Vorsicht: Carbon Copy Cloner 4.1.4-b4 macht logische Volumes aus physischen

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Der Einfachheit halber zitiere ich meine Meldung an Bombich software:

As a generally very satisfied user I made the following observation, which after repeated tries I’m quite sure of. Please excuse my layman terminology, as I’m no system expert:

When adding a Recovery HD to a bootable partition, this partition gets changed into a “Logical Volume OS X Extended”, from being a former “SATA internal Physical Volume OS X Extended”. The other partition(s) remain SATA internal physical volume(s).

I have reason to assume, that this behavior was also with former beta versions of CCC.

I guess, that this is a bug and not a feature. Apart from giving you the information for analysis, I have 2 questions:
1. Must I expect unwanted system behavior in some parts of the OS caused by the change to logical volume? If yes, which?
2. Do you know of a good utility (suited for layman :), which I could use for changing the logical volume back to “physical”?

I will supply screenshots from my OSX 10.11 public beta Disk Utility via the Help Desk, if possible.

2-Logical-Volume.jpg
1-total-SSD.jpg
3-Physical-Volume.jpg
 
Deine Überschrift versetzt ein flott in Panik.
Erst nach genauerer Betrachtung, werkelst du da mit CCC Beta Version auf os x 10.11 El Capitan als Beta.
Betrifft also nur alle Beta- User!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Kübler..
melde doch die Probleme von CCC beta, an den Support von CCC, hier bringt doch das nicht besonders viel, dieses Forum ist doch mehr für normal User gedacht..

Franz..
 
hi Kübler..
melde doch die Probleme von CCC beta, an den Support von CCC
Nix für ungut, aber das (auch nur flüchtige) Lesen meines Posts war dir offensichtlich zu mühsam.
Sonst hättest du nämlich gemerkt, dass mein Post genau diese Meldung an den Support von CCC zitiert.

hier bringt doch das nicht besonders viel, dieses Forum ist doch mehr für normal User gedacht..
Franz..
Wie viele Menschen hältst du die Definition eines "normalen User" für gegeben, wenn du in den Spiegel schaust...

Da kann man sich aber irren... :cake:
 
Deine Überschrift versetzt ein flott in Panik.
Das war nicht meine Absicht :cake:

Erst nach genauerer Betrachtung, werkelst du da mit CCC Beta Version auf os x 10.11 El Capitan als Beta.
Betrifft also nur alle Beta- User!
Ich dachte, dass das aus der Bezeichnung "4.1.4-b4" im Titel ausreichend klar hervorging.

Aber ohne sicher zu sein, habe ich auch die Befürchtung, dass das beschriebene Verhalten nicht nur auf die 4.1.4-b4 zurückzuführen ist, sondern auch für frühere Versionen schon gültig gewesen sein könnte.

Mit meiner 10.11-Beta hat das meines Erachtens gar nichts zu tun. Aber einen zusätzlichen Test unter 10.10.4 wollte ich nicht machen, weil die Beseitigung der Folgen doch sehr aufwendig ist.

Und die CCC-Beta-Versionen hatten sich nach meinem Eindruck bisher als sehr solide herausgestellt und enthalten auch sonstige Fehlerbeseitigungen. Deshalb dachte ich insgesamt, dass ein Aufmerksam-Machen für den einen oder anderen hier doch einen gewissen Wert darstellen könnte.
 
Das war nicht meine Absicht :cake:
Das ist sehr schön!

Ich dachte, dass das aus der Bezeichnung "4.1.4-b4" im Titel ausreichend klar hervorging.
Vermutlich ja, wenn da nicht das Wort "Vorsicht" eine gewisse schleichende Beunruhigung erzeugte.

Deshalb dachte ich insgesamt, dass ein Aufmerksam-Machen für den einen oder anderen hier doch einen gewissen Wert darstellen könnte.
Auch das ist Dir gelungen.
Im Übrigen ist die von Dir gewählte Wortwahl einfach göttlich. Das ist als Kompliment zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyGZ und kuebler
Im Übrigen ist die von Dir gewählte Wortwahl einfach göttlich. Das ist als Kompliment zu sehen.

Danke für das nette Kompliment.

Dafür als erhellendes Goodie hier noch die Antwort von den CCC-Leuten. Wir erleben hier anscheinend nur die Auswirkungen einer Apple-Policy.

"CCC isn't converting anything to a CoreStorage volume. When creating a Recovery partition, CCC asks for nothing more than for Disk Utility to create a single additional partition using space taken from another. OS X, however, is likely effecting this change (though I don't know specifically when, it was my understanding that only the Installer would do this). Apple desperately wants every volume to be a CoreStorage volume, they've made that clear starting with Lion. OS X has gotten progressively more aggressive about this with every iteration of the OS.
  1. Must I expect unwanted system behavior in some parts of the OS caused by the change to logical volume? If yes, which?
No, in general this kind of change is what OS X expects. At some point I suspect we will be in a position in which having a non-CoreStorage volume with an OS on it will be atypical and there may be consequences. If we get to that point, then I'd have to develop functionality within CCC to deliberately convert a volume to CoreStorage.
  1. Do you know of a good utility (suited for layman :), which I could use for changing the logical volume back to “physical”?
You can use the diskutil command-line utility. I'm not familiar with any GUI applications that will do this. The CLI application should be fairly straightforward to use, e.g. (in Terminal):

diskutil cs revert disk2

Mike

Mike Bombich
Bombich Software, Inc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyGZ und beage
Aufmerksam machen ist ja eine nette Intention, aber jeder halbwegs normale User wird kaum in die Gelegenheit kommen, die Beta eines Datenprogrammes und die Beta eines OS für irgendwas zu benutzen ausser als Test.

Und schon gar nicht ohne Backup
 
Aufmerksam machen ist ja eine nette Intention, aber jeder halbwegs normale User wird kaum in die Gelegenheit kommen, die Beta eines Datenprogrammes und die Beta eines OS für irgendwas zu benutzen ausser als Test.
Ach Gottchen... Haste dich wieder vollgeknallt, bevor du hier im Forum liest (das wäre ja noch ok) oder postest (das ist schon unangenehmer)?

Wenn du #7 lesen würdest (aber Vorsicht: keinen Nervenzusammenbruch kriegen, das ist nämlich englisch!), dann würdest du sehen, dass die CCC-Entwickler das mit einer Apple-Policy-Änderung (ja, ich weiss, ein komplizierter Begriff) erklären, die nichts mit Beta zu tun hat.

Und schon gar nicht ohne Backup
Donnerwetter! Haste das in dem Zen-Buddhismus-Schmöker bei deinem Zahnarzt im Wartezimmer gelesen, oder hat dir das mal dein grosser Bruder gesagt?

Und wo, bitte, ist der Zusammenhang zu diesem Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten