Vorsicht! Trekstore! USB Stick 2.0 läuft unter Mac OS 10.3 nicht...

schwuppdiwupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hi!
Habe mir die Tage einen USB Stick (USB 2.0 - 128MB) der Firma Trekstore gekauft. Das war ein Fehler! Warum? Weil er auf meinem ibook unter MacOs 10.3.9 - nicht läuft. Entsprechende Treibersoftware war auf der Homepage nur für die Dosen zu beziehen - das Übliche eben!
Warum ich das überhaupt hier veröffentliche?
Das Ärgerliche ist, daß Trekstore auf ihrer Website genau das Gegenteil behauptet und damit wirbt, daß ihre USBs auch unter Mac OS 10 (ab 10.2 aufwärts) laufen würden. Angeblich sogar passwortgeschützt! Doch das stimmt so nicht! Wurde mir auch von einem Support-Mitarbeiter von Trekstore ausdrücklich bestätigt.
Fazit: Vorsicht! Finger weg von diesem Produkt!
Würde mich sehr freuen, wenn dieser Beitrag anderen den Zeitverlust und Ärger, den ich hatte, erspart.
Grüße,

schwuppdiwupp
 
Ehm, seit wann braucht man für einen USB Stick einen Treiber?
 
Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Ich hab nen trekstor 64 als hbci schlüssel. keine problem. geht der stick denn überhaupt. Auch an er Dose? vielleicht ist er ja defekt...

Treiber gibt es doch eh immer nur für win98. Xp, 2000 oder auch Linux brauchen keine Treiber für USB-Sticks
 
Wenn dieser einen "PASSWORTSCHUTZ" hat braucht man dafür Software. Gibts aber nur für Windows.
Wer braucht das auch sonst? ;-)

EDIT: Gibts doch auch für Mac? Sorry..
 
Es gibt etliche iBooks, an denen einige USB2 Geräte nicht laufen. (Festplatten, Sticks, Kartenleser)

Das liegt nicht an den Geräten selber, sondern an den USB Controllern im iBook.

Sie liefern zuwenig Strom.






EDIT: Im übrigen gibt es keine Treiber auf der Website, weil man keine Treiber braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zuletzt einen äußerst exotischen USB-Stick an meinem PB, dass Ganze wurde nicht erkannt, bin aber nicht sicher, glaube, dass lag eher an der Formatierung, nur das Merkwürdige: Auf dem IBook meiner Freundin wurde der USB-Stick einwandfrei erkannt!? kopfkratz

Gruss,

MarcJLH
 
tau schrieb:
EDIT: Im übrigen gibt es keine Treiber auf der Website, weil man keine Treiber braucht.
Wenn du wie oben schon geschrieben, USB Sticks benutzt die Passwortschutz bieten und dieser aktiviert ist, dann brauchst du die Software vom Hersteller.

- björn
 
Hi!
Ich fasse zusammen:
Es liegt nicht am fehlenden Treiber, sondern handelt sich angeblich um ein Stromproblem der USB Controller beim ibook!?
Werde mir den Link, Hinweis von Tau, im Forum zu diesem Thema gerne durchlesen, vielleicht weiß ich ja danach mehr.
PW-Schutz finde ich schon wichtig; ob der dann ausreicht, sei dahingestellt.
Fazit:
???
Kann man das Produkt empfehlen? Läuft es nur auf dem ibook nicht? Wäre ein Hinweis des Herstellers nicht angebracht? Welcher USB Stick ist empfehlenswert?
Gruß,

Balthasar
 
Nachtrag!

Stimmt, daß Trekstore lediglich die Verwaltungssoftware, die vonnöten ist, um dem Stick einen Passwortschutz und ähnliches zu verpassen, für Mac nicht anbietet. Stimmt aber auch, daß das Gegenteil davon auf der eigenen Homepage vollmundig zum Besten gegeben wird.

So, und jetzt hätte ich da noch eine Frage, denn offensichtlich verstehe ich da ganz Elementares nicht und sicherlich gibt es hier im Forum genügend Leute, die es mir erklären können.

Frage:
Braucht denn das ibook keinen Treiber, um mit dem Stick zu "kommunizieren"?
Daß diese Frage völlig unabhängig von der USB-Konsolen-Stromproblematik zu sehen ist, habe ich verstanden. Doch wie bitte schön, wenn nicht via Treiber, findet der Datenaustausch statt?
Bin um jede weiterführende Antwort dankbar!
Gruß,

Schwuppdiwupp
 
Moin!

Natürlich wird da ein Treiber benötigt... aber es gibt nur einen Treiber, der solche Massenspeicher unterstützt, was im Grunde ja ein Standard ist. Deshalb laufen auch (fast) alle Sticks.

In dem Falle ist es nun so, daß die Treibersoftware für Windows (Passwortschutz) den Stick sozusagen verändert, so daß er sich nicht mehr normal als Massenspeicher meldet. Somit kann dann natürlich der Mac-Treiber nichts mit dem Teil anfangen, sondern erst wieder, wenn z. B. ein weiterer Treiber vom Hersteller zur Verfügung gestellt wir.

Ich denke mal, genauso wird es sein, wenn du den Stick an einem anderen Rechner nutzen willst und da die Passwort-Software nicht installiert ist... da wirst du auch nicht zugreifen können.

MfG
MrFX
 
Hi!
Vielen Dank für die klärenden Worte!
Da der Stick werkseitig ohne Software ausgeliefert wird, diese ist dann für die Dosen auf der Homepage von Trekstore zu beziehen, scheint es doch an der USB-Konsole und der Stromversorgung zu liegen.
Gruß,

schwuppdiwupp
 
Zurück
Oben Unten