Vorschaubilder in iphoto 9.6.1. laden sehr langsam

F

fantaeiner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
84
Reaktionspunkte
5
Hallo, ihr wisst bestimmt eine Antwort.

In iPhoto 9.6.1 werden bei mir die Vorschaubilder beim Anschluss der Kamera sehr langsam geladen. Das war in der iPhoto-Version in Mavericks nicht so. In der früheren Version war es nämlich so, dass die Vorschaubilder auch über USB 1.0 recht flott da waren und nur der eigentliche Import sehr langsam war (Klar USB 1 ist eben nicht das Schnellste). Jetzt kommt es mir so vor, als ob das Laden der Vorschaubilder genauso lange dauert wie das Importieren der Fotos.

Kennt ihr das Problem? Gibt es irgendeine Einstellungsmöglichkeit, die für die Vorschaubilder nicht das ganze Bild laden lässt, sondern nur Teile davon?

Viele Grüße
Fantaeiner
 
Vielleicht noch einmal ein paar weitere Anmerkungen: Die Kamera ist mit USB1 an den Mac angeschlossen und ich habe es gerade in ubuntu probiert: dort werden innerhalb von Sekunden Vorschaubilder von der Kamera geladen und angezeigt. Der Mac hingegen braucht pro Bild mehr als 30 Sekunden. Unter der iphoto-Version in Mavericks war das wie bereits geschrieben auch recht zügig. Wisst ihr, was da in der Version 9.6.1. los ist?
 
Verwendet ihr iphoto nicht mehr oder kennt ihr das Problem nicht? Wisst ihr eine Einstellungsmöglichkeit in einer Datei, die dafür sorgt, dass für das Laden des Vorschaubildes nicht jedes Pixel geladen wird?
 
Das Problem ist übrigens systemweit vorhanden. Seit der Umstellung auf El Capitan OSX 10.11.1 laden die Vorschaubilder von der Kamera in allen Programmen sehr langsam, z.B. Digitale Bilder, Fotos ...
Hast Du das Problem auch - und wie könnte man es lösen?
 
Weiterer Ergänzung zu meinem Problem: In OSX 10.11.15 laden bei mir bereits die kleinen Vorschaubilder z.B. im Programm "Digitale Bilder" sehr langsam (ein Vorschaubild braucht ca. 8 Sekunden, um angezeigt zu werden). Mit einem anderen Rechner, auf dem OSX 10.6.8 läuft, werden pro Sekunde 5 Vorschaubilder geladen. Das ist also 40 mal schneller/langsamer. Was könnte in OSX 10.11.15 das Problem sein? Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
 
Hast Du das Problem auch - und wie könnte man es lösen?

Wen meinst du damit... in deinem Monolog hier? ;)

Aber zum Thema... ich meine gelesen zu haben, dass einige USB1 Geräte nicht mehr richtig funktionieren unter EC und neuerem OS.
 
Seit meinem Umstieg auf High Sierra und dem Übertragungsmodus PTP auf der Kamera funktioniert es wieder super. Die Bilder werden für einen USB1-Anschluss ungwöhnlich zügig übertragen. Möglicherweise hätte der PTP-Moduse auch schon in einer früheren OSX-Version geholfen.
 
Zurück
Oben Unten