Vorschauabsturz bei pdf-Dokument

B

BJH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Seit einiger Zeit bekomme ich Abstürze, wenn ich das pdf-Dokument meiner Tageszeitung (Saarbrücker Zeitung) herunter lade, öffne und dann scrollen will. Öffne ich die herunter geladene Datei mit Acrobat Reader sind keine Probleme vorhanden. Wenn ich das in Vorschau geöffnete pdf-Dokument sofort abspeichere und diese Datei dann mit dem Acrobat Reader öffne werden auf einigen Seiten Fehler dargestellt und angezeigt - der Reader stürzt aber nicht ab (Fehleranzeige Beispiel für Acrobat:
"In der Schrift ZPATUY+Georgia+OVKKPXEA ist der Wert für /Widths fehlerhaft".

Dieses Problem habe ich auf meinem Desktop-Rechner und auf dem Macbook.
Daher gehe ich davon aus, dass Vorschau mit den heruntergelassenen Dateien von SZ Probleme hat und die dann auch noch weiter vererbt.
Hat jemand eine Idee wie man Vorschau wieder auf Vordermann bringt?

Bernd
 
Es ist mir gelungen den Beginn der Beschädigung innerhalb der Datei abzuspeichern.
Ich bekomme die Datei (2 MB für 2 pdf-Seiten ???) aber nicht hochgeladen.
Selbst Safari ist jetzt abgestürzt.
 
Hier mal ein Bild von der Seite, wenn ich die aus Vorschau gespeicherte Datei in Acrobat öffne. Ist ein bisschen klein aber die Fehler sind sichtbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-18 um 10.24.39.jpg
    Bildschirmfoto 2012-02-18 um 10.24.39.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 103
Ich habe die für mich fehlerhafte Datei in Drop-Box abgelegt und sie ist unter dem Link

http://dl.dropbox.com/u/62098505/2012-02-18 (Fehler).pdf

zu finden. Wie gesagt - Vorschau stürzt bei mir ab - Adobe Reader zeigt Fehler.
Vielleicht probiert es mal jemand und kann mir dann weiterhelfen
oder ich werde mich gedulden müssen bis Apple oder die Zeitung was tun.
Vorläufig Dank an alle - die mal vorbeigeschaut haben.
 
das pdf ist schlicht und einfach schlecht erstellt worden oder ist korrupt.
es ist allgemein bekannt, dass solche pdfs nur der reader öffnen kann. vorschau ist nicht mächtig genug, kannst also hier gar nix machen...
im reader cmd+d drücken und unter den infos lesen womit es erstellt worden ist. die tageszeitung wird sich sicher sein, dass seine pdfs zu 95% mit dem eigenen adobe reader geöffnet wird - und nicht mit fremdsoftware... ;)
 
Genau so ist es - die sehen bei sich keinen Fehler, da Acrobat Reader kein wesentliches Problem hat.
 
Es ist mit GPL Gostscript 9.02 erstellt worden, pdf Version 1.3 (Acrobat 4.x)
 
dann hat man hier schon die ursache für das problem: die zeitung wird unter windows gemacht (mit adobe programme sicher nicht) und mit diesem kostenlosen und unprofessionellen Postscript-Interpreter werden dann die pdfs erstellt...
 
Also hier steht, das pdf wäre mit Mac OS X 10.7.3 Quartz PDFContext erstellt worden?!

Acrobat Pro 8 bringt gleich den Fehler auf Seite 2:
attachment.php


Durch unseren PDF-Workflow liefen die Seiten aber ohne Probleme, er hat sogar anscheinend den Fehler korrigiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-20 um 13.49.39.png
    Bildschirmfoto 2012-02-20 um 13.49.39.png
    23,5 KB · Aufrufe: 611
Also hier steht, das pdf wäre mit Mac OS X 10.7.3 Quartz PDFContext erstellt worden?!

hab jetzt mal das pdf heruntergeladen, bei mir steht das auch... :kopfkratz:


wenn es nur manche seiten des pdfs betrifft (sogar nur die wo werbung drauf ist?!?) dann könnte es auch damit zusammenhängen, dass die pdfs der werbungen nicht standardmäßig gemacht worden sind...
 
Das ist jetzt schwierig zu sagen ob´s an der Werbung liegt.
Aber es ist durchaus so, das Teile, die im Acrobat Reader zerstreut angezeigt werden,
immer aus Werbungen stammen. Nur eine Zeitung ohne Werbung
gibt´s nicht.
Das Phänomen habe ich aber erst seit Anfang Februar.
Ich kann nicht sicher sagen dass es erst nach Update auf 10.7.3 war.
Aber in einer früheren Zeitung(Oktober letzten Jahres), die ich jetzt noch auf meinem Mac gefunden habe,
steht pdf-Version 1.4 (Acrobat 5.x)
Vielleicht hat Apple hier doch einen Fehler gemacht.
Ich habe ja immer die Zeitung runter geladen und automatisch mit Vorschau geöffnet,
und dann als erstes von Vorschau exportiert, wenn ich die Zeitung aufbewahren wollte.

Nun ja, es wird wohl nichts zu machen sein - bleibt nur abzuwarten.
Ich danke euch für eure Antworten.
 
Aber in einer früheren Zeitung(Oktober letzten Jahres), die ich jetzt noch auf meinem Mac gefunden habe,
steht pdf-Version 1.4 (Acrobat 5.x)
Vielleicht hat Apple hier doch einen Fehler gemacht.

das hat nix mit apple zu tun!
das was im pdf steht, ist die angabe zur acrobat-ausgabe des erstellers...
wenn, dann hat die grafikabteilung der zeitung andere pdf-export-einstellungen verwendet oder auf andere pdf-export-tools gewechselt!
die vorschau war und ist immer so zickig zu schlecht erstellte oder komplizierte pdfs. ich öffne hier unter 10.7.3 fast täglich pdfs als acrobat 5.x version und die vorschau hat damit keine probleme!
 
Nunja, ansich ist die Fehlermeldung eindeutig. Der/die Fonts verursachen die Probleme.

Hier unter 10.6.8 und Acrobat 8 ist der Fehler ja auch aufgetreten. Das "Mac OS X 10.7.3 Quartz PDFContext" lässt vielmehr vermuten,
dass das PDF nochmal geöffnet und abgesichert wurde, kann das sein?

Werden die Seiten hier korrekt angezeigt bei dir? http://db.tt/6TS77uwY
 
Ja, die Datei machte mir keinerlei Probleme.
 
Die lief jetzt über einen Workflow um genau solche Probleme zu beheben, ich schau morgen mal genauer ins Logfile, was der da alles korrigiert hat, aber du kannst sicher von einer fehlerhaften PDF-Datei ausgehen.
 
Also noch mal.
Ich lade die Zeitung runter und sie wird in Vorschau geöffnet.
Teilweise werden die Miniaturen schon nicht angezeigt - meistens der erste Hinweis auf Fehler.
Dann exportiere ich aus Vorschau heraus die Zeitung auf meinen Schreibtisch.
Dann erst sind die Fehler da auch für Acrobat Reader.
Wenn ich in Downloads die Datei direkt mit dem Reader öffne habe ich keine Probleme im Reader -
in Vorschau schon.
Das mit den fehlerhaften Schriften bei Acrobat Reader kommt erst, wenn Vorschau im Spiel war.
Wenn ich den Download direkt mit Acrobat öffne kommt kein Schriftproblem.
Und wenn ich in Vorschau auf eine Seite scrolle, die in den Miniaturen nicht angezeigt wird kommt der Absturz.
 

Anhänge

  • B-Foto 2012-02-20 um 17.56.25.jpg
    B-Foto 2012-02-20 um 17.56.25.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich die Zeitung von heute in DropBox bereitgestellt -
nur ein Problem auf Seite 21.
Es ist der Download - nicht durch Vorschau abgespeichert.

http://dl.dropbox.com/u/62098505/2012-02-21.pdf

Beim Wechsel von Seite 20 auf 21 kommt der Fehler in Vorschau -
Absturz beim Seitenwechsel.
Bei Acrobat Reader kein Problem zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten