Vorschau

S

sunwhy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mir Fotos von einer SD-Karte angeschaut.
Neugierig, was mein neues MacBook (Air2020) so alles kann, hab ich eins der Bilder via "Vorschau" geöffnet und wild rumgeklickt.
So habe ich eine Sprechblase mitten im Foto erstellt.
Als ich "Vorschau" schließen wollte hieß es "Wähle letzte Version" wenn du die Änderungen nicht speichern möchtest.
Darauf habe ich "letzte Version" geklickt und die Nachricht "sie haben keine Zugriffsrechte" erhalten... ?!
Jetzt wurde das Foto mit Sprechblase gespeichert, obwohl ich das NIE bestätigt hatte.... krieg ich das irgendwie wieder weg?
Meine Schnellsuche im Netz war nicht vielversprechend... aber das MUSS doch irgendwie gehen!
Danke für eure Hilfe
 
Danke, Blaubeere2, aber leider nicht... die Datei wurde direkt überschrieben 😖 und mir werden keine Versionen angezeigt - siehe Anhang.
Ich hoffe ja, dass die Sprechblase auf nem anderen Layer des Fotos liegt und ein Bildbearbeitungsprogramm die Sprechblase erkennt und man sie löschen kann???? Aber ich hab keine Ahnung ob das 1. geht und 2. welches Programm das könnte. Hat da jmd Erfahrung?
 

Anhänge

  • F88CAD33-5F41-4338-A1C7-CBBB6FC30E8E.jpeg
    F88CAD33-5F41-4338-A1C7-CBBB6FC30E8E.jpeg
    18,3 KB · Aufrufe: 90
  • 64047671-8C84-41C2-8957-B03C4739BB05.jpeg
    64047671-8C84-41C2-8957-B03C4739BB05.jpeg
    33,4 KB · Aufrufe: 99
Vorschau -> Ablage -> Zurücksetzen auf ... funktioniert nicht?
 
Hi Blaubeere2, .. nein, leider beides nicht:
Vorschau -> Ablage -> Zurücksetzen auf... führt zu "frühere Versionen" und den Bildern die ich oben gepostet hab... "keine anderen Versionen".

und was auf mactechnews gepostet wurde.... ich kann die Sprechblase gar nicht "aktivieren" die ist nicht "greifbar" .. :( ich glaub ich muss mich damit abfinden, dass das schöne Foto jetzt verhunzt ist... :cry: naja - gibt schlimmeres, aber schade ist es dennoch und ich bin diesbezüglich echt enttäuscht von meinem neuen Rechner... sowas hätte ich bei Apple eigentlich nicht erwartet.
Danke dennoch für deine Ideen - highly appreciated
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun, das Bild war auf deiner SD-Karte und Vorschau hat die von dir vorgenommene Änderung direkt darauf gespeichert. Dass das nicht mehr rückgängig zu machen ist, liegt entweder daran, dass TimeMachine die SD-Karte nicht sichert oder weil die SD-Karte in einem fremden Dateisystem (also nicht HFS+ oder APFS) formatiert ist. Ich vermute ersteres.

Sei mir nicht böse, aber dem Mac darfst du nicht die Schuld geben, den ärgerlichen Fehler hast du ungewollt selbst gemacht. Es ist nicht ratsam, an Bildern auf einer Speicherkarte "rumzumachen". Es ist sinnvoll, Bilder erst mal von der Speicherkarte auf den Mac zu kopieren (mit der Digitale Bilder.app oder der Fotos.app oder mit dem Finder), anschließend am Besten gleich ein Backup machen, und dann kannst du an deinen Bildern unbesorgt herumspielen. Freue dich über deinen neues MacBook Air 2020 und ärgere dich über dich. Sorry für die klaren Worte, aber ich will dir damit nicht ans Bein pinkeln. Buche es unter "unschöne Erfahrung" ab. So etwas passiert uns allen mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Zurück
Oben Unten