Vorsicht beim Plattenumbau

Hey SilentCry ich Ziehe den Hut vor Dir und verbeuge mich. Diese Haltung ist leider nicht mehr alltäglich. Falls Du wieder mal etwas von Apple auseinanderbauen möchtest, so schicke mir vorher eine Mail und sende Dir die Aplle Serviceunterlagen zu.
Hochachtungsvoll
Mani
 
ale schrieb:
dwenn ich mir vorstelle wie ein dau im mac-mini den seicher wechselt, ojeoje

Der Mac mini hat einen Seicher?
verdammt, und ich habe ein Powerbook bestellt, was nicht mal Kaffee kochen kann...

:mad: ;) :D

sorry... war zu gut....
 
blacksy schrieb:
Bei anderen Herstellern muss man zum Wechseln der Platte genau so viele Schrauben öffnen wie beim Ram:

Eine.
Das war bei den alten, dicken PowerBooks auch so.
 
nein,bin leider nicht in Wien,sondern in NRW in Deutschland.Der Preis ist immer Material(Wenn nicht schon vorhanden)und ein bisschen für mich.Das Bisschen für mich kann auch ne Kiste Kölsch,Stange Zigaretten oder so sein,man kann über alles Reden.Kannst dich ja Melden,wenn ich dir die platte einabuen soll.

MeNz666
 
Also ich kann die Kritik schon nachvollziehen. Sicherlich sind die Books von Apple nicht zum Basteln vorgesehen, aber das sie es sooo umständlich machen müssen, finde ich auch unverständlich. Zumal es ja auch schon Powerbooks gab, bei denen es wesentlich einfacher ging: Tastatur hoch, Platte raus, Platte rein, Tastatur wieder zu, fertig (ich glaube das war der 540er, lang ist's her).

Wenn man sich das Innenleben der neuen Books mal ansieht, fällt einem auf, wie aufwendig die gefertigt sind. Hier noch ein Schräubchen, dort ein zusätzliches Käbelchen und mittendrin noch Aufkleber, der irgendwas zusammenhält. Da fragt man sich schon, ob das nicht einfacher und Kosten sparender geht. Immerhin muss der Aufwand ja auch bei der Herstellung bezahlt werden.
 
ich brauch glaub ich ein neues auto! meins geht freitag zur inspektion! falls es länger dauert, kauf ich mir eben noch nen audi rs6. den nehm ich dann immer wenn mein seat ibiza mal nen tag ausfällt!
mehr fällt mir dazu nicht ein, sorry
 
Ich habe jetzt auch schon 2x die Platte bei meinem iBook gewechselt. Ist - Gott sei Dank - auch alles glatt verlaufen und nix ist passiert.

Aber dass man den Festplattenumtausch so dermaßen erschwert, ist mir ein Rätsel.

Denn man muss das ja auch von der anderen Seite sehen: Der Aufwand für den Apple-Service im Falle einer Garantieleistung ist mit dieser umständlichen Konstruktion ja auch um einiges größer als für die meisten PC-Notebookproduzenten. Denn die Hersteller sind ja wohl auch draufgekommen, dass der Serviceaufwand (und damit die Kosten) um einiges geringer ist, je leichter etwas auszuwechseln ist. Und das ist im Notebookmarkt, der ja seit Jahren boomt, sicherlich ein gewichtiger Kostenfaktor.
 
bassuskrachus schrieb:
ich brauch glaub ich ein neues auto! meins geht freitag zur inspektion! falls es länger dauert, kauf ich mir eben noch nen audi rs6. den nehm ich dann immer wenn mein seat ibiza mal nen tag ausfällt!
mehr fällt mir dazu nicht ein, sorry
Ich denke er hat es mittlerweile verstanden...
Darüberhinaus ist dein Vergleich wohl invertiert :p
 
weebee schrieb:
Also ich kann die Kritik schon nachvollziehen. Sicherlich sind die Books von Apple nicht zum Basteln vorgesehen, aber das sie es sooo umständlich machen müssen, finde ich auch unverständlich. Zumal es ja auch schon Powerbooks gab, bei denen es wesentlich einfacher ging: Tastatur hoch, Platte raus, Platte rein, Tastatur wieder zu, fertig (ich glaube das war der 540er, lang ist's her).
Vielleicht, weil man heutzutage keine über 5cm dicken Notebooks mehr haben will? Apple kann ja in Ermangelung der Technologie keine Raumverzerrungsfelder in die iBooks einbauen, also passt die Platte nicht mehr unter die Tastatur.
 
weebee schrieb:
Also ich kann die Kritik schon nachvollziehen. Sicherlich sind die Books von Apple nicht zum Basteln vorgesehen, aber das sie es sooo umständlich machen müssen, finde ich auch unverständlich. Zumal es ja auch schon Powerbooks gab, bei denen es wesentlich einfacher ging: Tastatur hoch, Platte raus, Platte rein, Tastatur wieder zu, fertig (ich glaube das war der 540er, lang ist's her).

Wenn man sich das Innenleben der neuen Books mal ansieht, fällt einem auf, wie aufwendig die gefertigt sind. Hier noch ein Schräubchen, dort ein zusätzliches Käbelchen und mittendrin noch Aufkleber, der irgendwas zusammenhält. Da fragt man sich schon, ob das nicht einfacher und Kosten sparender geht. Immerhin muss der Aufwand ja auch bei der Herstellung bezahlt werden.

Tja, da hast Du sicher Recht das es zu aufwendig ist.
Nur das geschei ist groß wenn Apple nach Servicefreundlichkeit Laptops baut.
Das Design würde sich doch gar nicht mehr so halten lassen wenn überall eine kleine Klappe für den Plattenwechsel und anderes vorgesehen ist.
 
SilentCry schrieb:
der Schmerz ist gross, aber ich werde nicht dem einen Fehlverhalten aus Dummheit ein anderes Fehlverhalten aus Ehrlosigkeit nachreichen.

lG SilentCry.

Auch von mir großen Respekt!

Als ich mal beim Alu-PB die Platte gewechselt habe ist mir irgendwie der Satz in den Sinn gekommen: "Apple baut den Laptop um die Platte herum, damit die Kühlung optimal ist". Bewundernswert, wie soviel Technick in so einem winzigen Gehäuse überhaupt Platz hat.
Und so höre ich eben sehr selten den Lüfter. Und dann sehe ich die gleichalten Kloben meiner Kollegen aus der andern Welt, höre deren Röhren (nicht das der Kollegen) und freu mich am PB und IBook in meiner Familie.

rd
 
Also ich muß jetzt mal dem allgemeinen Konsens widersprechen.

Das ist wirklich kein Grund, bloß weil das iBook hochintegriert ist oder besonders schmal (<-ist es gar nicht) muß man nicht die Platte in den hinterletzten Winkeln verstecken.


Wenn man das Servicemanual vom iBook mit dem des 12" Powerbook vergleicht, wird man feststellen, daß es auch anders geht.

Diese 2 Notebooks haben einen sehr ähnlichen Formfaktor, und das PB ist zudem schmäler.

Beim iBook muß man entfernen:
  • Akku
  • Tastatur und Speicherabdeckung
  • AirPort Extreme Karte
  • Speicher
  • Unterschale
  • Metall-Schutzplatte unten
  • DC-in board
  • Oberschale
  • Metall-Schutzplatte oben

Beim 12" Powerbook hingegen nur:
  • Akku
  • Tastatur und Speicherabdeckung
  • Speicher
  • Oberschale
Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Ja, das PB ist teuer.

Und ja, das PB ist aus Alu.


Trotzdem, für mich ist das ein Designfehler, so gut ich das iBook sonst auch finde.
 
Heia am Vatertag,

eigentlich habe ich meinen Kommentar schon gemacht, aber muss ihn hier ergänzen.

Ihr, die Ihr Euch aufregt, vergesst bitte nicht, das iBook, i- und eMac und auch der MacMini BEWUSST so designt worden sind.

Powerbook und PowerMac sind die Geräte, bei denen der Anwender innerhalb kurzer Zeit Platte, Speicher, Laufwerke und ev. sogar Steckkarten wechseln und ergänzen kann.

Aber wer motzen will, der tut es ja doch.....
 
Smurf511 schrieb:
Ihr, die Ihr Euch aufregt, vergesst bitte nicht, das iBook, i- und eMac und auch der MacMini BEWUSST so designt worden sind.

Powerbook und PowerMac sind die Geräte, bei denen der Anwender innerhalb kurzer Zeit Platte, Speicher, Laufwerke und ev. sogar Steckkarten wechseln und ergänzen kann.
Also ein bewußter, marketingstrategischer Designfehler. (siehe auch -> iPod Akku)

Mögen auch Kostengründe eine Rolle spielen.
-> Da mag sich jeder sein persönliches Urteil drüber bilden, ob man dann die Produkte gut designed findet oder nicht.



Aber die Argumente „High-Tech auf minimalem Raum“ oder „Superdünn“ ziehen hier nicht. :)
 
Happy End!

Nachdem heute ein Feiertag ist und ich kein Vater bin, daher nicht gesetzlich verpflichtet, mir bis Mittag einen Vollrausch anzutrinken :p habe ich mit meiner Freundin das iBook nochmal vor genommen. (Wenn noch jemand dabei ist, reg' ich mich nicht so auf, aus Rücksicht)

Ich habe die Stelle gefunden, wo das Bottom-Shield eingedrückt war und das WLAN Kabel tatsächlich abgedrückt hatte. Um zu verhindern, dass das beim erneuten Zusammensetzen wieder passiert, habe ich dieses Mal einen kleinen Klebestriefen als Halterungshilfe "eingebaut" (yes, I pimped my iBook :D)

Dann wieder alles _sorgfältig_ zusammengesetzt und geschraubt, und siehe, es funkt (im Wahrsten Sinn des Wortes) wieder. Ich schreibe diesen "Bericht" von meiner Schneeflocke (so habe ich das kleine weisse Teil genannt).

btw: Eine Teigspachtel ist ideal für dieses verpresste BottomCase.

Ich bleibe zwar dabei: Dort wo die Platte ist (linke Handballenauflage) gehört _seitlich_ bei den Lüftungsschlitzen ein abnehmbarer, verschraubter Teil hin, der nach innen einen Laufwerkskäfig hat in dem die Platte sitzt. Man könnte mit 2 Schrauben die Abdeckplatte samt Käfig rausziehen und dabei die Platte vom IDE Port trennen. Gehalten würde sie ja durch den Käfig in Position, die Verschraubte Abdeckplatte und der enge Sitz des LW-Käfigs würden sie verstrebt auch bei Bewegung fest halten. (Zur Not von vorne an der schmalen Seite (also etwa 4 Finger breit nach links vom Sleep-Light) noch eine Schraube durchs Gehäuse in den LW-Käfig zur Sicherung.

_So_ stelle ich mir ein Design vor, wenn man _will_ dass der Kunde die Platte tauschen kann. Falls Apple interesse hat, ich _schenke_ ihnen meinen Designvorschlag :rolleyes:
 
SilentCry schrieb:
Ich bleibe zwar dabei: Dort wo die Platte ist (linke Handballenauflage) gehört _seitlich_ bei den Lüftungsschlitzen ein abnehmbarer, verschraubter Teil hin, der nach innen einen Laufwerkskäfig hat in dem die Platte sitzt. Man könnte mit 2 Schrauben die Abdeckplatte samt Käfig rausziehen und dabei die Platte vom IDE Port trennen. Gehalten würde sie ja durch den Käfig in Position, die Verschraubte Abdeckplatte und der enge Sitz des LW-Käfigs würden sie verstrebt auch bei Bewegung fest halten. (Zur Not von vorne an der schmalen Seite (also etwa 4 Finger breit nach links vom Sleep-Light) noch eine Schraube durchs Gehäuse in den LW-Käfig zur Sicherung.

_So_ stelle ich mir ein Design vor, wenn man _will_ dass der Kunde die Platte tauschen kann. Falls Apple interesse hat, ich _schenke_ ihnen meinen Designvorschlag :rolleyes:


Ich denke Apple hat sich dabei wohl was gedacht, wobei ich den Entwicklern recht geben muss: Schrauben im iBook passen nicht ins Design. Mir würde es allerdings nichts ausmachen wenn dort welche wären..
Apple Produkte sind ja jetzt auch nicht sooo für ihre servicefreundlichkeit bekannt (ein Freund berichtete von einem haarsträubendem Festplattentausch beim eMac). Dies ist eben auch der Grund warum die Garantie erlischt, wenn man das Book selbstständig aufschraubt...
 
Zurück
Oben Unten