Vorsicht Laserdrucker Toner Staub

Orangenheinz

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Zwar hab ich es immer gewusst, dass der Tonerstaub nicht gerade gesund ist, wie er aber wirklich wirkt, bekam ich neulich zu spüren.

Da ein schwarzer Streifen die Laser-Ausdrucke fast unbrauchbar machte, entschloss ich mich, der Sache auf den Grund zu gehen. Kiste öffnen und nachsehen. Ein Klumpen Toner hatte sich an der Trommel eingenistet. Also, weg damit. Mit etwas Sicherheitsabstand: schütteln und blasen, mit Pinsel und feinem (Klo-)Papier rumfummeln, und nach 10 Minuten ist alles wieder in Ordnung. Der Tisch natürlich völlig schwarz, die Hände auch, aber mit einem feuchtem Lappen geht das schon weg.

Aber irgendwie hatte ich nun einen trockenen Hals und auch die Nasenschleimhaut war recht trocken. Trinken und Naseputzenhalfen nur kurzfristig. Dann nach einer Stunde begannen die Kopfschmerzen. Ich bakam echte Angst, was noch kommen sollte, aber nach etwa einem Tag war es dann wieder vorbei, zumindest die Kurzzeit- Nebenwirkungen und ich hoffe es bleibt dabei.

Jedenfalls ist mir jetzt klar:
Bei Tonerarbeiten immer die
Atemwege total schützen.
 
.... Glück gehabt!!!

Nicht umsonst rücken Serviceleute Laserdruckern
bei solchen Problemen mit Toner-Saugern an ...

Blasen tun Die nieeee ...!
 
Original geschrieben von Orangenheinz
Jedenfalls ist mir jetzt klar:
Bei Tonerarbeiten immer die
Atemwege total schützen.
 

exakt...

Allerdings muss man dazu sagen, dass bei neueren Laserdrucker-Modellen die Tonerkartuschen relativ geschlossen sind so dass kaum Spuren von Tonerstaub austreten.

Aber ganz ausschliessen kann man es leider nicht.

Welchen Drucker hattest du in diesem Fall?
 
Lexmark Optra K 1220

Aber glaube ja nicht, dass mich eine relativ geschlossenes Tonersystem davon abhalten kann den Fehler zu beseitigen. Ich hab natürlich alles aufgemacht, was irgendwie aufging.

Natürlich war ich vorsichtig, dachte ich jedenfalls, aber der Staub ist wirklich soooo feiiiin, dass man nicht mal sieht, dass es staubt.
 
Zurück
Oben Unten