VORSICHT: Überwachungsalarm! 10 Fragen und 4 harte Antworten.

Mac_Neuling

Mac_Neuling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
1.467
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

als ich heute im Hugendubel war, habe ich folgede Umfrage entdeckt:

<UMFRAGE>
Vorsicht: Überwachungsalarm!
Testen Sie Ihre eigene Sicherheit: 10 Fragen und 4 harte antworten.


Frage 1: Bezahlen Sie beim Einkaufen öfters mit Kredit- oder EC-Karte?
Frage 2: Besitzen Sie Kunden- oder Payback-Karten und benutzen Sie diese?
Farge 3: Ihr Arbeitgeber hat ein elektronisches Zeiterfassungssystem?
Farge 4: Ist ihr Computer permanent online?
Farge 5: Reden Sie am Telefon über private ider intime Angelegenheiten?
Farge 6: Benutzen Sie ein Navigationssystem in Ihrem Auto?
Farge 7: Laden Sie öfter Software und Freeware aus dem Internet?
Farge 8: Benutzen Sie Software von Microsoft?
Farge 9: Verschicken Sie E-Mails ohne Verschlüsselung?
Farge 10: Sie haben Digitales Fernsehen?

Auflösung:
Einfach die Anzahl der mit "Ja" beantworteten Fragen zusammenzählen und Sie können in der nachfolgenden Auswertung sehen, welcher "Gefahrentyp" Sie sind.

0-2 mal "Ja":
Gratulation, aus Sicht der Überwachungsmafia leben Sie ungewönlich sicher.

3-4 mal "Ja":
Verhältnismäßig niedriges Risiko. Aber fühlen Sie sich nicht sicher!

5-9 mal "Ja":
Vorsicht: Hohes Gefahrenpotenzial! Seien Sie umsichtig!

10 mal "Ja":
Ooops! Sie sind der Traum der Überwachungsmafia. Schützen Sie sich vor Datenhaien!
</UMFRAGE>

Das Buch zur Umfrage heißt: Die Überwachungsmafia

Was ist eure Meinung zu diesem Thema?


Übrigens, ich kam bei den Fragen auf 4 mal "Ja"! :)
 
Fragen 1-10 mit 'nein' beantwortet, und jetzt? :D

Also im Ernst: Ich halte das für geringfügig übertrieben ;)
 
10/10 - und ich gehe manchmal nackt durch die Wohnung ohne die Rollos herunterzulassen!
eek3a.gif
 
RGB schrieb:
10/10 - und ich gehe manchmal nackt durch die Wohnung ohne die Rollos herunterzulassen!
eek3a.gif


ich hab nich mal welche :D :D
 
Ist mir eigentlich egal, ob man mich überwacht. Noch ...
 
Paaranoiiiaaa :D.

Meine PaybackKarte hab ich weggeschmissen, am Telefon grüße ich immer zuerst den CIA-Mitarbeiter, erst dann den Anrufer ;), Hardwarefirewall, ok, Kredit- und EC-Karte benutze ich. Achja: eine elektronische Zeiterfassung gibts bei meinem Nebenjob tatsächlich. Sorgt dafür, dass ich jede gemachte Überstunde auch ausgezahlt bekomme :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Bezahlen Sie beim Einkaufen öfters mit Kredit- oder EC-Karte?

Ja, aber nur Online :D


Frage 2: Besitzen Sie Kunden- oder Payback-Karten und benutzen Sie diese?

Um Gottes willen :)

Farge 3: Ihr Arbeitgeber hat ein elektronisches Zeiterfassungssystem?

Nope.

Farge 4: Ist ihr Computer permanent online?

Nope.

Farge 5: Reden Sie am Telefon über private ider intime Angelegenheiten?

Nie! :D:D

Farge 6: Benutzen Sie ein Navigationssystem in Ihrem Auto?

Negativ!

Farge 7: Laden Sie öfter Software und Freeware aus dem Internet?

Selten

Farge 8: Benutzen Sie Software von Microsoft?

*lol*

Farge 9: Verschicken Sie E-Mails ohne Verschlüsselung?

Klar!

Farge 10: Sie haben Digitales Fernsehen?

Hab überhaupt kein TV

-----------------------------------------

Als Mitglied im Chaos Computer Club gibts schöne Tipps und Tricks
wie man Sand ins Getriebe streuen kann. ZB dein Name an
deinem Briefkasten modifizieren. Ein Buchstabe dazu erfinden oder weglassen.
Sorgt für viel Verwirrung... und die Post kommt trotzdem an :D:D
 
....und davon, dass man GPS benutzt kann man nicht überwacht werden... man empfängt Daten, schickt aber keine zurück.

Hat man jedoch ein Handy kann man jederzeit ziemlich präzise geortet werden. Auch wenn es augenscheinlich ausgeschaltet ist! Wer also allein sein möchte, der sollte den Akku rausnehmen ;)
 
RGB schrieb:
10/10 - und ich gehe manchmal nackt durch die Wohnung ohne die Rollos herunterzulassen!
eek3a.gif

Tja, pech gehabt! :D

@Oliver-Michael: Nur mit "Ja" oder "Nein" antworten! :D

@elastico: Warum nicht nach dem Handy gefragt wird, habe ich mich auch schon gefragt! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
elastico schrieb:
....und davon, dass man GPS benutzt kann man nicht überwacht werden... man empfängt Daten, schickt aber keine zurück.

Hat man jedoch ein Handy kann man jederzeit ziemlich präzise geortet werden. Auch wenn es augenscheinlich ausgeschaltet ist! Wer also allein sein möchte, der sollte den Akku rausnehmen ;)

Guten Tag

Das habe ich letzhin an einer Veranstaltung gehört. Man kann ein unsichtbares SMS von einer Zentrale aus auslösen und das Handy antwortet, alles unsichtbar für den Benutzer. Damit ist es jederzeit möglich den Stao des Handybenutzers festzustellen.

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
Guten Tag

Das habe ich letzhin an einer Veranstaltung gehört. Man kann ein unsichtbares SMS von einer Zentrale aus auslösen und das Handy antwortet, alles unsichtbar für den Benutzer. Damit ist es jederzeit möglich den Stao des Handybenutzers festzustellen.

das ist noch gar nichts... :p

man kann z.b. auch den standort eines handy benutzers mit
entsprechender technik auf wenige meter lokalisieren, resp.
eine "raumüberwachung" durchführen. letzteres gilt übrigens
auch für isdn telefone.

nebenbei behaupte ich mal, dass die wenigsten user hier im
forum einen pgp-verschlüsselten email-acount benutzen. ich
habe das immer wieder bei kunden gesehen.

ich frage dann immer, ob sie ihre geschäftlichen daten als
ansichtskarte verschicken würden. auf die erstaunte frage
"warum" antworte ich stets: "weil eine unverschlüsselte
email nichts anderes ist".

thema payback-karten: schon komisch, dass man als nutzer
dieser karten plötzlich verstärkt werbung bekommt, die (was
für ein zufall) exakt dessen interessen bedient... :D
 
6/10 und kein bißchen paranoid... schon komisch, wie ich so ruhig bleiben kann obwohl die Datenmafia doch schon längst alle meine Daten haben müsste. Kommen jetzt wie im Fernsehen immer die bunten animierten Bildchen die anzeigen, dass meine Daten geklaut werden?

D'Espice (der wo grade eine IP-Adresse "gebroadcastet" hat... ARRRGGHHH!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
D'Espice schrieb:
6/10 und kein bißchen paranoid... schon komisch, wie ich so ruhig bleiben kann obwohl die Datenmafia doch schon längst alle meine Daten haben müsste. Kommen jetzt wie im Fernsehen immer die bunten animierten Bildchen die anzeigen, dass meine Daten geklaut werden?

D'Espice (der wo grade eine IP-Adresse "gebroadcastet" hat... ARRRGGHHH!!!)

Du hast ja auch nichts zu verbergen, gell :D :D :D
 
tja, ich habe nichts zu verbergen, also können mich die freaks ruhig überwachen :D
 
Ihr Privatsphäre für ein Handtuch ihrer Wahl!

Gut, Payback-Karten müssen es natürlich nicht gleich sein, aber soll ich jetzt etwa auf meine Kreditkarte verzichten? Soll ich meine Internet-Verweildauer möglichst minimal halten, über's Telefon nur noch in einer vorher abgesprochenen Geheimsprache sprechen und mir nen Stadtplan vor das Navigationssystem kleben?

Soll ich meine Software selbst programmieren, am besten gleich auf Computer verzichten, den Fernseher aus dem Fenster werfen und wenn überhaupt, dann jede Form von persönlicher Information in großformatigen JPEGs verschlüsseln?

Wenn ich schon dabei bin, kann ich ja auch gleich einen Störsender auf dem Dach montieren, die Fenster zumauern, nen Wassergraben um mein Haus buddeln und die Nachbarn erschießen. Die plaudern mir nämlich zuviel.

Ich bitte euch, man kann es auch übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach was hätte sich die stasi doch gefreut...schöne neue welt
 
blacksy schrieb:
Ihr Privatsphäre für ein Handtuch ihrer Wahl!

Gut, Payback-Karten müssen es natürlich nicht gleich sein, aber soll ich jetzt etwa auf meine Kreditkarte verzichten? Soll ich meine Internet-Verweildauer möglichst minimal halten, über's Telefon nur noch in einer vorher abgesprochenen Geheimsprache sprechen und mir nen Stadtplan vor das Navigationssystem kleben?

Soll ich meine Software selbst programmieren, am besten gleich auf Computer verzichten, den Fernseher aus dem Fenster werfen und wenn überhaupt, dann jede Form von persönlicher Information in großformatigen JPEGs verschlüsseln?

Wenn ich schon dabei bin, kann ich ja auch gleich einen Störsender auf dem Dach montieren, die Fenster zumauern, nen Wassergraben um mein Haus buddeln und die Nachbarn erschießen. Die plaudern mir nämlich zuviel.

Danke für die Tipps! Ich werd damit sofort anfangen. :D
Aber die Steine, für die Fenster, darf ich mir doch übers Internet bestellen, oder ist das zu auffällig?

Spaß bei Seite, solche Bücher sollen ja nur das natürliche Misstrauen der Menschen, die mit ihren Daten zu leichtsinnig umgehen, wieder erwäcken!
 
Vergiss den Faradayschen Käfig nicht... :D
 
sanamiguel schrieb:
Vergiss den Faradayschen Käfig nicht... :D

Oh ja, danke! Gleich mal bei eBay reinschauen! :D


Edit: Misst, bei eBay gibt es keinen! :( Dann muss ich mir wohl doch selber einen bauen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
pass bei den Störsendern aber auf, dass du da nicht was falsch einstellst, sonst haben deine Kids 5 Köpfe und 10 Arme ^
 
Zurück
Oben Unten