Vorsicht bei Fyve! Meine Erfahrung...

Appstronaut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Bitte löschen!

Hi

Ich ziehe meinen Erfahrungsbericht zurück.

Ich verwechselte das Vielsurfer-Paket mit einem der anderen Flatrate-Pakete was mich zu der falschen Annahme führte das es nach Verbrauch der 150 MB gedrosselt wird.

Außerdem bin ich selbst dran schuld das mein Vielsurfer-Paket ein paar Tage nach Buchung der XXL-Surfflatrate automatisch und gegen meinen Willen verlängert wurde.

Und offenbar waren wir zu blöd, online zu erkennen das die Paketbuchungsübersicht unter der Selfservice-Rufnummer eingeholt werden kann. Einer dieser Sprachcomputer mit dutzenden Untermenüs und Ansagen in Zeitlupe.

Das mit der Intransparenz muss ich also revidieren. Die Informationen sind da. Nur eben nicht leicht zugänglich und übersichtlich aufbereitet.

All diese Dinge könnten auf einer einzigen Seite stehen.

Außerdem hätte ich Depp ja auch das Fyve Facebook Team anschreiben und um Gnade flehen können. Ist ja logisch das man sich auf Facebook herum treiben muss damit alles reibungslos läuft. Willkommen im 21. Jahrhundert!

Also: Vergesst es.

Admin: Thread löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja im Grunde genommen nur, dass man, wenn man auf einen günstigen Anbieter angewiesen ist, nur die Wahl zwischen denen hat die im D-Netz funken. Diese ganzen E-Netz-Billiganbieter sind ja außerhalb der Stadt nicht nutzbar. Fyve ist da, von dem was ich bisher von meiner Schwester mitbekommen habe, der „beste“.

Ich persönlich bin bei der Telekom, zahle mich dafür aber auch dumm und dämlich…
 
der derzeit günstigste Anbieter ist smartmobil wo ich nur 200 mb Traffic
habe 100freiminuten und 100 SMS und das für 10€ im D2 Netz
Alternativ kann ich noch Callmobile empfehlen 500 mb Traffic 10 freiminuten für 10€
 
Was günstige Anbieter anbelangt, kann ich Fonic nur empfehlen. Da ist man zwar im O2 Netz unterwegs, schnelles Internet hat man dennoch in der Nähe einer größeren Stadt. Für 10€ Monatlich bekommt man 500mb 3G und danach unbegrenzt EDGE/GPRS, hier wird also echt gedrosselt. Zwischendrin bekommt man auch eine nette SMS mit der Info, dass man schon 80% seines Volumens aufgebraucht habe. 9ct/min bzw /sms in jedes Netz halte ich auch für fair.
Auf der Homepage bekommt man dazu noch eine detailierte Nutzungsübersicht als PDF.
Man muss lediglich bei der Buchung drauf achten, die monatliche Abbuchung auszuschalten, die erstmal standardmäßig aktiviert ist, was ich als Frechheit empfinde aber ansonsten bin ich recht zufrieden.
Meine Erfahrung zu güntigen Anbietern so far ;)
 
Hi
1) Die "Flatrate", die keine ist: Im Urlaub auf Rügen brauchte ich die 150 MB meines Vielsurfer-Paketes auf. Wer hofft das er mit dem iPhone nun einfach nur ein wenig langsamer unterwegs ist (Stichwort "Drosselung"), wird bitter enttäuscht. Das iPhone ist absolut nicht mehr internetfähig.

Ich hoffe dass wird jetzt keine Antwort die du "erwartet hast", aber Fyve spricht beim Vielsurfer-Paket nirgends von einer Flatrate. Daher heißt das nächsthöhere Paket auch "Surf-Flatrate".

Und ich bin kein Fyve-Kunde, kann aber ne Produktbeschreibung lesen ;)
 
2) Kosten-Intransparenz zum Nachteil des Kunden: Mittlerweile bietet Fyve mehrere verschiedene "Pakete" an, die kinderleicht gebucht werden können. Um in Erfahrung zu bringen welche Pakete gebucht sind, müsst ihr über das Online-Kundenmenü eine Nachricht an Fyve senden, die euch dann innerhalb von ca. 24-48h per E-Mail aufklären. Das ist nicht mehr zeitgemäß und lästig. Problematisch ist allerdings der dritte Punkt:

Bin zwar erst ab August FYVE Kunde, aber ich habe bisher so meine Fragen zu Paketen und Preisen sehr schnell bei der Facebook Page von FYVE erhalten. Da sind ich glaube 4 FYVE-Mitarbeiter und beantworten generelle Fragen zu FYVE, Angeboten und den Paketen.
 
Allerdings glaube ich, das diese Probleme typisch für die Mobilfunkbranche sind - mit allen vorherigen Anbietern mit denen ich das Vergnügen hatte war es nicht besser.

Das Problem habe ich bei Simyo nicht. Alles Online einsehbar, Pakete mit einem klick bestell- und abbestellbar. Einzelverbindungsnachweis kostenlos, Pakete verlängern sich auf Wunsch automatisch (oder auch nicht) etc... Vielleicht wegen einem Cent/Minute weniger am falschen Ende gespart.

Diese ganzen E-Netz-Billiganbieter sind ja außerhalb der Stadt nicht nutzbar.

Ich wohne auf dem Lande und habe HSDPA Netz - Und das fast überall.
 
Hallo Appstronaut,

ich kann nicht verstehen wie Du hier so vom Leder ziehen kannst, schließlich muss niemand der lesen kann Deine Erfahrungen teilen, da alles auf der FYVE Website unter den FAQ erklärt wird.

1. Punkt: Mit dem kostenfreien FYVE Selfservice unter 22922 kannst Du abfragen welches Paket gebucht ist und neue Pakete buchen.

2. Punkt: Auch hier findest Du unter den FAQ zum Thema "Paketbuchung", explizit den Hinweis, das wenn Du in ein größeres oder kleineres Surf-Paket wechselst, das aktuelle Paket deaktiviert werden muss. --> kleiner Tipp am Rande, ich hätte mich an Deiner Stelle an das Facebook Team von FYVE gewand, die sind sehr nett und hätten da bestimmt was auf Kulanz gemacht.

3. Punkt: Unter der Tarifinfo zum Viel Surfer Paket wird darauf hingewiesen, dass im Monat nicht mehr als 150MB zu Verfügung stehen.

Ich weiß nicht wo hier die von Dir beschrieben Probleme oder Nachteile zu finden sind, scheinbar hast Du Deine Erfahrungen gemacht, allerdings resultieren Sie daraus, dass Du Dich nicht richtig mit dem Thema ausseinander gesetzt hast und jetzt versuchst Du hier fast alles ins Negative zu ziehen. Das finde ich nicht fair.

Ich meine ich würde Deinen Unmut verstehen, wenn wir hier über einen großen Mobilfunkanbieter sprechen würden, bei dem man monatlich eine Menge Geld lassen muss. Bei FYVE kann man echt günstig im Vodafonnetz surfen, damit alles reibungslos funktioniert muss man sich halt ein bisschen mit dem Tarif auseinandersetzten. Ich finde das ist nicht zuviel verlangt. Wer das nicht will der muss halt wesentlich mehr zahlen.

Viele Grüße

Mahaxl
 
Auch hier findest Du unter den FAQ zum Thema "Paketbuchung", explizit den Hinweis, das wenn Du in ein größeres oder kleineres Surf-Paket wechselst, das aktuelle Paket deaktiviert werden muss.
allerdings resultieren Sie daraus, dass Du Dich nicht richtig mit dem Thema ausseinander gesetzt hast und jetzt versuchst Du hier fast alles ins Negative zu ziehen.

Wo ist das denn bitte Kundenfreundlich? Demnächst wählt er eine Telefonnummer und wird erstmal zur Telefonfrau verbunden die dann Kabel umstecken muss? Stand ja in den Nutzungsbedingungen....
 
Wo ist das denn bitte Kundenfreundlich?
Es ist nicht gerade äußerst transparent, insofern kann ich den Unmut ein wenig verstehen, aber direkt kundenunfreundlich nun auch nicht! Ich lese mir vor jedem Vertragsabschluss die Bedingungen und besonders die eher einfach gehaltenen FAQs durch. Sorry, wer das nicht tut oder kann muss auch meiner Meinung nach hier nicht so massiv "vom Leder ziehen".
 
Laut FYVE Facebook Team befindet sich ein Webportal, mit der dies alles komfortabel vom Kunden erledigt werden kann gerade im Aufbau.

Man kann FYVE nicht vorwerfen, sie würden die Kunden neppen. Man kann ihnen höchtens vorwerfen, dass sie an den Start gegangen sind, bevor sie technisch 100%ig darauf vorbereitet waren.

Ich werde trotzdem dort hingehen, da mir die 10 Euro Datenflat und die Tatsache, dass man keine Minuten-/SMS-Pakete am Hals hat, am besten zusagt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin seid ein paar Wochen bei FYVE. Ich finde alles sehr transparent und gut erklärt, auch steht deutlich, dass die Pakete sich verlängern, wie du diese ganz einfach abbestellen kannst und auch per 22922 den Status abfragst.

Dass Du diese "Probleme" hast liegt in diesem Fall an Deiner Nichtbereitschaft, dich zu informieren. Wie man Pakete kündigt findet man in 30 Sekunden im Kundenportal oder auch unter der 22922.

Ich kenne wenig Firmen, die das so transparent und eigentlich deppensicher darstellen. Aber lesen musst du schon ein wenig.
 
Der Anbieter kostete mich im Endeffekt viel mehr als ursprünglich gedacht.

Irgendwie scheinst du mir auch in allem ein Problem sehen zu wollen. Besonders wenn ich mir deine alten Posts zu dem FYVE-Thema ansehe, hat das alles so gar keine Basis. Und das ganze gilt dann auch schon vorher für die Telekom. "Hart bestraft" haste dich damit wohl selber, oder?
 
Zurück
Oben Unten