstallation aller Daten. Liegt das Programm aber irgendwo auf der Platte und wurde noch nicht verwendet, zeigt das Disk-Utilitie zwar einen Fehler an, dieser läßt sich aber beheben wenn man DILO einfach weglöscht.

Also an alle !!! Vorsicht bei Benutzung dieses Programms so wie es jetzt angeboten wird. Es ist übrigens angeblich schon die finale Version und keine Beta mehr.

Bug-Report an die Hersteller ist von mir bereits gestern erfolgt, aber noch keine Änderung auf der betreffenden Webseite ersichtlich.
 
Das ist ja eine Frechheit. Da zahlt sich ein vernünftiges Backup ja voll aus.
 
kann ich nicht bestätigen.
habe heute nachmittag dilo geladen und ausprobiert. mit der früheren version habe ich gerne gearbeitet, die neue finde ich viel besser.
nachdem ich deine warnung gelesen habe ich neu gestartet, erste hilfe aufgerufen und gestartet.
lief problemlos durch.
hatte zuvor zur sicherheit meine daten auf mein ibook geladen.
hat sonst noch jemand gute oder schlechte erfahrung?
 
Ich kenne niemanden der damit Probleme hat, aber viele die das Programm benutzen. Sehr seltsam.

minbo
 
Hmmm, also ich habe Dilo 0.9 und das Festplattendienstprogramm zickt nicht rum... Alles Zugriffsrechte im grünen Bereich...

Grüße,
GaianChild
 
Nachdem offensichtlich die Mehrheit der User kein Problem mit dem Programm haben, und deine "forensichen Untersuchungen" viele Fragen offen lassen, wäre ich mit solchen Bezichtigungen, einem bekannten und bekanntermassen ordentliche Software schreibenden Programmierer gegenüber mal etwas vorsichtiger.

Ausserdem beutzt man Freeware i.d.R. immer auf eigenes Risiko.
Und solange Du keine Antwort bekommen hast, solltest Du vielleicht lieber nicht so wüste Mutmassungen in aller Öffentlichkeit anstellen.

Grüße,
Flo
 
5 Leute sind ja wohl keine Mehrheit, oder?

Außerdem habe ich nur das beschrieben was ich erlebt habe um einige Anwender darauf aufmerksam zu machen.

Wäre ja gut möglich daß der Programmierer wortlos eine Nachbesserung seiner Software bereits durchgeführt hat und es nun keinen Grund für Bedenken mehr gibt. Ich würde es auch nicht an die große Glocke hängen wenn meine gutprogrammierte Software mal eben nur das Dateisystem auf der Festplatte angreift und womöglich beschädigt.

Alle Leute lesen nun auch nicht in diesem Forum, aber wer es tut kann zumindest etwas informiert werden bevor ein Problem entsteht.

Selbstverständlich benutzt man solche Software auf eigene Gefahr, deshalb dürfen Leute anderen Leuten doch hilfreiche Tips geben, oder? Oder muß deiner Meinung nach jeder selbst auf die Schnauze fallen?

Die Festplattenreparatur oder einen Test sollte man übrigens mindestens auch einmal im Single-User-Mode (beim Start die Tasten Apfel + s) durchführen mit dem Befehl fsck -fy, wenn möglich auch mit Target-Modus von einem unabhängigen Startvolume oder Rechner und natürlich auch von der Start - und Installations - CD/DVD die man beim Kauf erhalten hat. So hat man 3 verschiedene von einander unabhängige Ergebnisse um wirklich sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rothaarige Dame habe ich doch vorhin bei einem OSX-System-schon-wieder-installations-thread gesehen...

Daß Dilo was mit Deinem Festplattenproblem zu tun hat, kann ich mir einerseits nicht vorstellen und andererseits als Dilo-Benutzer nicht bestätigen. Dilo hat BESTIMMT nichts damit zu tun.

Es muß an irgendetwas anderem liegen, daß Du Festplatten-Probleme hast. Benutzt Du irgendwelche 3rd-Party-System"tools"?

Welche Hardware benutzt Du eigentlich?

No.
 
Mein Rechner ist iMac DV 400 und ich benutze weiter keine systemfremde Software.
Probiert hatte ich nur DILO weil es echt praktisch wäre und oben habe ich erklärt was passiert ist. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Festplattenprobleme im eigentlichen Sinn, nur eine konkrete Fehleranzeige durch das Diskutil.

Daß es an diesem Programm lag, kann sonst nicht anders sein. Denn ich habe mir die Mühe gemacht alles einzeln von der Festplatte zu löschen bis nur noch DILO übrigblieb. Nach dessen Löschung zeigte das Festplattendienstprogramm keine Vorkommnisse mehr an. Ist eindeutig dieses DILO gewesen. Ich weiß nicht wie und warum, aber es war so.

Und ja, ich bin die rothaarige Dame die in einem anderen Beitrag auch noch eine Anfrage gestellt hat. Schließlich resultierte die ganze Neuinstallation aus diesem Grund. Beim Einloggen im Anmeldedialog fehlt mir jetzt immer das Menü >Andere<, welches dazu benötigt wird um sich als Root im System anzumelden. Und ich weiß nicht ob das so richtig ist seit neustem oder ob da nun auch wieder ein Fehler vorliegt. Rootbenutzer ist aktiviert in Netinfo.
 
Bei der Anmeldung kannst Du einstellen, daß nicht die Liste der Namen angezeigt wird, sondern zwei Felder für Benutzername und Kennwort. So könntest Du das Problem umgehen.

Ich tippe eher auf ein Festplattenproblem - oder ist die Festplatte vielleicht fast voll?

No.
 
Heute erhielt ich Nachricht per Mail vom Programmierer der Software. Ein Fehler liegt also ganz gewiß vor. Wo er nun zu suchen ist, kann ich nicht wissen, dafür weiß ich zu wenig über Programmierung. Das müssen die Fachleute klären.

Hier ein Auszug aus der Mail:

leider scheinen die Apple-Entwicklungstools einen großen Fehler zu haben, so dass diese Rekursion entsteht. Bitte lade doch die neue Datei (Dilo.dmg.gz) von dlio runter, bei der ist es behoben.

Viele Grüße
Imdat Solak

Die Sache mit der Anmeldung habe ich so gelöst, daß ich das System gestern nun noch einmal aufgesetzt habe. Den Root-Account habe ich nun vor den ganzen Software-Aktualisierungen aktiviert und beobachtet ob der Anmeldedialog nach irgendeinem Update verschwindet oder nicht. Ich habe also jedes Update einzeln geladen und installiert und nicht gleich alles ausgewählt und geladen.

Das ist auch meine Empfehlung an andere Nutzer. Also möglichst jede Software-Aktualisierung einzeln installieren lassen die mit dem System zu tun hat. Und nicht gleich Comboupdate, Sicherheitsupdate 1-3 und Remote. Schön alles einzeln so wie man es sonst auch tun würde wenn man nicht den ganzen Rechner neu aufsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Placebo schrieb:
Hier ein Auszug aus der Mail:

Bitte lade doch die neue Datei (Dilo.dmg.gz) von http://www.imdat.de/dlio/ runter, bei der ist es behoben.
DAS hat er dir geschrieben? Schon komisch, daß er dir einen falschen Link zu seiner eigenen Website geschickt hat... :rolleyes:
Und noch seltsamer: keine Versionsänderung, kein Hinweis auf seiner Website. Er möchte bestimmt, daß noch andere Festplattenverzeichnisse draufgehen, wie?
Und zu deiner Behauptung, es sei keine Beta mehr: Versionsnummern, die mit einer Null anfangen, sind IMMER Vorabversionen.

Den Fehler, den DU beschreibst, hat der Programmierer schon längst behoben, und zwar in Version 0.5.1p1:

Zitat:
"New in 0.5.1p1: There was a small bug in the Dilo.app-directory which created an endlessy-linked subdirectory. This seems to have been an issue with the Apple(r) Developer Tools. This is fixed in this version."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du glaubst natürlich weil du hier im Forum schon 711 Beiträge hast, werden dir die Leser hier mehr glauben als mir?

Es ist doch heute Gang und Gebe, daß solche Fehler nicht gern eingesehen werden. Und es wird heute manipuliert was das Zeug hält. Und daß mein Link oben anfangs noch korrekt, war können die Leser bezeugen die den Beitrag hier vor dir gelesen haben.

Es hat überhaupt keinen Zweck da drumrumzureden. Warum sollte ich einen Bug melden den es gar nicht gibt? Meinst du ich habe nichts anderes zu tun als Leute vor etwas zu warnen was nicht auch eintreten würde?

Wenn ich nicht selbst die Probleme gehabt hätte, wäre mir die ganze Sache echt sch... egal.

Es ist schon nicht einfach für einen Programmierer wenn man einen Fehler als beseitigt angibt und er dennoch unter Gewissen Umständen auftreten kann. Das ist schlecht fürs Image.

Und wenn man eine Versionsnummer angibt, dann schreibt man nicht das Wort - final - dahinter, weil das nämlich irritiert. Daß sich das final auf die Mac OS X-Software beziehen soll, wer soll denn das ahnen. Mac OS X ist wenn sie an die normalen Endanwender verkauft wird immer final, das muß man als Programmierer einer ganz anderen Software nicht dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Placebo schrieb:
Und du glaubst natürlich weil du hier im Forum schon 711 Beiträge hast, werden dir die Leser hier mehr glauben als mir?
Schwachsinn
Placebo schrieb:
Und wenn man eine Versionsnummer angibt, dann schreibt man nicht das Wort - final - dahinter, weil das nämlich irritiert. Daß sich das final auf die Mac OS X-Software beziehen soll, wer soll denn das ahnen.
Wer lesen kann zum Beispiel.
 
Auch hier keinerlei Probleme mit Dilo, und das auf zwei Rechnern.
 
Zurück
Oben Unten