Vorsicht: Lightroom und Time Machine

HarryAngstrom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
280
Reaktionspunkte
14
Hallo,

vielleicht ist das schon bekannt, ich habe aber im Forum nichts dazu gefunden:

Adobe warnt ausdrücklich davor den Lightroom-Katalog mit Time Machine zu sichern. Workaround: LR-Katalog in Time Machine ausschließen oder Time Machine nur laufen zu lassen, wenn LR geschlossen ist.

Infos z.B. unter http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/

(Auch noch in LR 1.3.1 aktuell, siehe hierzu die Userkommentare im Adobe-Blog zu 1.3.1)

Gruß, Frank
 
uralt thema hochgeholt.

ist das hier geschilderte problem auch mit LR2.2 noch relevant, weiss das jemand?

habe heute (neu) LR installiert und letzte woche die time machine an den start gebracht.

gruesse und danke

guenter
 
Also bei Adobe habe ich zu diesem Thema nichts neues gefunden. Ich nutze inzwischen Lightroom 2.2 und helfe mir so:

- den Lightroom-Ordner mit der *.lrcat-Datei (also die aktuelle "Arbeitsdatei") habe ich in Time Machine vom Backup ausgeschlossen
- Lightroom erstellt alle paar Tage beim Start ein Backup des Katalogs in einem anderen Verzeichnis
- dieses Backup-Verzeichnis wird dann normal von Time Machine gesichert

Im schlimmsten Fall müßte ich also auf einen Lightroom-Katalog zurückgreifen der ein paar Tage alt ist (wenn ich Pech habe). Für mich als Privatanwender ist das akzeptabel.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: ich rede hier nur vom LR-Katalog, nicht von den eigentlichen Fotos (die werden ständig mittels Time Machine gesichert).

Gruß, Frank
 
Und wie machst Du das mit den Fotos sichern? Liegen die nicht auch in einem Verzeichnis was von Lightroom verwaltet ist/wird?
 
Und wie machst Du das mit den Fotos sichern? Liegen die nicht auch in einem Verzeichnis was von Lightroom verwaltet ist/wird?

Die Fotos liegen bei mir ganz normal im Ordner "Bilder" unter meinem Benutzer. Lightroom importiert die Fotos direkt in diesen Ordner (kann man so einstellen).

Das Lightroom/TimeMachine-Problem bezieht sich (wenn es denn noch existiert) ausschließlich auf die LR-Katalogdatei. Alle Änderungen die Du in LR an den Bildern vornimmst werden (bis zu einem Export) ausschließlich in der LR-Katalogdatei gespeichert. Das ist ja schließlich der Sinn und Zweck von Lightroom.

Hast Du Dich schonmal mit den Grundprinzipien von LR auseinandergesetzt?

Da die Katalogdatei sehr groß werden kann und ständig im Zugriff ist, wenn LR läuft, kann es wohl mit Problemen mit TimeMachine kommen.

Der Ordner "Bilder" wird bei mir ganz normal von TimeMachine gesichert.

Gruß, Frank
 
Irgendwas neues zum Thems LR 2 und Time machine? Bin gerade hier über den Thread gestolpert und etwas verunsichert...
 
keine Ahnung! Ich nutze inzwischen LR 2.3 habe den LR-Katalog aber noch in TimeMachine ausgeschlossen. Ich sichere dann halt nur das LR-Backup wie oben beschrieben.

Hast Du mal in den Adobe-Foren recherchiert?
 
Das Lightroom/TimeMachine-Problem bezieht sich (wenn es denn noch existiert) ausschließlich auf die LR-Katalogdatei. Alle Änderungen die Du in LR an den Bildern vornimmst werden (bis zu einem Export) ausschließlich in der LR-Katalogdatei gespeichert. Das ist ja schließlich der Sinn und Zweck von Lightroom.
... das stimmt so IMO nicht. Wenn ich LR so administriere, dass Änderungen am Bild in XMP-Dateinen gespeichert werden, dann sind diese somit völlig losgelöst vom Katalog beim Foto als separate Datei gespeichert.

Ich denke, dass es - von systemseitigen Schwierigkeiten - ohnehin besser ist, nur die Backup des Kataloges über die TM zu sichern:
Der Katalog wir m.W. schnell mal 200MB groß und ändert sich eigentlich permanent. Jede Änderung am Original-Katalog müsste dann zu einer neuen Sicherung in der TM fürhen, was über kurz oder lang ordentlich Speicherplatz kostet.
Da kann es nur besser sein, die über LR angestoßene, z.B. wöchentliche Sicherung des Kataloges über die TM zu sichern.

Viele Grüße,
Thomas
 
Ist aber auch logisch und hat auch nichts mit Adobe zu tun und ist bei anderen "Dateien" nicht anders. Wenn man z.b. eine VM hat, sollte man diese auch nicht über TM sichern sondern über einen sogenannten "Snapshot".
 
Hallo

schliesst ihr eigentlich die .irdata (Vorschaubilder) auch bei der Sicherung mit TM aus oder kann man die Sicherung lassen ?

Gruß Dieter
 
Zurück
Oben Unten