Vorschaubild bei gedrehten Bildern

mono.

mono.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
711
Reaktionspunkte
22
Guten Morgen Forum,

wenn ich Bilder von meiner 350D auf den Mac lade, so wird im entsprechenden Ordner ein Vorschaubild der Fotos angezeigt. Wenn ich mir dann die Bilder mit dem Programm "Vorschau" betrachte und dabei drehe und anschließend diese Änderung speichere, so verschwindet für dieses Foto das Vorschaubild. Ich habe versucht mit Apfel + J die Objektvorschau des Ordners aus und wieder einzuschalten. Allerdings hat dies keine Änderung gebracht. Ungedrehte Bilder haben eine Vorschau, gedrehte nicht. Was kann ich noch versuchen ohne den Vorschaucache zu löschen und wenn das die einzige Möglichkeit ist - wie mache ich das und kann ich das auch pro Ordner durchführen.

mono.
 
Die Frage kommt oft, such mal ein wenig im 'Anfänger und spontane Fragen'-Thread, ich glaub dort wurde darüber diskutiert.

Soweit ich es mitbekommen habe, liegt es daran, dass per Vorschau das Bild nicht 'wirklich' gedreht wird, sondern die Drehung nur in den Bild-Tags gespeichert wird. Ganz blick ich das aber auch nicht.
 
Soweit ich es mitbekommen habe, liegt es daran, dass per Vorschau das Bild nicht 'wirklich' gedreht wird, sondern die Drehung nur in den Bild-Tags gespeichert wird. Ganz blick ich das aber auch nicht.

Die Drehung von Bildern geschiet meistens nur durch ein Tag in den JPG-Dateien. Damit hat man auch keine Verluste beim drehen. Warum dann jedoch das Preview verschwindet weiß ich leider auch nicht.
Wenn man in Photoshop speichert, kann man z.B. auch einstellen, daß ein Thumbnail eingebettet werden soll.
 
Zurück
Oben Unten