Vorsicht mit Gerüchten! Apple schlägt zurück!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hasso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
0
Presse: Apple darf gegen Online-Gerüchte gerichtlich vorgehen

14.03.2005 19:27:00

Aktuellen Presseberichten zufolge hat der PC- und Multimediakonzern Apple Computer Inc. bezüglich der Veröffentlichung von Firmengeheimnissen in Online-Foren von Apple-Fans einen Erfolg erkämpfen können. Dies berichtet das "Wall Street Journal" am Montag.
Laut der Zeitung habe ein kalifornisches Gericht nun Apple das Recht gegeben, den eMail-Provider der Website "PowerPage" nach Hinweisen auf Informanten zu durchsuchen. Die freie Meinungsäußerung und auch der von den Bloggern beanspruchte Status als Journalisten spiele dabei keine Rolle, so das WSJ weiter. Auf bestimmten Websites wurden demnach Artikel über ein Apple-Gerät namens "Asteroid" veröffentlicht, welches aber noch nicht auf dem Markt ist. Die Veröffentlichung von Firmengeheimnissen in einem so frühen Stadium der Entwicklung komme laut dem Gericht in Kalifornien einem geistigen Diebstahl gleich. Nun wolle der US-Konzern laut der Zeitung herausfinden, wo seine Informationslücke im Unternehmen ist.

Des Weiteren will Apple gegen diese Online-Gerüchte mit einer Klage vorgehen. Der Konzern will vor allem gegen die unbekannten Personen klagen, die seine Unternehmensgeheimnisse weitergegeben haben, so die Zeitung weiter.


quelle: http://www.aktienresearch.de/news/news_detail.asp?newsNr=283813


also, demnächst vorsicht sein mit gerüchten a la iphone, iplay, iwas weiss ich,
könnte sein, dass apple zufällig eines jener geräte gerade entwickelt :D
 
Gut, dass ich nicht in der Geruechtekueche koche :p
 
Ich denke das Problem sind nicht die Spekulationen, sondern die Mitarbeiter die wirkliche Geheimnisse etc. ausplaudern.
 
Mick Dundee schrieb:
Ich denke das Problem sind nicht die Spekulationen, sondern die Mitarbeiter die wirkliche Geheimnisse etc. ausplaudern.


wer weiss vieleicht tummeln sich hier ja apple mitarbeiter herum. man weiss nie. :cool:
 
hasso schrieb:
wer weiss vieleicht tummeln sich hier ja apple mitarbeiter herum. man weiss nie. :cool:
Es sind garantiert welche hier. Bloß glaube ich, dass sich die wenigsten aktiv an den Gerüchten beteildigen, sofern sie überhaupt über die internen Geschichten bei Apple bescheid wissen; das ist ja auch nicht immer gesagt ;)
 
hasso schrieb:
wer weiss vieleicht tummeln sich hier ja apple mitarbeiter herum. man weiss nie. :cool:


vielleicht bekommen die ja mal hier ein paar Neuigkeiten mit! *löl*
 
Apple geht es nur darum, den Mitarbeiter zu finden, der geplaudert hat.
Der wird natürlich gefeuert und auf Schadensersatz verklagt.
Halte ich übrigens für berechtigt. Wer Firmengeheimnisse preisgibt, schadet dem Unternehmen.
 
Bitte nicht noch eine Diskussion, à la "Wen darf Apple denn verklagen" Das hatten wir schon elend lang nach der Keynote im Januar, wo es um den Harvardstudent ging.
 
Apple = Microsoft im Schafspelz

...vielleicht begreifen es einige Leute endlich: Geld regiert die Welt nichts anderes - und wenn durch solche Spekualtionen nur der Hauch besteht weniger zu verdienen wird dagegen vorgegangen. So einfach ist das.
 
FunkyFriedChick schrieb:
Apple = Microsoft im Schafspelz

...vielleicht begreifen es einige Leute endlich: Geld regiert die Welt nichts anderes - und wenn durch solche Spekualtionen nur der Hauch besteht weniger zu verdienen wird dagegen vorgegangen. So einfach ist das.
Jetzt sag bloß, du würdest es anders machen :rolleyes: ;)
 
FunkyFriedChick schrieb:
Apple = Microsoft im Schafspelz

...vielleicht begreifen es einige Leute endlich: Geld regiert die Welt nichts anderes - und wenn durch solche Spekualtionen nur der Hauch besteht weniger zu verdienen wird dagegen vorgegangen. So einfach ist das.

Toll! Und jedem Angestellten bei Apple muss erlaubt sein, die Presse und Internet-Dienste mit den aktuellen Entwicklungsergebnissen zu versorgen.
 
Mick Dundee schrieb:
Jetzt sag bloß, du würdest es anders machen :rolleyes: ;)

:) - auch ich lebe schließlich nicht nur von luft und liebe... - der kaffee muss ja auch irgendwie finanziert werden ;)
 
hasso schrieb:
also, demnächst vorsicht sein mit gerüchten a la iphone, iplay, iwas weiss ich,
könnte sein, dass apple zufällig eines jener geräte gerade entwickelt :D
Falsch! Apple verklagt nicht auf Grund zufälliger Gerüchte sondern weil Firmengeheimnisse 1:1 weitergereicht wurden!
Der Mitarbeiter wusste sehr genau was er tat und muss nun Konsequenzen fürchten...
Apple muss sich 100% auf seine Mitarbeiter verlassen können. Die Konkurenz lauert nur darauf Internas zu erfahren. Siehe super shuffle
gruss mekkie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten