Vorsicht! Kein Tiger ohne BackUp!

MacSparrow

MacSparrow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
862
Reaktionspunkte
37
habs drübergebügelt (weil mein Panther über Monate stabil lief). Tiger hat mich mit ´ner kernel panic begrüßt und bei dieser Gelegenheit auch meinen user Ordner ins Nirvana gestürzt (Wie gut das ich ein Backup habe ....).

Also, BACKUP nicht vergessen! ;)
 
Hast Du?

...vorher dran gedacht, die HD auf Probleme zu überprüfen und die Zugriffsrechte zu reparieren, etc. ??

Bei mir ging's ohne irgendwelche Probleme über die Bühne. Meine Daten liegen eh getrennt auf einer zweiten Partition, also getrennt vom eigentlichen System.

Micha
 
hab ich .... das volle programm durchgezogen
 
Hi,
ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich möchte sie dennoch stellen um mich zu vergewissern.
Kann ich meine Daten die mir wichtig sind auch einfach auf meinen iPod 20 GB packen und nach der Instalation einfach wieder drauf ziehen? Und wie ist das mit meine Musik? kann ich einfach ein Programm nutzten um meine eigenen Titel wieder auf meine HDD zubekommen? Wie z.B. iPod2Mac oder so?

Gruß Apfel18
 
Rhapsody schrieb:
hab ich .... das volle programm durchgezogen

Ich auch. Mein G5 zeigt auch seit Tiger jeden 2. Tag eine Kernel Panic.
MAAN das nervt.
Ich fühl mich schon wie unter Windows. GRRRRR!

Ich bin kurz vor nem Downgrade auf 10.3 ..
 
weilomas schrieb:

Apple hat aber wohl auch versprochen, dass APIs ab dem Tiger nicht mehr geändert werden und dementsprechen zukünftige X-Updates für weniger Inkompatibilitäten sorgen sollten. Ich finde, einige Sachen hätten sie schon mit Jaguar nicht mehr antasten sollen. Was mit dem Tiger alles schlechter wird, werde ich wohl auch bald erfahren. Aber im Normalfall überwiegen die Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danyji schrieb:
..... Aber im Normalfall überwiegen die Vorteile.

Antasten ist ja ok, wenn`s denn hilft, allerdings frage ich mich ob`s den so schwer ist bei anscheinend massgeblichen Veränderungen vorher mal `ne Rundmail zu verschicken?? Wenigstens eine kurze Vorwarnzeit!
Anscheind machen nicht alle bei den Apple Developers mit?!
Ich habe bislang mit meiner frischen Version von X.4 keine grossen Probleme beim testen!!
 
Es geht nichts über eine frische Neuinstallation.


Gruss

Retrax
 
Was nutzt ihr für Programme bzw. was steht in den Logs?

Bei mir auf meinem G5 funzt 10.4 ohne Panics ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@retrax:
Ganz deiner Meinung ...
 
wie geil,.. seit 1998 keine probleme mit irgendwas! kein rechner kaputt, keine toten pixel, keine probleme beim "drüberbügeln" von systemen,.. keine programme, die plötzlich nicht mehr funktionieren,.. gar nichts! ... und das bei locker 15 rechnern und powerbooks seit dieser zeit! danke, apple! wenn ich das hier nämlich lese,.. darauf hätte ich ja mal null bock!
 
Mal 'ne Frage zum "Drüberbügeln" bzw. zur Neuinstallation.

Wenn ich jetzt alle Daten von OS 10.3.9 gesichert habe (oder auch nicht, falls ich nichts zum sichern habe ;)) und "Tiger" installieren möchte, kann ich dann einfach die "Tiger"-CD einlegen und er fragt mich dann, ob ich komplett neu installieren möchte oder ob das OS drüberinstalliert werden soll?

Wow, was für ein langer Satz! ;)
 
hallo netnic,
also ich habe die option>installieren und archivieren<gewählt,
vorher aber rechte repariert-hinterher genauso,
ich muss sagen,ich habe 0(in worten:NULL)probleme mit der
neuen katze! ! !
 
NetNic schrieb:
Mal 'ne Frage zum "Drüberbügeln" bzw. zur Neuinstallation.

Wenn ich jetzt alle Daten von OS 10.3.9 gesichert habe (oder auch nicht, falls ich nichts zum sichern habe ;)) und "Tiger" installieren möchte, kann ich dann einfach die "Tiger"-CD einlegen und er fragt mich dann, ob ich komplett neu installieren möchte oder ob das OS drüberinstalliert werden soll?

Wow, was für ein langer Satz! ;)

ja du kannst da verschiedene Optionen auswählen.

Ich mache es allerdings immer so.

- Boote von der Tiger DVD
- Starte aus dem Pulldown Menü das Festplattendienstprogramm
- Lösche meine Festplatte mit "Nullen überschreiben"
- Neustart
- Dann der normale Tiger DVD Installationsvorgang.


Gruss

Retrax
 
Burning_Dice schrieb:
Ich auch. Mein G5 zeigt auch seit Tiger jeden 2. Tag eine Kernel Panic.
MAAN das nervt.
Ich fühl mich schon wie unter Windows. GRRRRR!

was steht denn in der panic.log?
/Library/Logs/panic.log
 
@retrax:

Mmmh, was ist denn der Vorteil, wenn ich die Platten mit Nullen überschreibe gegenüber dem "normalen" formatieren?
 
Wenn du die Option "Löschen und Neu installieren" wählst dann wird die Platte nur gelöscht (schnell formatiert), aber nicht Low-Level Formatiert.

Bei der Option "Platte mit Nullen überschreiben" werden auch evtl. Fehler auf der Festplatte erkannt und entsprechend ausgesondert.


Gruss

Retrax
 
Zurück
Oben Unten