VORSICHT: Überwachungsalarm! 10 Fragen und 4 harte Antworten.

Bei Kaisers an der Kasse hab ich jedesmal das gleiche "Gespräch":

Kassiererin: Haben sie...
Ich :-o N-E-I-N
Kassiererin: ...eine Payback-Karte?

Sollen sie uns doch überwachen. Ich hab erst Angst, wenn das bei Gericht zugelassen wird :D
 
ynos schrieb:
Bei Kaisers an der Kasse hab ich jedesmal das gleiche "Gespräch":

Kassiererin: Haben sie...
Ich :-o N-E-I-N
Kassiererin: ...eine Payback-Karte?

Sollen sie uns doch überwachen. Ich hab erst Angst, wenn das bei Gericht zugelassen wird :D
Du meinst, pro Jahr Haft 10 webmiles oder so?
 
Das mit dem Handy ist sogar noch einfacher.
Es nimmt beständig Kontakt zu den nächsten Funkmasten auf. Und da dabei auch die ID/Nr. übermittelt wird, bzw. durch die letzte Anmeldung bekannt ist, kannst Du sehr genau gucken wo Dein Handy ist.

Es gibt (gab?) da von einigen Providern sogar eine Webseite, wo man nach seinem Handy suchen konnte.

In den neueren Handys ist die SMS-Geschichte eingebaut (Hintertür für Kripo u.ä.)

Wie gesagt - da hilft nur: Akku rausnehmen... wobei ich nicht weiß, ob die inzwischen nicht Kondensatoren einbauen um noch ein paar Minuten/Stunden weiter zu funken :D :D... kommt bestimmt bald... Strom sammeln durch Bewegung/Kinetik(?typo?) und wenn es wieder langt mal kurz melden wo man ist :D
 
elastico schrieb:
In den neueren Handys ist die SMS-Geschichte eingebaut (Hintertür für Kripo u.ä.)

das war bereits vor fünf jahren möglich. damals habe ich in einem
unternehmen gearbeitet, dass u.a. location based services entwickelt
hat. wirklich interessant, was man alles ohne wissen des handy-
besitzers so machen kann... :D
 
@HAL: stimmt, die Info ist schon wieder lange her... mensch... 5 Jahre schon wieder weg... *schluchz*

Ich hatte aber z.B. noch ein altes Handy (so einen Knochen von Sony) - der konnte das IMHO noch nicht... Ich hatte das am Rande verfolgt was da so alles eingebaut wurde mit der Zeit... eigentlich echt der Hammer... 1984 wurde immer mal wieder erwähnt...

Und das lustige: die echten Bösen Jungs haben dann eben Diplomaten-Handys. Bei denen soll das nicht so leicht sein (Verschlüsselungen etc.)
 
Frage 1: Bezahlen Sie beim Einkaufen öfters mit Kredit- oder EC-Karte?

-> Selten

Frage 2: Besitzen Sie Kunden- oder Payback-Karten und benutzen Sie diese?

-> Nein

Frage 3: Ihr Arbeitgeber hat ein elektronisches Zeiterfassungssystem?

-> Ja

Frage 4: Ist ihr Computer permanent online?

-> Ja

Frage 5: Reden Sie am Telefon über private ider intime Angelegenheiten?

-> Nein

Frage 6: Benutzen Sie ein Navigationssystem in Ihrem Auto?

-> Nein

Frage 7: Laden Sie öfter Software und Freeware aus dem Internet?

-> Ja

Frage 8: Benutzen Sie Software von Microsoft?

-> Wenig

Frage 9: Verschicken Sie E-Mails ohne Verschlüsselung?

-> Nein

Frage 10: Sie haben Digitales Fernsehen?

-> Ja

Noch fragen? :D
 
Am besten ist doch eigentlich die Farge 8: "Benutzen Sie Software von Microsoft?" Da fragt man sich doch, mit was für ein OS der Autor das Buch geschrieben hat! :D
 
Mac_Neuling schrieb:
Oh ja, danke! Gleich mal bei eBay reinschauen! :D
Edit: Misst, bei eBay gibt es keinen! :( Dann muss ich mir wohl doch selber einen bauen! :D
Dann bau eine Aluminumabschirmung, wie die KGB-Opfer in Moskau ;)
 
HAL schrieb:
das war bereits vor fünf jahren möglich. damals habe ich in einem
unternehmen gearbeitet, dass u.a. location based services entwickelt
hat. wirklich interessant, was man alles ohne wissen des handy-
besitzers so machen kann... :D


Vor allem wundert mich, daß ein ausgeschaltetes Handy trotzdem Funksignale von sich gibt. Ist mir mal aufgefallen, als ich mein (ausgeschaltetes) Handy auf einem Radio abgelegt hatte und nach einiger Zeit die typischen Störgeräusche zu hören waren.

Seltsam kopfkratz
 
blacksy schrieb:
Ihr Privatsphäre für ein Handtuch ihrer Wahl!

Gut, Payback-Karten müssen es natürlich nicht gleich sein, aber soll ich jetzt etwa auf meine Kreditkarte verzichten? Soll ich meine Internet-Verweildauer möglichst minimal halten, über's Telefon nur noch in einer vorher abgesprochenen Geheimsprache sprechen und mir nen Stadtplan vor das Navigationssystem kleben?

Soll ich meine Software selbst programmieren, am besten gleich auf Computer verzichten, den Fernseher aus dem Fenster werfen und wenn überhaupt, dann jede Form von persönlicher Information in großformatigen JPEGs verschlüsseln?

Wenn ich schon dabei bin, kann ich ja auch gleich einen Störsender auf dem Dach montieren, die Fenster zumauern, nen Wassergraben um mein Haus buddeln und die Nachbarn erschießen. Die plaudern mir nämlich zuviel.

Ich bitte euch, man kann es auch übertreiben.

Hallo

Natürlich hast Du recht, man kann auch paranoid sein.

Trotzdem wie im Moment mit unserer Privatsphäre unter dem Deckmäntelchen des Terrorismus, Vandalismus etc. (Stichwort: grosser Lauschangriff, Abschaffung Bankkundengeheimnis, hemmungslose Videoüberwachung) umgegangen wird ist schon erschreckend.

Das Pendel schwingt ganz eindeutig zufest in Richtung Ueberwachung und Kontrolle.

Gruss
Marti
 
Mac_Neuling schrieb:
Am besten ist doch eigentlich die Farge 8: "Benutzen Sie Software von Microsoft?" Da fragt man sich doch, mit was für ein OS der Autor das Buch geschrieben hat! :D

Linux?
*scnr* :D
 
Also einige der Fragen sind schon recht dämlich, z.B. das Zeiterfassungs-System des Arbeitgebers. Das betrifft ja alle mit Gleitzeit, wie soll das ohne Zeitüberwachung funktionieren?

Das mit dem GPS wurde ja schon genannt. Die Frage mit Microsoft finde ich auch etwas daneben, wieso sollten das andere Software Hersteller nicht auch können?

Für mich sieht das ganze eher nach Panikmache aus, anstatt sinnvoll auf das eigentlich wichtige Thema einzugehen.
 
Zurück
Oben Unten